PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet das Einklagen



Ökotrophologe
01.12.2003, 22:32
Hallo Leute,

ich werde dieses Semester über Ökotrophologie die Scheine für Chemie und Physik machen und will dann evtl. ins zweite Semester einklagen falls dies möglich ist....

Kann mir jmd Links/Adressen zu diesen spezialisierten Kanzleien geben und sagen was das Einklagen schätzungweise kostet...habe Zahlen von 100€ bis 5000€ gehört...wie kommen diese unterschiedlichen Beträge zu Stande?

Sidewinder
01.12.2003, 22:55
Ich nehme mal stark an, dass siche hibbert hier früher oder später einklinken wird, der hat normalerweise immer Infos zu dem Thema parat....
:-D

hibbert
01.12.2003, 23:02
:-))

Sorry, aber in dem Fall kann ich da auch nichts zu sagen. Das normale Verfahren per Anwalt kostet ca. 4000-5000€. Da werden 15 Hochschulen verklagt. Bei dir ist es aber bestimmt nicht so aufwendig. Frag doch mal nach bei www.zimmerling.de . Diese Auskunft dürfte dort kostenlos sein. :-top

Rico
01.12.2003, 23:20
Original geschrieben von Ökotrophologe
..habe Zahlen von 100€ bis 5000€ gehört...wie kommen diese unterschiedlichen Beträge zu Stande? Mit oder ohne Anwalt....

Aber wenn Du schon mit verschwindend geringen Chancen klagst (waren es 8% erfolgreiche Kläger dieses Semester?), dann kannst Du wenigstens diesem gebeutelten Berufsstand noch was gutes tun...

hibbert
01.12.2003, 23:42
Original geschrieben von Rico
Mit oder ohne Anwalt....

Aber wenn Du schon mit verschwindend geringen Chancen klagst (waren es 8% erfolgreiche Kläger dieses Semester?), dann kannst Du wenigstens diesem gebeutelten Berufsstand noch was gutes tun...

Öhm...etwas höher ist die Chance dann schon, im Moment liegt sie bei 12% :-)) Es sind aber noch 12 Verfahren nach. Zusammen würd ich mal so 20% Erfolg sagen. Also ein himmelweiter Unterschied... :-(( :-D

Ökotrophologe
02.12.2003, 00:23
Die Chancen betragen nur 12-20% durch Klagen nen Platz zu bekommen?? :-))

Das ganze schöne viele Geld!!?!?!? :-(

Ach *******...ich glaub als Zweitstudienbewerber mit nem Bachelor-Abschluß in Ökotrophologie hab ich wohl bessere und weniger kostenaufwendige Chancen!?
Was meint ihr?

Rico
02.12.2003, 00:27
Original geschrieben von Ökotrophologe
Die Chancen betragen nur 12-20% durch Klagen nen Platz zu bekommen?? Naja... wär ja auch unfair wenn es eine Studienplatzgarantie gäbe für Leute, die 5000€ aufbringen können...

Forengeist
02.12.2003, 08:15
Hi,

wenn sich tausende einklagen darf man sich nicht wundern, wenn man in Vorlesungen auf der Treppe sitzen muss und ins Seminar nicht rein kommt.
Was machen denn die Hochschulen, dass tatsächlich 12 bis 20 Prozent Erfolg mit ihren Klagen haben??? Die sollten mal saubere Zulassungszahlen berechnen, die auch stimmen und vor Gerichten halten. Dann können gleich am Anfang ein paar Leutchen mehr studieren und das Klagen kann man sich schenken und vom gesparten Geld zu Weihnachten was schenken.

Ciao

Hellequin
02.12.2003, 08:24
Das Problem ist halt das die Anzahl der Studienplätze über einen
extrem komplizierten Schlüssel ausgerechnet wird. Und oftmals
gibt es halt dadurch eine gewissen Interpretationsbereich.
Und die Unis interpretieren es halt etwas anders als die Anwälte.
:-))
Aber mittlerweile machen es ja auch immer mehr Unis auf die harte Tour.

Rico
02.12.2003, 11:19
Aber esgibt doch ein paar Unis, bei denen jedes Jahr auf's neue wieder 20% mehr Studienplätze aufgetan werden...

Also so kompliziert kann der Schlüssel doch gar nicht sein, daß man ihn jahrelang jedes Semester auf's neue wieder falsch berechnet.
V.a. wenn die Uni schon 20mal vor Gericht mit der gleichen Konstellation verloren hat, wieso muß sie dann jedes Semester auf's Neue probieren?

hibbert
02.12.2003, 11:36
Ja, das sehe ich ebenfalls so. Wenn in Dresden jedes Jahr wieder 60 Vollstudienplätze und in Leipzig über 100 Teilstudienplätze rausspringen, dann könnte man ja daran leicht mal etwas ändern. Und selbst wenn die Unis nur 50 bzw. 30 Plätze mehr melden würden, könnten sie den Anwälten den Wind aus den segeln nehmen.
Aber nein, warum auch....also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab da kein schlechtes Gewissen bei......... :-meinung

Spilo
24.09.2005, 19:22
kommt drauf an, was du so für einkommensverhältnisse hast, evtl hast du ja anspruch auf prozesskostenbeihilfe. Da müsstest du einfach mal zu irgendeiner kanzlei gehen und fragen, ab wann dir das zusteht.. als Student müsstest Du das aber bekommen.. *kopf hoch*

Medicus85
25.09.2005, 03:39
Ja, das sehe ich ebenfalls so. Wenn in Dresden jedes Jahr wieder 60 Vollstudienplätze und in Leipzig über 100 Teilstudienplätze rausspringen, dann könnte man ja daran leicht mal etwas ändern. Und selbst wenn die Unis nur 50 bzw. 30 Plätze mehr melden würden, könnten sie den Anwälten den Wind aus den segeln nehmen.
Aber nein, warum auch....also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab da kein schlechtes Gewissen bei......... :-meinung

Das sind falsche Fakten @Hibbert
Letztes Jahr waren es in Leipzig bloß 34 Plaetze und in Dresden 31(oder andersrum) ---
Dieses Jahr wird meines Erachtens nicht einmal diese Zahl erreicht.
WEr kommt eigentlich auf die Zahl 12-20 % ???? Wo steht das und v.A. wer verzapft so ein bloedsinn?(DIe Zahl ist viel zu hoch, glaube ich)
LG
Der Medicus

test
25.09.2005, 04:29
Das sind falsche Fakten @Hibbert
Letztes Jahr waren es in Leipzig bloß 34 Plaetze und in Dresden 31(oder andersrum) ---
Dieses Jahr wird meines Erachtens nicht einmal diese Zahl erreicht.
WEr kommt eigentlich auf die Zahl 12-20 % ???? Wo steht das und v.A. wer verzapft so ein bloedsinn?(DIe Zahl ist viel zu hoch, glaube ich)
LG
Der Medicus

Lern doch mal lesen und guck dir das Datum von den Beiträgen hier an. ;-) :-))