PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlagenbücher für Naturwissenschaften trotz IFS Studentenkurs kaufen?



medizinstudiumincoming
25.04.2020, 13:02
Hallo zusammen,
ich mache dieses Jahr mein Abitur und werde ab Nov den Kurs "Vorsemester Medizin" bei IFS belegen.

Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit (3 Monate) und ich frage mich, ob es sich lohnt, bereits bis dahin z.B. aus dem Survival-Kit von Paul Windisch zu lernen oder ob es rausgeschmissenes Geld ist.

Ich brauche auf jeden Fall Grundlagen in den Naturwissenschaften, bekomme jedoch auch vor Ort bei IFS allerlei Bücher (nicht nur Bio, Chemie, Biochemie), sondern auch Physik etc.

Wie seht ihr das? Insbesondere, wenn ihr schonmal so einen Kurs absolviert habt?

Ist das unnötig? Ich würde auf jeden Fall schonmal mit dem Lernen anfangen wollen! Man bedenke aber, dass der Kurs ohnehin schon 2800Euro kostet (5 Monate)

Lg

Bombenbauer
25.04.2020, 18:55
Gib mir das geld gebe dir 2 semester privatkurs intensiv

Matzexc1
25.04.2020, 20:45
Hallo zusammen,
ich mache dieses Jahr mein Abitur und werde ab Nov den Kurs "Vorsemester Medizin" bei IFS belegen.

Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit (3 Monate) und ich frage mich, ob es sich lohnt, bereits bis dahin z.B. aus dem Survival-Kit von Paul Windisch zu lernen oder ob es rausgeschmissenes Geld ist.

Ich brauche auf jeden Fall Grundlagen in den Naturwissenschaften, bekomme jedoch auch vor Ort bei IFS allerlei Bücher (nicht nur Bio, Chemie, Biochemie), sondern auch Physik etc.

Wie seht ihr das? Insbesondere, wenn ihr schonmal so einen Kurs absolviert habt?

Ist das unnötig? Ich würde auf jeden Fall schonmal mit dem Lernen anfangen wollen! Man bedenke aber, dass der Kurs ohnehin schon 2800Euro kostet (5 Monate)

Lg


Völliger Quatsch, ich war 6 Jahre aus der Schule raus und habe die Vorklinik überlebt, reine Geldmacherei dieser Kurs. Vor allem je nach Uni wird in den einzelnen Fächern mehr oder weniger verlangt. Ich würde mich mit den Unterlagen deiner Dozenten befassen, vor allem werden dir an der Uni auch die passenden Lehrbücher empfohlen.

Edit: das genannte Buch habe ich mal rezensiert. Lohn nicht wirklich ist aber immer noch besser als IFS

Wenn du in der Nähe einer Unistadt wohnst ist ein Besuch in der Medizinerbibliothek sinnvoller.

Matzexc1
25.04.2020, 20:55
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?100026-Online-Vorkurs-Medizin-Wer-ist-dabei&highlight=Vorkurs

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?95421-Vorbereitungskurs-f%FCr-TMS-Ja-oder-Nein&highlight=Vorkurs

WackenDoc
25.04.2020, 21:18
Der Kurs ist unnötig, die Bücher sind unnötig. Das einzige, was sich wirklich lohnt ist, 1. die freie Zeit zu genießen und 2. das an Naturwissenschaften nachzuholen, was man nicht in der Oberstufe (oder wie auch immer das jetzt heisst)hatte- und Oberstufenniveau, aber Grundkurs reicht als Grundlage für´s Studium. Und eher mal eine Sprache lernen- Naturwissenschaften machst eh noch die nächsten Jahre bis zum Erbrechen.