PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzvergabe über PJ-Portal



PrinzessinAmygdala
14.05.2020, 18:06
Hallo zusammen!
Seit dieser Woche läuft das Heimat-interne Vergabeverfahren des PJ-Portals und die RWTH ist ganz neu dabei. Leider hat sich mittlerweile bei einigen schon Unmut ausgebreitet, weil natürlich die Kliniken in der Stadt schnell ausgebucht waren und es jetzt vermehrt nur noch Plätze außerhalb gibt.
Das ist für manch Unflexiblen, was die Mobilität betrifft, blöd.
Jetzt wollte ich mal hören, wie so eure Erfahrungen sind? Pendelt sich das noch alles ein, weil mit Öffnung der landesweiten Verfahren wieder vermehrt Plätze frei werden?
Ich denke selbst, dass man nlch Geduld haben muss. Es ist halt alles neu, nur das ist eben auch das Problem. Keiner kennt sich aus wie es verläuft.

Danke schon mal für eure Tipps.

Bonnerin
14.05.2020, 22:05
Das Problem ist, dass es diesmal null Erfahrung gibt.

Normalerweise pendelt es sich zumindest teilweise ein, sobald das Nationale Verfahren beginnt. Da habe ich z.B. permanent auf Aktualisieren geklickt und am Ende auch nen besseren Chirurgie-Platz fürs 3. Tertial kriegen können.

Bei uns waren die Engstellen eher Innere und Chirurgie als das Wahlfach. Es sind aber durchaus einige städtische Plätze wieder frei geworden, wir haben durchaus Leute gehabt, die für alle drei Tertiale "nach Hause" oder ins Ausland sind.

Allerdings ist das durch Corona bei euch jetzt leider fraglich, da zumindest viele Auslandsplätze vermutlich wegfallen.

Ich fürchte, an solche Situationen hat vorher keiner gedacht. Aber - man überlebt auch das PJ in der Eifel, macht ne Freundin von mir gerade und ein Kumpel fängt jetzt auch da an, weil er fürs 1. Tertial keinen Platz in Bonn bekommen hat.

Insgesamt ist das PJ-Portal aber eine sehr schöne Sache, ganz ehrlich!