PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium als Fernstudium in Malta



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

jijichu
26.02.2023, 19:45
Das PJ ist im Master of Medicine integriert und voll akkreditiert. Wenn sich EDU irgendwie wieder mit den Behörden in Malta annähern würde und die einen Kommentar weiter oben genannten Punkte gelöst wären, gäbe es nach dem M.Med. vom Medical Council eine Gleichwertigkeitsbescheinigung mit der jeder in DE die Approbation erteilt bekommen muss, sofern alle anderen Bedingungen (Führungszeugnis, Sprache, etc.) erfüllt sind.

Und für Euch ist kein PJ vorgesehen?

vmm85
26.02.2023, 20:06
Und für Euch ist kein PJ vorgesehen?

Doch. Das PJ ist im akkreditierten Studium integriert. Mit Abschluss des Master of Medicine ist auch das PJ beendet. Warum sollte man danach nochmal ein PJ machen?
Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Dooly
26.02.2023, 20:45
Wenn es wirklich nur das wäre könnte man vorsichtig optimistisch sein, aber ich halte das aus o. g. Gründen (Geld) nicht für sehr plausibel. Wenn die Information von den Behörden Maltas von der vergangenen Woche ist, scheint sie mir etwas zu polarisierend zu sein. Drück dir die Daumen, dass die Probleme trotzdem lösbar sind. Auch wenn ich es lieber sähe, wenn man den EDU Vorstand bei den Eiern hätte. Fettsack.

Nefazodon
26.02.2023, 21:19
Doch. Das PJ ist im akkreditierten Studium integriert. Mit Abschluss des Master of Medicine ist auch das PJ beendet. Warum sollte man danach nochmal ein PJ machen?
Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Das verstehe ich dann aber nicht. Ein Praktisches Jahr impliziert doch, dass man ein ganzes Jahr (bzw. fast ein ganzes Jahr) in der Klinik ist...
wie kann das denn bereits im 5-jährigen Studium integriert sein? Bzw. anders gefragt: Wie kann es sein, dass ein Studium das (mit integriertem PJ) nur 5 Jahre dauert, äquivalent sein soll zu einem Studium das 6 Jahre in Anspruch nimmt?

Dauert das reguläre Studium auf Malta (mit PJ) auch nur 5 Jahre?

Dooly
26.02.2023, 21:30
Hab früher mal bei nem Kongress ne Kommilitonin von der PMU kennengelernt und da ist es genauso. 5. Jahr ist PJ. Ist für mich auch gut vorstellbar unser Studium an den staatlichen Unis in Deutschland auf 5 Jahre inkl. PJ zu stauchen.

Fischpudding
26.02.2023, 21:59
Das verstehe ich dann aber nicht. Ein Praktisches Jahr impliziert doch, dass man ein ganzes Jahr (bzw. fast ein ganzes Jahr) in der Klinik ist...
wie kann das denn bereits im 5-jährigen Studium integriert sein? Bzw. anders gefragt: Wie kann es sein, dass ein Studium das (mit integriertem PJ) nur 5 Jahre dauert, äquivalent sein soll zu einem Studium das 6 Jahre in Anspruch nimmt?

Dauert das reguläre Studium auf Malta (mit PJ) auch nur 5 Jahre?

Wir studieren 5 1/2 Jahre. Nach dem Bachelor of Medicine mit insgesamt 9 Monaten klinischen Rotationen folgt der Master of Medicine mit 6 Monaten Rotationen und einem abschließenden halben Jahr Klinik. Der Master beinhaltet also ingesamt 12 Monate Praxis.

Dooly
26.02.2023, 22:24
Also wie gehabt kein PJ Äquivalent.

Fischpudding
26.02.2023, 22:35
Also wie gehabt kein PJ Äquivalent.

Stimmt ein Äquivalent würde bedeuten, dass unsere Praxis gleichwertig ist. Da wir aber 21 Monate Praxis haben statt 16 in DE ist es höherwertig.

morgoth
26.02.2023, 22:42
Stimmt ein Äquivalent würde bedeuten, dass unsere Praxis gleichwertig ist. Da wir aber 21 Monate Praxis haben statt 16 in DE ist es höherwertig.

Korrekt.
Deswegen verkürzt sich die Facharztausbildung für EDU-Absolventen auch um 5 Monate.

Dooly
26.02.2023, 22:47
LOL, höherwertig. Junge, ich hab drei von euch in einer eurer Kirchen-Klitschen getroffen, wir kennen euer Talent. Du flext immer mit so Scheiß, dass ich immer das Gefühl habe, dass du das Studium in Deutschland nicht kennst. Wir haben auch jedes Semester Blockpraktika. Wir sind jedes Semester mind. 4 Wochen in den Abteilungen der jeweiligen Unikliniken (meistens UK). Auch wir sind seit der Vorklinik in allen Semesterferien in den Kliniken.

Fischpudding
26.02.2023, 23:06
LOL, höherwertig. Junge, ich hab drei von euch in einer eurer Kirchen-Klitschen getroffen, wir kennen euer Talent. Du flext immer mit so Scheiß, dass ich immer das Gefühl habe, dass du das Studium in Deutschland nicht kennst. Wir haben auch jedes Semester Blockpraktika. Wir sind jedes Semester mind. 4 Wochen in den Abteilungen der jeweiligen Unikliniken (meistens UK). Auch wir sind seit der Vorklinik in allen Semesterferien in den Kliniken.

Jetzt sinkt das Niveau wieder 🫡
Fakten zu nennen gilt hier wohl als Provokation.
(16<21)

Dooly
26.02.2023, 23:13
Quatsch, was lässt dich denken, dass du uns provozierst? Oder fühlst du dich provoziert, weil ich Fakten nenne?
Das einzige, was wichtig ist, ist dass man in einem öffentlichen Forum klarstellt, was die Realität abbildet.

Fischpudding
26.02.2023, 23:28
Wenn man mit Beleidigungen um sich schmeißt, ist das meist ein guter Hinweis dass man sich provoziert fühlt :)

Ich muss andere nicht runter machen um mich besser zu fühlen. Die Realität ist, dass ihr 6 Monate weniger Klinik habt. Mehr hab ich nicht gesagt.

Dooly
26.02.2023, 23:41
Hihihi okay. Mit nur 6 Monate PJ ähnlicher Klinik sehe ich kein in den Master integriertes PJ. Das scheinen doch über die Nachweise bzgl. der Lehrkrankenhäuser hinweg Probleme zu bestehen. Das scheint mir fürs Gesamtbild auch schlüssiger.

Nefazodon
26.02.2023, 23:43
Lieber Fischpudding,

etwas mehr Bescheidenheit würde dir gut tun.

Die Realität ist (nunmal auch), dass dein Studiengang bisher noch keinen einzigen Absolventen hervorgebracht hat.

Fischpudding
27.02.2023, 00:03
Lieber Fischpudding,

etwas mehr Bescheidenheit würde dir gut tun.

Die Realität ist (nunmal auch), dass dein Studiengang bisher noch keinen einzigen Absolventen hervorgebracht hat.

Wieso muss ich hier bescheiden sein wenn uns Studenten hier Kompetenzen abgesprochen werden?

Whataboutism.. die Anerkennungsfrage war nicht das Thema. Ihr behauptet wir hätten kein PJ Äquivalent wenn wir alleine im Master 12 Monate Klinikzeit haben und mit dem Bachelor zusammen 21 Monate. Auf den gleichen Stationen wie die deutschen Studenten, mit den gleichen Ärzten und Aufgaben. Wenn ihr eure Behauptungen nicht mit Argumenten untermauern könnt, lasst es einfach.

Dooly
27.02.2023, 00:35
Wie haben überlegt, was das Problem mit der Anerkennung ist. Ich z. B. halte eine Anerkennung eines Online-Studiums ja generell für denkbar und wundere mich, dass EDU nicht alle Hebel in Bewegung setzt, um weiter zu kassieren. Nun postet jemand hier Hinweise, dass die Behörden durchaus gewillt seien, es aber an EDUs Compliance scheitert, fast triviale Nachweise beizubringen. Das wiederum halte ich nicht für plausibel. Niemand riskiert es, so viel Geld nicht zu verdienen. Dank dir kristallisieren sich aber weitere Baustellen heraus, z. B. das fehlende PJ.

vmm85
27.02.2023, 05:53
Wie haben überlegt, was das Problem mit der Anerkennung ist. Ich z. B. halte eine Anerkennung eines Online-Studiums ja generell für denkbar und wundere mich, dass EDU nicht alle Hebel in Bewegung setzt, um weiter zu kassieren. Nun postet jemand hier Hinweise, dass die Behörden durchaus gewillt seien, es aber an EDUs Compliance scheitert, fast triviale Nachweise beizubringen. Das wiederum halte ich nicht für plausibel. Niemand riskiert es, so viel Geld nicht zu verdienen. Dank dir kristallisieren sich aber weitere Baustellen heraus, z. B. das fehlende PJ.

Ihr argumentiert aneinander vorbei. Ein PJ ist im Medizinstudium gar nicht zwangsläufig vorgesehen. Schaut bitte einmal in die EU-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG ab Abschnitt 2/ Art. 24. Diese - und nichts anderes - regelt was in der EU als Arzt anerkannt wird. Einzelne Staaten können zwar für sich ihre eigens ausgebildeten Ärzte oder Ärzte aus Drittstaaten andere Bedingungen aufstellen, bei EU-Absolventen sind sie aber an die Richtlinie gebunden.
Diese schreibt wörtlich:
„Die ärztliche Grundausbildung umfasst mindestens fünf Jahre (kann zusätzlich in der entsprechenden Anzahl von ECTS-Punkten ausgedrückt werden) und besteht aus mindestens 5 500 Stunden theoreti*scher und praktischer Ausbildung an einer Universität oder unter Auf*sicht einer Universität.“
Das wird von EDU beides voll erfüllt. Danach kommt es der Richtlinie nur noch auf Inhalte an. Und da B.Med. und M.Med. laut EDU entlang der Richtlinie akkreditiert worden sind, ist die Aussage der MFHEA glaubwürdig, dass sie qualitativ keine größeren Probleme sehen und die Aussage des Medical Council dass sie sich bei der Qualität auf die MFHEA und das externe Auditing durch die Uni Maastricht verlassen, ebenso. Das MC wäre eben wohl als von der Richtlinie 2005/36/EG benannte „Competent Authority“ bereit eine Bescheinigung auszustellen, dass das Studium der Richtlinie vollumfänglich entspricht. Damit bekommt man anschließend in jedem EU-Staat eine Approbation.

Ich für meinen Teil bleibe dabei: das Problem trägt den Namen „Dr. Jürgen Laartz.“ Und der hat es mit seiner emotionslosen, fordernden und was das Thema Medizinstudium angeht leider völlig inkompetenten Art bei den Behörden in Malta dermaßen (sorry) verschissen, dass man da jetzt erst einmal wieder Brücken bauen muss. Würde der 2. Mitgründer Prof. Hoeft noch leben, dann wäre das bestimmt anders gelaufen.

Für den Moment müsste man meiner Meinung nach bei EDU den kompletten Betrieb einstellen bis das mit Malta endgültig geklärt ist. Und ich denke man kann das innerhalb von 2-3 Monaten mit intensiven Gesprächen vor Ort klären. Nur wenn da ein Jürgen Laartz hinfliegt, dann muss man damit rechnen, dass man Einreiseverbot bekommt, wenn man das Wort EDU nur denkt.

Dooly
27.02.2023, 07:43
Ach ich trolle Fischbrötchen nur ein bisschen. ^^ Mir ist es doch egal, ob ihr PJ habt oder nicht, ob ihr‘s braucht oder nicht.
Aber ich stell es auch gerne abschließend noch klar: „Praxis“ haben wir in der Klinik ca. 6 Monate Block/UaK + 4 Monate Famulatur + 11 Monate PJ. In der Vorklinik 3 Monate KPP und restliche „Praxis“ …k. P. vielleicht so 9-10 Monate insgesamt
Aber es kommt natürlich nicht auf die Zeiten an, sondern auf den Inhalt der Praktika. Es ist daher nicht sinnvoll dieses Thema auf dieser Ebene zu diskutieren.

Fischpudding
27.02.2023, 09:23
Hast du eine Quelle, die deine Aussage belegt? Sorry aber im deutschen Regelstudiengang hast du 4 Monate Famulaturen und 12 Monate PJ.
4+12= 16

Der Inhalt eurer Praktika unterscheidet sich inwiefern von unseren ? Habt ihr extra Bereiche im Krankenhaus die fürs uns EDU Studenten versperrt sind?

Wer jetzt hier wenn trollt sei mal dahingestellt :D