PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium als Fernstudium in Malta



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

vmm85
14.12.2022, 05:12
Aber was sind denn dann die Alternativen? Das ist ernsthaft etwas, das mich interessiert.

Es gibt ja einige Unis, die Medizin als Bachelor/Master in der EU mit unkritischem 2005/36/EG-Status anbieten. Das wären dann die Alternativen. Nur funktioniert das leider auch nicht so reibungslos wie erwartet. Österreich z.B. empfiehlt keine Wechsler von EDU anzunehmen, bis das Approbationsproblem auf Malta geklärt ist.

Nefazodon
14.12.2022, 11:08
@vmm85: Weißt Du, was die anderen Bachelorabsolventen deines Jahrgangs machen? Gibt es welche, die woanders studieren? Gibt es welche, die mit ihrem Abschluss auf irgendeiner Stelle arbeiten?

Unterstützt euch die EDU bei der Suche nach Anschlussstellen (Studium oder Arbeit)?

vmm85
14.12.2022, 13:06
@vmm85: Weißt Du, was die anderen Bachelorabsolventen deines Jahrgangs machen? Gibt es welche, die woanders studieren? Gibt es welche, die mit ihrem Abschluss auf irgendeiner Stelle arbeiten?

Unterstützt euch die EDU bei der Suche nach Anschlussstellen (Studium oder Arbeit)?

Von denen die nicht mehr da sind habe ich keine Ahnung, sorry.
Nein. EDU unterstützt einen bei gar nichts.

Nefazodon
14.12.2022, 13:37
Von denen die nicht mehr da sind habe ich keine Ahnung, sorry.
Nein. EDU unterstützt einen bei gar nichts.

Das ist sehr schade und tut mir leid.

Eigentlich sollte man für das Geld einen vernünftigen Career Service erwarten können. Ist bei vielen Unis ja Standard.


Für alle die überlegen dort zu studieren sollte es eine weitere red flag sein.


vmm85, vielen Dank für deine Einblicke, die so ganz anders sind als das, was Fischpudding schreibt!

vmm85
14.12.2022, 15:14
Sollte man, ja. Aber in der Verwaltung dieser Hochschule sitzen Leute, die vom deutschen Gesundheitssystem keinen Plan haben und zu großen Teilen gar nicht in DE sitzen. Von daher ist das bei denen einfach nicht realisierbar. Das wäre mir aber auch relativ egal, wenn es denn eine Approbation gäbe.

Und auch wenn es ganz anders klingt als bei Fischpudding: wenn die rechtlichen Fallstricke ausgeräumt werden, würde ich das Konzept in jedem Fall weiter durchziehen, da man merkt, dass es mit viel Eigeninitative funktionieren kann. Zu einem klassischen Studium, bei dem man ohne Anwesenheitspflicht einfach wie häufig üblich nicht hingeht, gibt es dann kaum noch Unterschiede. Aber so ist das halt murks.

Coxy-Baby
15.12.2022, 12:46
Zu einem klassischen Studium, bei dem man ohne Anwesenheitspflicht einfach wie häufig üblich nicht hingeht, gibt es dann kaum noch Unterschiede.

Naja mir persönlich würde die soziale Komponente fehlen, in der Seminargruppe zusammen Prüfungen bestehen, Mensa, Party etc...
Ich frage mich auch wie die Praktika bei euch geregelt sind, insbesondere die Grundlagen, wo macht ihr euer Praktikum Physik, Chemie, Biochemie, Physiologie, Mikrobiologie, Klinische Chemie??

vmm85
15.12.2022, 15:25
Naja. Wir sehen uns ja trotzdem alle 8 Wochen für 4 Wochen am Stück in der Klinik.

Praktika sind relativ. Physik, Chemie, Biochemie und Physiologie gibt es nicht als Praktikum.
MiBi und klin. Chemie werden in den Kliniklaboren und den MiBis/ Pathos abgedeckt. Das ist aber soweit gar nicht so ungewöhnlich. Viele Länder lösen das mittlerweile mit einem ähnlichen System. Auch Präpkurse sind international eher weniger werdend. Von daher ist das sicher im Vergleich mit DE etwas was fehlt, aber kein wirkliches Problem.

Haematopoesie
21.12.2022, 22:22
Liegt aber nicht genau da der Hund begraben? Ohne diese Praktika kann man die Äquivalenz ja vergessen! An meiner Uni mussten manche Wechsler sogar noch mal ein kleines Biochemie Seminar wiederholen (trotz Physikum!) weil in der Schein-Beschreibung irgendein Thema, ohne große Relevanz, gefehlt hat.

Duke Nukem
21.12.2022, 23:06
Liegt aber nicht genau da der Hund begraben? Ohne diese Praktika kann man die Äquivalenz ja vergessen! An meiner Uni mussten manche Wechsler sogar noch mal ein kleines Biochemie Seminar wiederholen (trotz Physikum!) weil in der Schein-Beschreibung irgendein Thema, ohne große Relevanz, gefehlt hat.

Das wäre auch meine Vermutung. Man kann sich bei den LPA angucken, was verlangt wird z.B. für die Anmeldung zum Physikum. Die ganzen "Praktikum der..." und "Kursus der..." Scheine sind halt auch inklusive Praktika. Dasselbe mit der Anatomie ohne Präp-Kurs. Völlig uninteressant, ob man da nun individuell den großen Lernfortschritt in der einen Lehrveranstaltung macht, aber am Ende entscheidet dann irgendeine Behörde.
Wenn man sich das soweit anguckt, dann frage ich mich eben ernsthaft, was so eine realistische Perspektive ist für diese Leute. Selbst bei einem erfolgreichen Wechsel würde man ja entsprechend danach eingestuft, was alles fehlt. Wenn aber quasi die ganzen Praktika und Makroanatomie Scheine fehlen (nun mal einfach basierend auf dem, was hier bislang geschrieben wurde.), dann landet man quasi wieder im 1. Semester. Das aber alles nur bei einem erfolgreichen Wechsel nach DE.

Falls man einfach den Abschluss macht und danach die Approbation in DE beantragt, dann geht man in ein Gutachterverfahren. Sowas habe ich mal bei einer Freundin direkt mitbekommen und es war eine Tortur.

Dooly
21.12.2022, 23:31
Absolut absurd jemand mit M1 in BC nachsitzen zu lassen. Genauso absurd wie Leuten für 20.000 € im Jahr nichts zu verkaufen.

vmm85
25.12.2022, 21:00
Korrekt. Damit eine deutsche Behörde eine Äquivalenz bescheinigt, müssen diese Scheine vorliegen.
Wenn ich jetzt aber in Malta studiere und dort der Studiengang ohne die Scheine ordentlich akkreditiert ist und das Medical Council die Konformitätsbescheinigt, dann können die Behörden in DE sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln: sie müssen das anerkennen.
Das wäre dann genauso wie ein Absolvent aus z.B. den Niederlanden. Der hat je nach Uni auch keinen Präpkurs mehr, könnte sich also auf Scheinbasis unmöglich ein Physikum anerkennen lassen. Die Approbation müsste man ihm jedoch erteilen, wenn die Voraussetzungen des Annex V der Richtlinie 2005/36/EG erfüllt sind.

Coxy-Baby
29.12.2022, 11:43
Extra angemeldet für den Werbelink ? Eine Uni die per Crowdfunding gegründet wird...klingt interessant....

Choranaptyxis
29.12.2022, 11:52
Extra angemeldet für den Werbelink ? Eine Uni die per Crowdfunding gegründet wird...klingt interessant....

Zum zweiten Mal extra angemeldet. Wurde vor 2 Tagen schon mal gepostet und dann von Admins gelöscht. Bei 0€ nach 3 Wochen gibt es viele überzeugte.

Feuerblick
29.12.2022, 12:15
Nu isser wech… :-))

Endoplasmatisches Reticulum
29.12.2022, 17:57
Extra angemeldet für den Werbelink ? Eine Uni die per Crowdfunding gegründet wird...klingt interessant....
Ich fands lustig. Besonders gut: Die geplanten Personalkosten von 18.000 € fürs erste Semester. Die Angestellten dieser "Uni" sind wohl so idealistisch, dass sie sich von der Energie des Kosmos ernähren :D

Coxy-Baby
29.12.2022, 18:59
Ach du da war so vieles lustig, IT und Online Bibliothek outgesourct und damit besonders gut skalierbar und günstig ....... Selten so gut gelacht, ach doch an der Stelle : Kosten für die Studenten so hoch wie an einer regulären Uni und Studienplatz nach Bewerbungsrangfolge ...die fand ich auch grandios ....wie gesagt 0,00 € bis jetzt....

Choranaptyxis
29.12.2022, 19:10
Und noch seitenweise Schönrederei, Ethik etc. Respekt, sollte das jmd tatsächlich Wort für Wort gelesen haben.
Und ja, die "Kosten" waren mehr als witzig. Da wird dann wohl nicht nur die Bibliothek outgesourct :-angel

Brutus
12.02.2023, 09:47
Und schon wirds wieder unsachlich - love it. Naja wenn das von renommierten Anwaltskanzleien bestätigt wird, darf man das schon glauben. Haben das Gutachten sogar nochmal überprüfen lassen. Aber man kann auch noch 2 Jahre warten bis die Ersten fertig sind, niemand wird gezwungen:)

Es muss auf Malta anerkannt sein, dann ist es das auch in Deutschland. Du weisst ja leider nicht was es für ein Dokument ist und ob es relevant oder irrelevant ist. Aber danke dass du deine Einwände geteilt hast :)

Ich bezweifle, dass du mitbekommen hast, was letzte Woche auf Malta passiert ist.
Das hier:

Vor wenigen Tagen erhielten alle EDU Medizinstudenten die erschütternde Nachricht vom Geschäftsführer Dr. Jürgen Laartz, dass die Investoren der EDU aufgrund der Untätigkeit des Medical Council of Malta, für eine Insolvenz abgestimmt haben.
Hunderte Medizinstudenten haben tausende Euros und viele Jahre ihres Lebens dem Medizinstudium gewidmet.
Alle von uns stehen zum jetzigen Zeitpunkt mit Nichts da.
Für jeden einzelnen Studenten bricht mit dieser Situation eine Welt zusammen. Viele Studenten von uns waren bereits im Master oder dabei ihren Bachelor abzuschließen.
Wir Medizinstudenten durften unsere Kompetenz und unsere Leidenschaft in verschiedenen Kliniken im Rahmen unserer klinischen Rotationen bereits unter Beweis stellen.
Ärzte von verschiedenen Kliniken, Positionen und Fachrichtungen haben uns ihr Vertrauen geschenkt.
Schenken Sie uns jetzt ihre Stimme!
Im Namen aller Medizinstudenten und Mitarbeiter der EDU:
Unterstützen Sie uns!
Unterschreiben Sie diese Petition, welche wir dann zeitnah als unterstützendes Dokument im Rahmen einer Protest Aktion in Malta vor den zuständigen Behörden veröffentlichen werden.
Ahhh, das ist im Hintergrund gelaufen?

Dooly
12.02.2023, 10:22
OMG scheiße. Habe echt gehofft, die packen es irgendwie. Anerkennung war unwahrscheinlich, aber wenigstens ein Wechsel irgendwohin und ärztliche Approbation erhalten, dass die Leute in die Lage kommen ihre Schulden abbezahlen zu können. Ach mensch, krass. Ich hoffe die Gründer haben keinen Profit mit ihrer Drecksaktion gehabt.

Coxy-Baby
12.02.2023, 11:04
Naja wenn man jetzt böse wäre , könnte man argumentieren eine nette "Begründung" für die Investoren die Reißleine zu ziehen......
Petition unterschreibe ich natürlich auch nicht.