PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleidung M3

Seiten : 1 [2]

s4oksama
28.04.2020, 13:05
Also bei uns muss der Patient untersucht und ein Bericht hierüber verfasst werden. Somit erübrigt sich eigentlich der Kleidungsstil XD Das Krankenhaus stellt Funktionskleidung und da sowieso der 2. Tag entfällt, muss ich mir keinen Anzug besorgen...

elastic
28.04.2020, 20:34
In meinem mündlichen Physikum war es auch schon so, dass die Prüfer und v.a Prüferinnen auf eine adäquaten Kleidungsstil geachtet haben, was einige nicht davon abhielt in "Sportkleidung" zu erscheinen. Durchgefallen sind die damals nicht, sorgten aber für irritierte Blicke seitens der Prüfer :-D

Fürs M3 sollte es Anzug / Hosenanzug auf jeden Fall sein, es ist die persönlich wichtigste Prüfung im Studium, danach ist man Arzt.

s4oksama
28.04.2020, 20:57
Genau, danach ist man Arzt, d.h. der Fokus dieser Prüfung liegt nicht darin den besten Anzug zu tragen, sondern zu zeigen, dass man die fachliche Kompetenz erworben hat Patienten zu betreuen.

nie
28.04.2020, 20:59
Naja, ich bin auch ohne Hosenanzug Ärztin geworden ;-) Aber meine Kleidung ist eines Arztes eh nicht würdig.., viel zu leger...

Ordentlich kleiden ist natürlich klar aber ich hatte nie nie niemals in meinem Leben einen Hosenanzug an und werde es auch nie tun, da käme ich mir völlig verkleidet vor und hätte mich unnötig unwohl gefühlt.

Ich hatte eine schwarze Hose an (vom Schnitt her wie Jeans) und eine schwarz-weiße Bluse dazu. Wir waren alle so in der Art gekleidet, eine aus meiner Prüfungsgruppe hatte sich sogar zufällig dieselbe Bluse gekauft.

elastic
28.04.2020, 21:11
Genau, danach ist man Arzt, d.h. der Fokus dieser Prüfung liegt nicht darin den besten Anzug zu tragen, sondern zu zeigen, dass man die fachliche Kompetenz erworben hat Patienten zu betreuen.

nicht unbedingt den Besten, aber einen Guten. Allein aus Respekt zu einem selbst.

Dooly
29.04.2020, 00:44
Hi hi hi, interessant. Ich hab den Titel vor ’n paar Tagen gelesen und noch gedacht, was für ein uninteressanter Thread. Ganz klar war für mich, dass man schick und seriös auftaucht. Für mich stand fest, dass ich mir da ne Klamotte gönnen werde, die ich ein Leben lang für Bewerbungsgespräche u.ä. tragen werde.
An Funktionskleidung hab ich gar nicht gedacht. Ja, man sollte wohl drüber sprechen. :-top Das käm mir echt gelegen, die ganze Prüfung im Kasak zu machen. Wobei ich mich in schick auch wohlfühle. Ich fühl mich dann so erwachsen. :)

Zum Physikum kam bei uns jeder so, wie er immer ist. Wir hatten darüber nicht gesprochen, ich glaub damals hat sich niemand von uns über Klamotten Gedanken gemacht. Ein Kiffer, eine struppige Philipp Amthor Karikatur, ne Tussi und ich, alle sehr individuell. Es war Sommer und ich hatte ne kurze Latzhose an :-oopss Haare, Makeup hatte ich gar keine Nerven für. Das weiß ich so genau, weil ne Freundin danach völlig entsetzt war, wie ich dort aufgetreten bin. Trotz Kritik fand ich mich total angemessen gekleidet. Prüfung war mega nett. Die beiden haben uns gar nicht spüren lassen, dass wir ein kurioser Trupp waren oder denen war unsere Erscheinung tatsächlich total egal.
Heute schäm ich mich ein bisschen für mein Physikums-Ich.

Bonnerin
29.04.2020, 12:37
Naja, dieses F20 M3 ist nochmal was anderes. Sonst ist Tag 2 ja der reine Labertag, wo man dann halt "schick" gekleidet sein soll.
Der entfällt bei uns aber ja, darum ist es insgesamt ne andere Situation als sonst.

Hosenanzug geht ohnehin gar nicht bei mir, da wäre ich eher im Kleid angetreten.

Dooly
29.04.2020, 12:56
Dass in manchen Gruppen überhaupt Funktionskleidung getragen wird, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich dachte nur an private Klamotten und Kittel. Ich wähle wahrscheinlich auch ein Kleid und keinen Hosenanzug.

*milkakuh*
29.04.2020, 15:55
Wobei Kleid unterm Kittel unter Umständen schwierig ist....Ich bräuchte zumindest ein bodenlanges Kleid, um nicht so auszustehen, als hätte ich nichts außer dem Kittel an :-))

Bonnerin
29.04.2020, 16:30
Wobei Kleid unterm Kittel unter Umständen schwierig ist....Ich bräuchte zumindest ein bodenlanges Kleid, um nicht so auszustehen, als hätte ich nichts außer dem Kittel an :-))

Der 2. Tag wäre aber ja gänzlich ohne Kittel/Patientenkontakt gewesen, also kein Problem mit einem Kleid. ;-)

Aber ich weiß natürlich, was du meinst, ist das gleiche Problem wie im Sommer mit kurzer Hose in der Klinik sein.

Bonbonbon
01.05.2020, 12:47
Bei uns finden quasi beide Tage an einem Tag statt, deshalb ne Bluse unterm Kittel für die Fragerunde, dunkle Jeans und saubere Schuhe. War so mein Plan 😊 Und halt am Patientenbett Kittel.

guenhter333
02.05.2020, 13:06
Bei uns finden quasi beide Tage an einem Tag statt, deshalb ne Bluse unterm Kittel für die Fragerunde, dunkle Jeans und saubere Schuhe. War so mein Plan 😊 Und halt am Patientenbett Kittel.

Bei uns genauso; morgens Patient/Epikrise, nachmittags Fragerunde.
Werde Hemd, schwarze Hose, schwarze Schuhe anziehen (und halt Kittel am Pat.)

WackenDoc
02.05.2020, 13:25
Und nicht wundern, wenn die Prüfer legerer auftauchen als IHR. Es ist eure Prüfung, zieht euch ordentlich an, auch wenn´s nervt.

D.Hollywood
02.05.2020, 14:37
sind bei euch Kittel nicht auch verboten, insbesondere bei Patientenkontakt?

Kiddo
02.05.2020, 17:38
In meinem PJ-Haus gibt es keine Arztkittel mehr. Sie mussten Arztkasacks weichen.

Bonnerin
02.05.2020, 19:07
sind bei euch Kittel nicht auch verboten, insbesondere bei Patientenkontakt?

Auf Intensiv soll man generell keinen Kittel anziehen und von den peripheren Stationen weiß ich nicht, ob sie das was geändert haben (bin ja nicht mehr da). Bis dato war es aber so eher die Trennung, dass man in den chirurgischen Fächern Kasak getragen hatte, im internistischen Bereich (bis auf die Hämato-Onko und persönliche Vorliebe) einen Kittel, ebenso in den neurologischen und psychiatrischen Bereichen.

Finde es aber auch für mich persönlich einfach eklig (sorry, ein anderes Wort fällt mir nicht ein) mit Kittel und Zivilklamotten drunter rumzulaufen. Irgendwer blutet/kotzt/spuckt einem ja doch irgendwann auf die Sachen und da gehe ich mir lieber einfach still nen frischen Kasak/OP-Hose anziehen als mich zu empören, weil meine Klamotten jetzt kontaminiert sind. Abgesehen vom generellen Hygiene-Problem, dass man mit dem Kittel Keime schön zwischen den Zimmern verteilen kann.

Bonbonbon
02.05.2020, 19:55
Ich hasse diesen Kittel... Kassak schon wäre mir auch lieber...
Wir bringen unsere eigenen frischen, gebügelten Kittel mit. Mussten wir aber eh schon das ganze Studium über.
Und ich denke mal, dass meine Sachen nach der Prüfung eh stinken und gewaschen werden 😉

Autolyse
03.05.2020, 17:08
Meine Gruppe wurde am Lehrkrankenhaus geprüft. Wir haben uns für den ersten Tag einfach Poolwäsche besorgt, so wie für den PJ-Alltag auch. Selbstverständlich ohne Kittel. Da hat man Platz für alles potentielle Geraffel und muss sich keinerlei Gedanken machen was man anzieht.
Zweiter Tag war dann mit Anzug und Krawatte.