PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulwechsel nach M2 - obwohl man das PJ zurückzieht



Shivapriya
29.04.2020, 19:47
Hi ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Und zwar schreibe ich im Herbst das M2 und möchte danach an die Uni in der Stadt wechseln, in der meine Familie wohnt - einfach, um mir die Miete hier zu sparen und außerdem, weil ich meine Doktorarbeit auch dort mache.

Jetzt ergibt sich aber gerade wegen der Corona-Situation eine Verzögerung bei meiner Doktorarbeit und mein Doktorvater hat mich gefragt, ob ich bereit wäre, mein PJ ein Semester später zu starten, damit wir hoffentlich im Herbst weiterkommen.

Ich würde das ohne weiteres machen, will aber auf jeden Fall trotzdem im Herbst das Examen schreiben und - wenn möglich - mich dann auch schon an die neue Uni umimmatrikulieren. Allerdings würde ich das PJ ja dann schieben oder wieder zurückziehen müssen, und ich habe bisher immer gehört, dass man sich halt nur "zum PJ" umimmatrikulieren kann.

Hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit und weiß, ob das dann überhaupt geht?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
LG

*milkakuh*
29.04.2020, 20:47
An welcher Uni schreibst du denn deine Doktorarbeit? Würde versuchen an dieser Uni nach dem M2 ein Urlaubssemester zu beantragen und dann an deiner Wunschuni danach ins PJ starten.

Shivapriya
29.04.2020, 20:56
Ich schreib an der Uni, an die ich auch hinwill. Da bin ich aber (noch) nicht immatrikuliert...

*milkakuh*
29.04.2020, 21:22
Dann würde ich das mal mit der Uni besprechen. :-) Ansonsten Urlaubssemester an deiner alten Uni und dann wechseln.