PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derma Stellensituation



medilearner123
30.04.2020, 13:57
Hallo zusammen!
Ich bin in den Endzügen meines Studiums und interessiere mich sehr für die Derma :) Famulaturen habe ich schon mehrere gemacht und im PJ als Wahlfach auch Derma gewählt (meine Examina waren bisher alle im Mittelfeld würde ich sagen...). Trotz alldem habe ich ein wenig Sorge, eine (geeignete und gute) Derma-Stelle zu bekommen. Habt ihr ggf. ein paar Erfahrungsberichte zur aktuellen Stellensituation in der Derma und worauf man ggf. achten sollte? Über eure Empfehlungen wäre ich total dankbar, auch über jeden Tipp!

Viele Grüsse!

CorpusCallosum
01.05.2020, 16:23
Hallo!
Ich hab mir mein halbes Studium darüber Sorgen gemacht, dass ich keine Stelle in der Derma finden würde.
Zu meiner Person: weiblich, Noten im Zweierbereich, retrospektive Doktorarbeit eingereicht.
Es hat viel mit Timing und Vit-B. zu tun. An meinem PJ-Haus (Uniklinik) habe ich trotz sehr gern Feedbacks keine Stelle bekommen, allerdings waren die letzten 5 eingestellten Assis alle männlich. Das scheint von Vorteil zu sein.
Letztendlich habe ich mich an drei nicht Universitäten Häusern beworben und hätte an allen anfangen können.
Sobald man etwas peripherer schaut und auch Häuser mit nicht voller Weiterbildngsermächtigung wählt, relativiert sich die schwierige Stellensituation. Wenn man ein Jahr Innere macht, kann das auch von Vorteil sein.
Man kann auch an kleineren Häusern sehr viel lernen. An der Uni sieht man zwar viele spannende Kolibris, aber je nachdem wo man eingesetzt wird, wird man halt auch verheizt und bekommt wenig Teaching. Ich habe auch Kollegen, die in dermatologischen Praxen angefangen habe. Es heißt zwar immer, dass der Jobeinstieg in der Praxis nicht ratsam ist, aber mein Eindruck ist, dass diese Kollegen im ambulanten Bereich auch sehr viel gelernt haben.
Mein Fazit ist, dass der Stellenmarkt nicht so hoffnungslos ist, wie es immer postuliert wird. Man muss allerdings etwas flexibel sein.

Melina93
02.05.2020, 17:05
Männlich zu sein scheint tatsächlich ein großer Pluspunkt. Ein guter Freund von mir ist mit mittelmäßigen Noten, keine fertige Diss, kein Derma PJ in der Uniklinik genommen worden mit der Begründung "Endlich ein Mann!" ( kein Scherz). Da man dies aber kurzfristig nicht beeinflussen kann welchem Geschlecht man zugehörig ist, sollte man auf jeden Fall flexibel sein und was ich so gehört habe, ruhig persönlich anrufen und fragen, eventuell auch bei den Kliniken der Famulaturen oder PJ. Vermitteln scheint in der Derma noch viel auszumachen.