PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschpartner vor dem 1. Semester



Msm
13.05.2020, 20:04
Liebe Foren Mitglieder,
Ich würde gerne ab dem Wintersemester mit dem Medizin Studium beginnen und gehe davon aus, dass mein Abitur (1,3) in Kombination mit dem TMS ausreichen wird um irgendwo in Deutschland einen Platz zu finden. Ich wohne jedoch in Berlin und würde hier auch unheimlich gerne Studieren. Da ich leider starke Probleme mit extremen Stress Situationen habe, gehe ich erstmal nicht davon aus, dass ich beim TMS unter den besten 10% sein werde, die ich brauchen würde um überhaupt eine Chance an der Charité zu haben. Da die Charité nur den Modelstudiengang anbietet besteht leider auch nicht die Möglichkeit während des Studiums zu wechseln, erst wieder zum PJ. Allerdings besteht die Möglichkeit zu wechseln, wenn man vor dem ersten Semester einen Tauschpartner findet. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wer und ob sich überhaupt jemand an der Charité bewirbt um dann noch vor dem ersten Semester an eine Uni mit niedrigerem NC zu wechseln. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen oder Tips wie ich so einen Tauschpartner noch vor dem ersten Semester finde ? Oder ist die Aussicht eher Hoffnungslos ?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße

xenopus laevis
14.05.2020, 12:18
Ich glaube, fast sinnlos. Wer sich in Berlin bewirbt, der will hier auch studieren.

MediForscher5
11.09.2020, 12:19
Ich glaube auch, dass es fast sinnlos ist. Aber versuchen geht immer. Wie möchtest du denn einen geeigneten Tauschpartner finden?

Annileuchte
11.09.2020, 14:02
Hallo :)
Ich glaube auf garkeinen Fall, dass das sinnlos ist! Wie sieht es denn aus bei dir? Ist deine Suche noch aktuell und wie ist der TMS ausgefallen?

Ich habe in Berlin sehr gute Chancen und möchte gerne nach Göttingen :) vielleicht ergibt sich ja ein Tausch?