PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium als Fernstudium in Malta



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

Feuerblick
17.02.2023, 10:56
Wenn ein Betrieb insolvent ist, wird ja auch nicht zwingend die Produktion dichtgemacht. Ist also jetzt nicht überraschend.

Nefazodon
17.02.2023, 11:22
Das stimmt. Der laufende Betrieb kann natürlich trotz Insolvenz weitergehen (zumindest eine Zeit lang).

Aber wer jetzt noch dort ein Studium neu anfängt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Bei all den Warnzeichen....

StiWP
17.02.2023, 12:07
Das stimmt. Der laufende Betrieb kann natürlich trotz Insolvenz weitergehen (zumindest eine Zeit lang).

Aber wer jetzt noch dort ein Studium neu anfängt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Bei all den Warnzeichen....

Momentan wird ja gesagt, EDU sei gar nicht insolvent. In der ersten Version der Petition stand etwas von "... decided to file for insolvency". Aktuell steht dort: "... were forced to file for insolvency". Ob sie tatsächlich Insolvenz beantragt haben, ist nicht bekannt.

Die Warnzeichen sind seit 2 Jahren mehr als deutlich. Wer sie ignoriert, zahlt ein hohes Lehrgeld, nicht nur materiell. Das gilt nicht nur für Leute, die eventuell neu anfangen, sondern auch für alle, die jetzt noch dabei sind.

Relaxometrie
17.02.2023, 15:32
Kann man sich aktuell bei der EDU noch für Medizin einschreiben?

StiWP
17.02.2023, 15:58
Kann man sich aktuell bei der EDU noch für Medizin einschreiben?
https://medical.edu.mt/de/tag-der-offenen-tuer/ Am Wochenanfang gab es hier noch mehrere Termine zur Auswahl, u.a. Mittwoch, 15. Februar, aktuell nicht mehr.

Relaxometrie
17.02.2023, 16:17
Da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Nicht mal jetzt wird auf der Homepage vor dem Studium gewarnt, bzw. der Bewerbungsprozess ausgesetzt :-nix:-((:-nix

Shairon
17.02.2023, 17:26
Wobei das aber nachvollziehbar ist. Für die Webseite sind ja Mitarbeiter zuständig. Und wenn eine Insolvenz im Raum steht, würde ich da als Mitarbeiter auch keinen Finger mehr für krumm machen... denn der Lohn ist ja dann auch weg. Wenn also an der Insolvenz was dran ist, werden die ihre Zeit schon eher damit verbringen, sich auf neue Stellen zu bewerben momentan.

thequeenofcells
20.02.2023, 18:46
Ich habe aus Spass eine vorläufige Anmeldung durchgeführt, es geht problemlos. Ich wurde sogar kontaktiert.

Dooly
20.02.2023, 21:17
Oh. Von wem und mit welchem Inhalt?

Weshalb wurde EDU eigentlich in Malta angemeldet? Irgendwas muss dort besonders vorteilhaft gewesen sein. Denn ansonsten ist Malta doch kein typisches Land für Studienplatz-Unternehmen.

Choranaptyxis
20.02.2023, 21:42
Steuerliche Vorteile für die Leitung? :-angel

Dooly
20.02.2023, 22:21
Schnelle Google Suche sagt:
Als Sitz der digitalen Hochschule habe man Malta gewählt, weil das Land als erstes eine EU-Richtlinie umgesetzte habe, die Abschlüsse an digitalen Hochschulen möglich macht, sagt Jürgen Laartz, Geschäftsführer der Digital Education Holdings (DEH), die die Trägerin der Hochschule isthttps://blogs.faz.net/blogseminar/arzt-werden-im-online-studium/amp/ Ist sicher nicht die geilste Quelle aber wenigstens ein Anfang zum Weitersuchen. Aber nicht heute. ^^

thequeenofcells
21.02.2023, 07:36
Oh. Von wem und mit welchem Inhalt?



Ich habe ein Konto erstellt und den Prozess bei dem Punkt abgebrochen, wo man zahlreiche Dokumente anhängen muss. Ich habe eine Mail, sowie ein WhatsApp-Nachricht erhalten, ob ich Hilfe bei dem weiteren Prozess benötige und dass wir gerne einen telefonischen Termin vereinbaren können, damit sie mir zur Hand gehen können.

Es scheint also, als würden sie ganz normal weiter machen.

Dooly
21.02.2023, 20:57
Ah na so was, also arbeiten da noch welche?

Ich hab mal nachgedacht …ich gehöre zu der Minderheit, die es prinzipiell für möglich hält, dass das Studium als gleichwertig anerkannt werden könnte.
Wenn ich EDU verantwortlich wäre, ich würde alles daran geben, den Karren aus der Scheiße zu ziehen. Da haben sich sogar zu aktuellen Bedingungen > 150 Menschen eingeschrieben und 20.000 € gezahlt. Wenn es zur Approbation kommt, wird die Kohle fließen. Besser zum Laufen bringen, als nicht zum Laufen bringen.

Brutus
22.02.2023, 00:17
^^ Naja, die Kohle fließt ja jetzt schon. Wie schon mal gesagt, 150 Studenten, 100000€ pro 5 Jahre bis zum Abschluss... :-nix
Nur die Anerkennung, die sehe ich nicht, weil eben der praktische Teil auf Malta fehlt. Und da kann man noch so viel erzählen bzgl. Uni in Holland, und Anerkennung in EU. Wenn Malta den Abschluss nicht anerkennt, und die Studenten in Malta ihr praktisches Jahr nicht machen können, welchen Abschluss soll man denn dann äquivalent anerkennen?
:-nix

thequeenofcells
22.02.2023, 14:05
Naja, abgesehen davon, ob es Sinn macht, die Schule anzuerkennen, Fakt ist, dass es jetzt sehr heiß um ebendiese steht. Ich wurde mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmen könnte, als ich einen auf "ich habe irgendwo gelesen, es gäbe Probleme mit der Anerkennung" gemacht habe, wurde das vehement verneint.

Das sieht für mich ganz stark nach einem vorsätzlichen Betrug inzwischen aus.

Duke Nukem
22.02.2023, 14:45
Naja, abgesehen davon, ob es Sinn macht, die Schule anzuerkennen, Fakt ist, dass es jetzt sehr heiß um ebendiese steht. Ich wurde mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmen könnte, als ich einen auf "ich habe irgendwo gelesen, es gäbe Probleme mit der Anerkennung" gemacht habe, wurde das vehement verneint.

Das sieht für mich ganz stark nach einem vorsätzlichen Betrug inzwischen aus.

Betrug ist ja ein starkes Wort und nicht leicht zu beweisen.
Ich würde es mehr wie eine Ebay Auktion sehen: "gebraucht, ungetestet, stand lange rum, kenne mich nicht aus, Privatverkauf ohne Garantie oder Gewährleistung".
Das muss man dann als Käufer mit einpreisen. Kann stimmen, kann auch gelogen sein.

Man könnte jetzt auf einer moralischen Ebene diskutieren, ob ein Medizinstudium so organisiert und verkauft werden sollte, aber solange der Gesetzgeber das nicht klar regelt, ist es halt so wie es ist.

Nefazodon
22.02.2023, 16:34
@ Duke Nukem: Der Vergleich hinkt aber.....

Die Sache ist doch, dass es in deinem Ebay-Beispiel wenigstens einen Disclaimer des Verkäufers gibt, während die EDU gar nicht darauf hinzuweisen scheint, dass es Probleme geben könnte...

Das Wort "Betrug" würde ich nicht in den Mund nehmen, aber die Information scheint mir eher einseitig zu sein....

Feuerblick
22.02.2023, 17:37
Naja, eine Vorspiegelung falscher Tatsachen ist es schon, wenn man auf Nachfrage behauptet, es gäbe keine Probleme mit der Anerkennung bzw. Probleme vehement verneint. :-nix
Diese Probleme sind ja vorhanden und bekannt. Behaupte ich, es gäbe keine, lüge ich.

vmm85
22.02.2023, 17:44
Diese Info hast du jetzt erst die Tage bekommen und eventuell sogar schriftlich? Kann man dich irgendwie privat kontaktieren? Das könnte bei einer Klage gegen EDU wirklich hilfreich sein.
@thequeenofcells

Relaxometrie
22.02.2023, 17:45
Ich würde es mehr wie eine Ebay Auktion sehen: "gebraucht, ungetestet, stand lange rum, kenne mich nicht aus, Privatverkauf ohne Garantie oder Gewährleistung".
Das muss man dann als Käufer mit einpreisen. Kann stimmen, kann auch gelogen sein.
Diese Ansicht finde ich gruselig!!!
Ein mehrjähriges und teueres Studium, welches letztlich nicht zur Anerkennung des vorgetäuschten Berufsabschlusses führt, weiterhin anzubieten, obwohl sich seit Jahren massive red flags zeigen, halte ich definitiv für Betrug (BETRUG!!!).
Na klar ist es naiv und dumm, sich tatsächlich dort einzuschreiben. Aber dass das Studium noch angeboten wird, ohne zumindest zu warnen, dass es weiterhin Anerkennungsprobleme gibt, ist maximal unseriös.