PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universitätskarriere/Habilitation



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Medijan16
03.05.2020, 12:03
Hey wollte nur mal nachfragen, ob hier wer auch mit dem Gedanken spielt/gespielt hat eine universitäre Karriere zu durchlaufen:) würde gerne in Köln in der Gastroenterologie anfangen und nebenbei forschen, bin 25 wenn ich fertig bin, ist es realistisch mit 31 Facharzt zu sein und ggf. Mit 35 habilitiert?:) würde mich über Erfahrungen/Meinungen freuen.

LG

FirebirdUSA
03.05.2020, 14:25
Ja ist realistisch, ich würde für FA evtl 1-2 Jahre länger planen (damit man eben fachlich-klinisch auch genug Erfahrung hat, gibt genug Habilitierte denen vor lauter Forschung die klinische Erfahrung fehlt)

Chriman
03.05.2020, 15:46
...man kann auch bereits vor der Facharztprüfung habilitieren, zumindestens hier.
Ob das so richtig gut ist weiß ich nicht, oft sind diese Personen dann Anfang 30.

freak1
03.05.2020, 15:47
Es gibt Profs die Anfang 30 sind. Alles ist möglich. Habil vor dem FA ist auch kein Problem wenn du genug forscht.

Medijan16
03.05.2020, 15:54
Danke erstmal:) strebt hier denn eigtl auch iwer so ne Karriere an?.. Bei uns ist glaub ich kaum ein Prof so jung, zumindest in keinem internistischen Fach

nie
03.05.2020, 16:22
Ich habe in einem internistischem Fach Kollegen, die mit Anfang 30 habilitiert waren bzw. in naher Zukunft habilitiert werden. Einer davon auf jeden Fall auch schon vor dem Facharzt.

Ich würde mich da aber nicht so sehr auf ein bestimmtes Alter fixieren. Ob man nun 34 oder 35 ist, ist ja jetzt nicht so relevant. Würde mich eher auf die fachlichen/beruflichen Ziele konzentrieren.

milz
03.05.2020, 16:53
Es ist auch die Frage was man damit erreichen will. Viele gehen dann doch irgendwann in die Peripherie/Praxis/Niederlassung, da braucht man den PD/APL auch nicht unbedingt.

schnix25
03.05.2020, 17:09
Das hängt zum einen schon mal von der Uni ab. An vielen Unis wird mittlerweile der Facharzt für Habil vorausgesetzt. Zum anderen sind die Vorraussetzungen extrem unterschiedlich je Uni. Das schwankt von 6 Erstautorschaften in Erlangen bis 10 an der Charité. Apl ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dann hängt es natürlich extrem vom Fach ab. In internistischen oder theoretischen Fächern wie Mibi ist es schwer schnell viel zu publizieren. In anderen wie Radio oder Nuk geht es bedeutend einfacher.

schnix25
03.05.2020, 17:12
PD ist für die Niederlassung sicher nicht sonderlich hilfreich, viele können mit den beiden Buchstaben ja gar nix anfangen. Wenn dann sollte es schon der Prof sein. Und ob man die Patienten haben will, die nur wegen dem Titel kommen ist auch fraglich.
Habil ist wie Promotion vor allem fürs Ego oder eben notwendig um langfristig an der Uni zu bleiben.

freak1
03.05.2020, 17:18
Wenn du fachlich gut bist kannst du auch nur mit dem Dr. problemlos an der Uni bleiben. Der ist aber definitiv Grundvoraussetzung für die Uni.

FirebirdUSA
03.05.2020, 17:23
Wenn du fachlich gut bist kannst du auch nur mit dem Dr. problemlos an der Uni bleiben. Der ist aber definitiv Grundvoraussetzung für die Uni.

Selbst das nicht mehr, je nach Fach.

Autolyse
03.05.2020, 17:27
Wobei man sagen muss, dass die Anzahl der Erst-/Letztautorenschaften auch davon abhängt wo man die veröffentlicht. Manche Fakultäten gliedern die Zeitschriften in Rangfolgen und dann musst Du eine Mindestzahl an Veröffentlichungen in höherrangigen Zeitschriften haben. Wenn man wirklich nur Masse braucht ist es tendenziell einfacher, irgendwann hat man raus was die "least publishable unit" im eigenen Fachbereich ist und mit ein bisschen Kreativität kann man sich die Publikationsleistung in zwei Jahren schnitzen. Dafür braucht es experimentell ein gut laufendes Modell oder klinisch eine große Datenbank oder RCT-Datensätze, die man für explorative Zweitanalysen nutzt. Einfacher geht es noch, wenn man in einer Gruppe ist, die zufälligerweise die Sau bearbeitet, die durch jedes Dorf getrieben wird. Was den 90er-Jahren das Interferon gamma war, das war den 2010ern die IL-17/IL-23-Achse...

Medijan16
03.05.2020, 17:51
Ja mache die Dr Arbeit jetzt während des Studiums, habe deshalb ein Jahr Pause (sonst wäre ich halt mit 24 fertig). Bei mir ist es halt nur so, dass ich das zwar ganz gerne würde (und dann auch am liebsten mit Anfang 30), aber eben auch primär nach Köln an die Uniklinik möchte (mag die Stadt einfach total). Muss mich da mal umgucken:)

Medijan16
03.05.2020, 17:52
Zählt denn eigtl die Dr Arbeit da mit rein für die Habil? Weil die wird ein Paper mit Erstautorschaft (Tumorsuppressorgene beim Pankreas Ca)

freak1
03.05.2020, 17:53
Meines Wissens nicht. Vielleicht gibt es aber Unis die das anders handhaben.

belanglosigkeiten
03.05.2020, 18:04
Ja, in Köln leider sehr sicher nicht.

Autolyse
03.05.2020, 18:06
Gibt es. Es gibt auch Fakultäten, da zählt kein Manuskript was zeitlich vor der Promotion liegt und welche da zählt alles. Die Satzungsautonomie ist da quasi unbegrenzt. Da muss man gegebenenfalls entsprechend seinen Arbeitsort wählen. Eine Kommilitonin von mir war shared-first in Science in der Promotion. Da sucht man sich natürlich eine Fakultät, die das mitzählt und die Anzahl der Veröffentlichung vom Ranking der Zeitschrift abhängig macht. ;-)

Chriman
03.05.2020, 18:18
Die Satzungsautonomie ist da quasi unbegrenzt. Da muss man gegebenenfalls entsprechend seinen Arbeitsort wählen.

dazu passender Artikel. Ist ganz interessant zu sehen wie verschieden die formalen Anforderungen in Deutschland sind.http://www.laborjournal-archiv.de/epaper/LJ_17_11/18/

Medijan16
03.05.2020, 19:10
Danke dafür, der war echt gut und wusste nicht, dass es so unterschiedlich ist.. mal abwarten was die Zeit so bringt

Medijan16
03.05.2020, 19:11
Ja, in Köln leider sehr sicher nicht.

Bist du derzeit in Köln?:) und falls, kennst du zufällig wen der da in der Gastroenterologie ist?��