Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönlichkeitsentwickung Podcasts

Seiten : [1] 2

sweety92
27.04.2020, 11:59
Hi,
Es ist ja doch ein ziemlicher Trend geworden. Habt ihr vielleicht Tipps zu dem Thema, was auch für uns passt? Wollte das mal ausprobieren, möglichst kostenlos auf Spoti*y :)

roxolana
27.04.2020, 15:44
Hab ich noch nie gehört, was soll das sein?

Feuerblick
27.04.2020, 15:58
Ich hab auch keine Ahnung, finde aber Podcasts per se nervig.

WackenDoc
27.04.2020, 16:05
Es gibt unzählige Pseudocoaches, die irgendwelche Filmchen oder Podcasts veröffentlichen. Meist nur allgemeines, sinnfreies Blabla. Immer gleiche dumme Sprüche aus der Konserve.

Feuerblick
27.04.2020, 16:20
Ach, damit ist dieser Selbstoptimierungsquatsch a la „Wie werde ich ein besserer Mensch und lerne mich selbst lieben“ gemeint??

WackenDoc
27.04.2020, 17:00
Auf meinem Lieblingsradiosender war eine Weile so eine Trulla. Die hatte dann so Tipps für die Zeit mit Homeoffice und Kinder daheim- macht zusammen einen Plan, dann fragen die Kinder auch nicht "wann gibt es Essen".

Die hatte auch so meeeegatolle Tipps von wegen wenn man gestresst ist, soll man erstmal tief durchatmen. Oder besonders langsam arbeiten.

Und das ganze mit so einer grenzdebilen Säuselstimme.

Da entwickelt sich sicher keine Persönlichkeit. Die einzige Fähigkeit, die sich entwickelt, ist möglichst schnell die Senderliste am Autoradio zu finden.

Rettungshase
27.04.2020, 20:20
Was ist denn dein Ziel?

Bei der App Blink gibt es häufig so einen Selbstoptimierungskram.
Ansonsten ist dieses Buch hier ganz witzig: "Faking It: How to Seem Like a Better Person Without Actually Improving Yourself"

Was man sonst noch machen kann:
- Unterschriftencoaching (Stichwort Dorendorff -> https://www.sueddeutsche.de/stil/selbstversuch-bitte-ein-autogramm-1.3920540-0#seite-3 )
- Stilberatung / Farbberatung
- Systemische Beratung (Coaching)

Nemesisthe2nd
27.04.2020, 20:31
such mal nach Potentialperlen auf Spoti*fy
Der Podcaster kommt eigentlich aus der Fitnessbranche, hat aber sein Coaching-Angebot jetzt zusammen mit seiner Partnerin auf Selbstverwirklichung im Allgemeinen umgebastelt. Hab die ersten Episoden gehört und fand es ganz ok. Allerdings ist der Mensch mir persönlich bekannt und fand ihn halt auch im direkten Kontakt sympatisch und ok. Knnast ja einfach mal reinhören ob das in die Richtung geht die du dir vorgestellt hast.

Markian
27.04.2020, 21:15
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach man selbst sein darf?

Rettungshase
27.04.2020, 21:22

Leben und leben lassen.
Was spricht dagegen, wenn jemand versucht, die beste Version seiner selbst zu sein?

GelbeKlamotten
27.04.2020, 21:32

Du darfst du selbst sein und andere dürfen den Wunsch haben sich zu verändern. Ist doch toll, dass jeder das machen kann wie er will.

Diese ganzen Persönlichkeitsentwicklungsleute sind allerdings meiner Meinung nach größtenteils Dummschwätzer. Wer selbst was sinnvolles kann, verdient damit sein Geld. Wer nichts kann außer dummschwätzen wird halt „Life Coach“.

Feuerblick
27.04.2020, 21:33
Leben und leben lassen.
Was spricht dagegen, wenn jemand versucht, die beste Version seiner selbst zu sein?Schon den Begriff „die beste Version seiner selbst“ verstehe ich persönlich so gar nicht... was soll das sein?

Rettungshase
27.04.2020, 21:47
Du darfst du selbst sein und andere dürfen den Wunsch haben sich zu verändern. Ist doch toll, dass jeder das machen kann wie er will.

Diese ganzen Persönlichkeitsentwicklungsleute sind allerdings meiner Meinung nach größtenteils Dummschwätzer. Wer selbst was sinnvolles kann, verdient damit sein Geld. Wer nichts kann außer dummschwätzen wird halt „Life Coach“.

Da bin ich ganz bei dir. Unqualifizierten Leute, die meinen, anderen für viel, viel Geld erklären zu müssen, wie der Hase läuft, kann ich nicht viel abgewinnen.
Wenn man hier und da jedoch einen intrinsischen Wunsch nach Veränderung hegt und bereit ist, Zeit und/oder Geld zu investieren: Wieso nicht? Ich hab vor einer ganzen Weile mal eine Stilberatung bei einer Fachfrau gemacht und profitiere noch heute von diesem Input.

WackenDoc
27.04.2020, 21:48
Ich würde ja eher mal mit den "Klassikern" der Kommunikation wie Watzlawik oder Schulz von Thun versuchen.

nie
27.04.2020, 22:15
- Unterschriftencoaching (Stichwort Dorendorff -> https://www.sueddeutsche.de/stil/selbstversuch-bitte-ein-autogramm-1.3920540-0#seite-3

Ist leider ein Bezahlartikel aber es würde mich jetzt echt mal interessieren, wie man seine Unterschrift optimiert und was genau die über einen aussagt :-oopss

Rettungshase
27.04.2020, 23:02
@ nie:
Ah, doof. Das wurde mir nicht angezeigt.
Hier ist noch ein kostenfreier Artikel aus dem Manager-Magazin, in dem sich Frau Dorendorff die Unterschriften von Vorstandsvorsitzenden einmal näher angesehen hat. Die dazugehörige Bildstrecke finde ich interessant. Sie vertritt im Übrigen nicht das Credo, dass man stets in Schönschrift zu schreiben hat, sondern vermittelt die eigene Handschrift als Medium sich auszudrücken.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/unterschriften-check-zetsche-hat-keine-lust-zu-schreiben-a-1031946.html

Man sollte natürlich nicht allzu viel in eine kleine, unsaubere oder sonstwie geartete (Unter)Schrift interpretieren, aber seitdem ich mich damit beschäftigt habe, kann ich mich durchaus an einer schönen Unterschrift erfreuen.

GelbeKlamotten
27.04.2020, 23:32
Der Artikel passt auf jeden Fall zum Manager Magazin. Habe noch nie einen halbwegs erfolgreichen Manager gesehen, der sich für das Schundblatt interessiert hat. Wenn man sowas auf dem Nachttisch von einem Mann liegen sieht, weiß man gleich woran man ist ;-)

Mukopolysaccharid
28.04.2020, 03:03
Mir persönlich ist es Banane, was iwelche Coaches von meiner Unterschrift halten. sehe ich nicht ein, mich dahingehend für irgendjemanden zu verändern, der im Leben nix gescheites gelernt hat. Nebenberuflich ist die gute bestimmt Heilpraktikerin:D
Halte aber generell nichts von Influencern.

Feuerblick
28.04.2020, 05:50
Ja, nee, is klar... Wenn es nach der Schrift ginge, dürften 90% der Ärzte keinen Job bekommen. :-)) Und ein „Sie stellen wir nicht ein, ihre Unterschrift taugt nix“ ist doch auch höchst albern. Wenn potentielle Chefs auf sowas achten... okay, next!

Ich halte generell nichts davon, sich selbst optimieren zu wollen. Am schlimmsten finde ich Kommunikationstrainings, nach denen alle Teilnehmer für zwei Wochen mit gelernten Sätzen und Verhaltensweisen ihre Umwelt nerven, dabei klingen und aussehen, wie ein frisch dressierter Papagei und danach wieder das tun, was sie immer taten. Bringt nur dem „Coach“ Geld. Seinen eigenen Charakter kann man am Ende nicht übertünchen mit irgendwelcher Coaching-Tünche. Das ist auch völlig okay.
Und all dieses „Ich habe gelernt, mich seeeelbst zu lliiiiiieeeben. Ich bin toooooooll“ in solchen Persönlichkeitsfindungscoachings...echt jetz?

Seid doch einfach ihr selbst, hört auf an euch und anderen rumzuoptimieren und akzeptiert, dass jeder ist, wie er ist. DAS wäre mal ein Coaching, das Sinn hätte.

Markian
28.04.2020, 06:09
Ich glaube auch, dass dieser Selbstoptimierungswahn unglücklich machen kann. Das wichtigste ist doch, dass man sich selber akzeptiert. Man muss nicht die "beste Version von sich selbst" sein. Das ist in meinen Augen eine ganz große Schwindelei. Diese Lifecoaches wollen einem ihren Lifestyle als den besten verkaufen und einem aufdrücken.