PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder Wartesemester?



Seiten : 1 [2]

Sir-Mario
10.12.2003, 16:52
Original geschrieben von kahryn
also in ba-wü sieht das so aus, dass man die ausbildung entweder im rahmen von nem fsj machen kann (oder auch als zivi). dann musste dafür nigese bezahlen, aber halt die ausbildung in dem fsj als stunden abarbeiten.

oder du kannst die ausbildung an einer schule machen und dafür viel geld bezahlen und danach als fertiger rettungssani geld verdienen (wenn man das so sagen kann...kriegst nämlich wohl...naja...net so viel) und dir so die ausbildung finanzieren. das hat ne bekannte von mir gemacht, ich glaub sie hat so 1500 euren für die ausbildung bezahlt und ist dann auch gleich von denen, wo sie das praktikum gemacht hat, übernommen worden is aber auch nicht selbstverständlich.


und ich hab halt keinen bock, viel geld zu zahlen und das dann nachher nicht zurückzubekommen.

und zu deiner frage: ich denk mal, wenn man sich bereiterklärt, ein fsj zu machen, dann nehmen sie einen schon.

mein problem is halt, dass das nur in ba-wü so läuft, und nicht in bayern, wo ich grade wohne... und nach vier monaten gleich wieder umziehen wäre schon schade, weil würzburg is echt ne geile stadt

Das stimmt. Mit 1500€ bist du bei einer Schule dabei. Das Geld hast du aber ruck zuck verdient. Bedenke doch mal wie lange dein Studium noch geht.... als RS kann man immer mal jobben. Und das auch nicht nur beim DRK, sondern bei allen Hilfsorganisationen (Maltese, JUH, Johanniter, DRK) plus noch den privaten Rettungsdiensten, die es in eigentlich jeder größeren Stadt gibt.
Außerdem werden RS auch im qualifiziertem sowie unqualifiziertem Krankentransport eingesetzt.
Du siehst es gibt also ein breites Aufgabenfeld um Geld zu verdienen, mal ganz davon abgesehen, dass du so schon sehr früh Kontakt mit "richtigen" Patienten bekommst. Diese Erfahrung ist für die spätere Tätigkeit als Arzt von unschätzbarem Wert.

Ein FSJ als Ausbildung würde ich dir nicht raten. Du bekommst da zwar die Ausbildung bezahlt, musst dann aber ein ganzes Jahr zu äußerst miesen Bedingungen schuften. Ich glaube die Bezahlung liegt so bei 325€ im Monat (Vollzeit). Dann doch lieber die Ausbildung aus eigener Tasche finanzieren......

Ein kleines Problem gibt es halt noch, da du in Bayern wohnst. Die (also insbesondere das BRK) stehen total auch ehrenamtliche Arbeit im Rettungsdienst. Folglcih bekommt man kaum Kohle, sondern grade mal ne Aufwantsentschädigung von 2-3€ pro Stunde. Lachhaft, ganz zu schweigen davon wieviele reguläre Arbeitsplätze durch diese beschissene Praxis verloren gehen....

Noch was zum Schluß. Ich selbst bin Rettungsassistent beim DRK KV Odenwaldkreis (www.drk-odenwaldkreis.de) und warte seit 5 Semestern auf nen Medizin Studienplatz.

Viele Grüße,

Sir-Mario