PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz SS04



Ma7
01.12.2003, 23:49
Hallo !!!

Komme aus Baden Württenberg und habe einen Abischnitt von 1,9.
Bin grad am Übelegen ob ich mich fürs SS 04 bewerb oder besser fürs nächste Wintersemester. Ich persönlich sehe meine Chancen einen Platz zu bekomen sowieso nur über das Auswahlverfahren der Hochschulen.
Nun weiss ich nicht ob ich mich nun schon für das SS 04 bewerben soll, weil es in diesem SS doch ca. 600 Plätze weniger gibt, oder ob ich noch ein halbes Jahr überbrücke und diese einmalige Möglichkeit über das Auswahlverfahren einen Platz zu bekommen mir fürs nachste WS aufhebe. Bin mir nicht sicher ob im WS meine Chancen unbedingt besser sind. Wäre nett wenn sich jemand der sich auch in einer ähnlichen Situation befindet oder einfach seine Meinung darüber äussern will einen Kommentar diesbezüglich abgeben könnte. Bin grade echt am Überlegen wie ich es nun am Besten mache.

Gruss Jedidja

Miss XY
02.12.2003, 17:14
Hallo!

Im letzten SS sind Leute aus Ba-Wü bis 1,7 und ein Wartesemester genommen worden und nicht mehr alle von denen mit Schnitt 1,8 und natürlich auch einem Wartesemester.
Nun ist es ja zum WS 03/04 nochmal um einiges schwerer geworden rein zu kommen d.h. es wird betimmt auch zum SS04 schwerer, ich kann mir eher kaum vorstellen, dass es zu diesem SS leichter als zum letzten SS wird, sprich: ich denke mit 1,9 wirst du leider kaum direkt reinkommen. :-(
Ich an deiner Stelle würde mich aber auf alle Fälle bewerben, kostet ja nichts außer Porto.
Mmmmhhh, ob ich am Auswahlverfahren teilnehmem würde weiß ich nicht, da würde ich mir nochmal genau die Zahlen anschauen und mich beraten lassen, evtl. bei nem Anwalt.
Ein so'n Beratungstermin ist dann ja auch zahlbar, wenns um die Zukunft geht :-)
Drück dir die Daumen...
Miss XY

P:S. Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du ( so wie ich) Abi 03 bist, wenn nicht hast du ja mehr Wartezeit, dann ist das was ich hier labere wahrschl. eh nichtig

hibbert
02.12.2003, 18:21
Obwohl man jetzt kaum noch Prognosen machen kann, da es ca. 700 Plätze weniger sind, aber ein Tipp gibt´s:

Gerade beim Auswahlverfahren der Hochschulen und gerade bei einem Schnitt von 1.9 sind die Chancen unglaublich gut. Stellt man sich bei der Uni-Wahl(Erstwahl beim Bewerbungsbogen) nicht wirklich blöde an, sind die Chancen saugut! Leute, nehmt eine unbeliebte Uni, bevor ihr dumm dasteht. Die nc´s sind bei unbeliebten Unis oft sehr niedrig, so dass man sofort über das Auswahlverfahren einen Platz bekommt, wenn man denn eine unbeliebte Uni wählt. Was man auch nicht vergessen sollte, das Auswahlgespräch ist nicht die beste Lösung! Es gibt auch viele Uni´s die nur nach NC auswählen. Das ist nicht schlecht, da man hier die Chance hat direkt über den NC den Platz zu bekommen, ohne Angst haben zu müssen, beim Gespräch zu versagen. Also hier gibt es die sofort Zulassung, ohne Gespräch(kann auch ein Risiko sein, da beim Gespräch ja 3 mal mehr Leute eingeladen werden).

Mein Fall: 2.4 in HH. Auswahlgespräch in Giessen, Ablehnung. Während ich in München/Auswahl nach NC) über den NC, locker einen Platz bekommen hätte! Das sollte man nicht vergessen, dass die Vergabe auch so laufen kann.
Ich kann jetzt warten, weil ich einfach blöd war..... :-(

In diesem Sinne.... :-)