PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgrenzen SoSe20



Seiten : [1] 2

loliver
04.05.2020, 09:29
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man die Auswahlgrenzen für das Sommersemester 2020 findet?
Ich finde mich auf dem neuen Hochschulstart ehrlich gesagt überhaupt nicht zurecht und finde nur die alten Verfahrensergebnisse :-?

Dankee

anonymhund123455667
04.05.2020, 09:46
Ich weiß nur dass in Münster wohl Leute mit 1.5 über die Abibesten Quote reingekommen sind.

Lemmytherockgod
04.05.2020, 10:31
Eigentlich hier: https://www.hochschulstart.de/startseite/startseite/unterstuetzung/statistik

Allerdings sind Auswahlgrenzen für das Sommersemester 2020 noch nicht online, obwohl die Ende April online gehen sollten. :(

Naja, kann nicht mehr lange dauern.

futuremedidoc
04.05.2020, 11:03
Oha, das ist ja krass, meinst du für Zahn- oder Humanmedizin?

futuremedidoc
04.05.2020, 11:05
@Anonymhund oha, das ist ja krass, meinst du für Zahn- oder Humanmedizin?

TimmyB
06.05.2020, 09:31
Hab mal bei Hochschulstart nachgefragt.

„Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre Frage kann ich zur Zeit nicht beantworten. Aufgrund der Corona-Krise haben sich die Prozesse bei Hochschulstart vielfach verzögert. Bitte haben Sie noch etwas Geduld und schauen Sie in den kommenden Wochen immer wieder mal in unseren Internetauftritt unter www.hochschulstart.de nach.

Mit freundlichen Grüßen
xxx“

Lemmytherockgod
09.05.2020, 15:03
Auf der Seite von Hochschulstart steht nun nicht mehr „Ende April“, sondern „Mitte Mai“ :)

SubOmniCanone
14.05.2020, 17:47
Da sindse (https://hochschulstart.de/startseite/startseite/unterstuetzung/downloads) ;)

davo
14.05.2020, 18:59
Durchaus interessant! Die ZEQ-Grenzwerte sind im Vergleich zu meinen Erwartungen recht hoch, die AdH-Grenzwerte recht niedrig. Am interessantesten finde ich die Grenzwerte in der Abibestenquote.

Atana
14.05.2020, 20:08
Verstehe ich richtig, dass 10% mehr Studienplätze, die für die Abibestenquote zur Verfügung gestellt wurden, der Grund sind, weshalb die Werte dort so gefallen sind?

davo
14.05.2020, 20:16
Teils das (zusammen mit der Tatsache, dass es halt nicht so viele 1,0-Abis gibt), und teils, dass es jetzt halt einen Unterschied macht, wo man Abi gemacht hat. Und man in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein halt nicht so leicht eine Top-Note bekommt.

azalee
14.05.2020, 20:34
Wenn ich mich getraut hätte, ein Semester zu warten, dann wäre ich jetzt mit Leichtigkeit an meiner absoluten Wunschuni gelandet.
Aber andererseits, wem wünscht man so einen Studienanfang ... ??? Da könnte man genausogut ein Fernstudium absolvieren.

TimmyB
14.05.2020, 21:41
Traut sich jemand der sich ein bisschen mit Statistik auskennt die unseriöse Glaskugel auszupacken?

Ich habe in Mainz und Gießen zum Beispiel zum WS genau die zum Sommersemester benötigte Punktzahl (74,5), in Berlin (85/84) einen Punkt zu wenig und in Köln (75/73) würden mir zwei Punkte fehlen.

Könnte es sein, dass der Grenzwert durch erhöhtes Angebot und ungefähr ähnliche Nachfrage marginal sinkt?

Dann sähe es ja „ganz gut“ aus.. es wird auf alle Fälle super spannend :/

davo
14.05.2020, 21:51
Im alten AdH waren die Grenzwerte in Gießen und Mainz zum SS immer etwas einfacher als zum WS. In Berlin und Köln deutlich einfacher.

Im Allgemeinen würde ich also davon ausgehen, dass die Grenzwerte zum WS härter als zum SS sein werden.

In der ZEQ, um die es ja anscheinend geht, kommt dann noch hinzu, dass es zum WS mehr Altwarter mit TMS geben wird.

TimmyB
14.05.2020, 22:55
Ja es handelt sich um die ZEQ. Hatte leider vergessen das zu erwähnen.

Das klingt erstmal pessimistischer. Aber vielleicht ist es ja besser, wenn ich mir nicht allzu große Hoffnung mache.

Es gilt für mich einfach zu hoffen, dass das deutliche mehr Angebot an Plätzen (knapp 9k anstatt 1,8k) die ansteigende Zahl an Altwartern relativiert.

doro2000
15.05.2020, 10:01
Verstehe ich richtig, dass 10% mehr Studienplätze, die für die Abibestenquote zur Verfügung gestellt wurden, der Grund sind, weshalb die Werte dort so gefallen sind?

Die Zahl der abibestenquotenplätze hat sich ja ver-1,5-facht, ich glaub wenn man das so betrachtet dann ist es vielleicht etwas besser verständlich?

Andere Frage: es gibt keine Übersicht, mit welcher Abinote welcher Prozentrang erreicht wurde, oder?
Und wie werden die abi-punkte im adh berechnet? Prozentrang x maximale abipunkte an der jeweiligen Uni?

davo
15.05.2020, 15:32
Die Abipunkte im neuen AdH werden auf eine extrem komplizierte Art und Weise berechnet. Denn im neuen AdH geht es ja auch um den Prozentrang im jeweiligen Abibundesland. Und diese Daten werden glaub ich nicht einmal veröffentlicht. Transparenz pur eben :-))

futuremedidoc
15.05.2020, 17:11
Kann ich mich eigentlich an allen 38 Unis zum WS bewerben, die Humanmedizin anbieten?

LaCorr
15.05.2020, 18:37
Kann ich mich eigentlich an allen 38 Unis zum WS bewerben, die Humanmedizin anbieten?

Du kannst es sogar nicht nicht tun ;-)

SubOmniCanone
15.05.2020, 20:00
Du kannst es sogar nicht nicht tun ;-)

Klar geht das, man bewirbt sich ja für jede Uni einzeln :-stud