PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder Wartesemester?



Seiten : [1] 2

kahryn
02.12.2003, 01:13
hallo!

ich hab eine frage, und zwar bin ich mit einem abischnitt von 1,9 in ba-wü und zwei wartesemestern immer noch nicht in medizin reingekommen. *schluchz*
habe dieses semester angefangen in würzburg biologie zu studieren, um dann einen quereinstieg in medizin zu machen.

jetzt war ich bei der studienberatung, und der typ dort hat mir gesagt, dass ich das mit dem quereinstieg vergessen kann. die möglichkeit würde nur noch auf dem papier bestehen und die unis hätten alle nicht mehr die kapazitäten, studienfachwechsler in medizin reinzulassen...

da ich nach knapp drei wartesemestern aber langsam kapiere, dass man, wenn man sich drei studienberater anhört, drei völlig verschiedene antworten bekommt, dachte ich, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:

weiß irgendjemand eine uni, bei der man von bio aus einen quereinstieg machen kann zu medizin, also scheine in bio zu sammeln, die man sich dann später für medizin anrechnen lassen kann und dann irgendwann zu medizin zu wechseln?
beziehungsweise
ist es doch besser, wartesemester zu sammeln und so lang ne ausbildung als rettungssani zu machen??

sorry dass ihr soviel lesen müsst, ich hoff mir kann jemand helfen!!

Rico
02.12.2003, 01:26
Original geschrieben von kahryn
da ich nach knapp drei wartesemestern aber langsam kapiereäh... 2 Wartesemestern. Wenn Du seit diesem Semester studierst, dann kriegst Du keine Wartesemester mehr dazu, die stagnieren bei 2.

Original geschrieben von kahryn
ist es doch besser, wartesemester zu sammeln und so lang ne ausbildung als rettungssani zu machen?? Meiner Meinung nach ja.
Vorteile:
*Wartesmester laufen weiter (garantiert *irgendwann* eine Zulassung)
*Abgeschlossene Ausbildung (--> extra Geld im Studium)
*Schon ein Fuß im medizinischen Sektor (--> Feuerprobe, ob es wirklich das richtige ist)

Nachteil:
*man kommt etwas aus dem lernen raus, was aber nicht wirklich ein Problem ist.


Der Quereinstieg hat meiner Meinung nach folgende Nachteile:
*keine Wartesemester
*man studiert was, was einen u.U. gar nicht interessiert
*keine Garantie auf einen Wechsel

Als Vorteil hätte es, daß man
*schonmal was studiert und es einem vielleicht auch gefällt und man dann dabei bleibt und damit glücklich werden kann.


Entscheiden mußt Du's halt selber, was Dir wichtiger ist....

kahryn
02.12.2003, 12:27
jaaa....ich weiß schon, dass ich, während ich studiere, keine wartesemester angerechnet bekomme.
aber ich dachte, indem ich bio studiere und da scheine mach, die ich für medizin brauch, komme ich irgendwann einfacher und vor allem SCHNELLER in medizin rein!
vor allem auch weil ich meine chance im hochschulauswahlverfahren schon verspielt habe(absage bekommen). und das heiß ja, dass ich jetzt mindestens noch 2 jahre warten müsste.
also du meinst, was anderes studieren und dann nen quereinstieg versuchen klappt an keiner uni in deutschland mehr wirklich?
oder weiß irgendjemand eine uni, an der die chancen gut stehen, dass das klappt??
weil ich würde wirklich überall hin gehen, wenn ich da ne chance hätte, in medizin reinzukommen.

kahryn
02.12.2003, 12:34
jaaa....ich weiß schon, dass ich, während ich studiere, keine wartesemester angerechnet bekomme.
aber ich dachte, indem ich bio studiere und da scheine mach, die ich für medizin brauch, komme ich irgendwann einfacher und vor allem SCHNELLER in medizin rein!
vor allem auch weil ich meine chance im hochschulauswahlverfahren schon verspielt habe(absage bekommen). und das heiß ja, dass ich jetzt mindestens noch 2 jahre warten müsste.
also du meinst, was anderes studieren und dann nen quereinstieg versuchen klappt an keiner uni in deutschland mehr wirklich?
oder weiß irgendjemand eine uni, an der die chancen gut stehen, dass das klappt??
weil ich würde wirklich überall hin gehen, wenn ich da ne chance hätte, in medizin reinzukommen.

hibbert
02.12.2003, 21:02
Original geschrieben von kahryn
jaaa....ich weiß schon, dass ich, während ich studiere, keine wartesemester angerechnet bekomme.
aber ich dachte, indem ich bio studiere und da scheine mach, die ich für medizin brauch, komme ich irgendwann einfacher und vor allem SCHNELLER in medizin rein!
vor allem auch weil ich meine chance im hochschulauswahlverfahren schon verspielt habe(absage bekommen). und das heiß ja, dass ich jetzt mindestens noch 2 jahre warten müsste.
also du meinst, was anderes studieren und dann nen quereinstieg versuchen klappt an keiner uni in deutschland mehr wirklich?
oder weiß irgendjemand eine uni, an der die chancen gut stehen, dass das klappt??
weil ich würde wirklich überall hin gehen, wenn ich da ne chance hätte, in medizin reinzukommen.

Also ich habe auf der hp der Uni Hamburg gelesen, der Quereinstieg wäre sehr risikoreich. Man solle sich mit den Gedanken anfreunden Chemiker, Biologe oder Zahnarzt zu werden. Damit war das Thema für mich durch. Im Studienführer Humanmedizin steht was ähnliches drin, die Kapazitäten wären so ausgereizt, so dass kaum mehr ein Quereinstieg möglich sei. Na ja, aber wenn es bei Dir klappt ist ja alles ok... :-)

Heinz Wäscher
02.12.2003, 21:19
Original geschrieben von kahryn

oder weiß irgendjemand eine uni, an der die chancen gut stehen, dass das klappt??
weil ich würde wirklich überall hin gehen, wenn ich da ne chance hätte, in medizin reinzukommen.

ich kenne einen, der es in Leipzig geschafft hat, und eine in Greifswald

beide haben extern in Aachen angefangen

kahryn
02.12.2003, 21:37
weißt du wie lange die beiden was anderes studiert haben?
und wann war das mit dem wechsel auf medizin?weil ich kann mir schon vorstellen, dass ein quereinstieg wegen den immer größer werdenden bewerberzahlen in medizin immer schwieriger wird...

Heinz Wäscher
02.12.2003, 21:41
die haben beide ein Semester Chemie "studiert"...also die haben die Bio, Chemie,Termi und das Seminar Anatomie sowie Berufsfelderkundung besuchen können

also...die haben keinerlei Veranstaltungen für Chemiker besucht, sondern extern Scheine für Mediziner gemacht

das ist jetzt allerdings auch schon 4 Jahre her

hibbert
02.12.2003, 21:44
Vor vier Jahren ging es ja auch noch ohne Probleme, ich denke das sieht jetzt anders aus....

Heinz Wäscher
02.12.2003, 21:53
da träum ma weiter Hib!

vor 4 Jahren war das auch kein Zuckerschlecken

hibbert
02.12.2003, 22:08
...jo Ok...hast wohl recht.... :-))

Heinz Wäscher
02.12.2003, 22:33
so is brav, Hib!


:-))

Cranium
03.12.2003, 10:45
Also ich kann nur bestätigen, was Hibbert und Rico sagten!!!

Aus allen mir bekannten Quellen (hauptsächlich uniinterne Quellen) hieß es, ein Quereinstieg in Humanmedizin ist so gut wie aussichtslos!

Also fahre lieber auf der Schiene Wartesemester.
So bekommst du mit 100% einen Studienplatz, die Frage ist nur wann!?

hibbert
03.12.2003, 12:35
An einigen Unis, z.B. Hamburg, ist ein Wechsel sogar überhaupt nicht mehr möglich. Von Zahnmedizin zu Humanmedizin, kommt man in HH wieder nur über die ZVS. Ein uniinterner Wechsel ist also nicht mehr möglich. Ich würde es an Deiner Stelle wirklich über Wartesemester probieren.

kahryn
03.12.2003, 14:12
hmn...
ich glaub,ihr habt da schon recht...
*******...das bedeutet, dass ich mir was anderes suchen muss, was ich die näxten zwei jahre tun kann. dabei will ich doch endlich medizin studieren. *buhuu*

Fossy Payne
04.12.2003, 00:42
Hi kahryn!

Also ich kann den anderen hier nur zustimmen, hab schon aus einigen Quellen gehört, dass das mit dem Quereinstieg zur Zeit ziemlich düster aussieht ... und das wird sich in den nächsten paar Jahren auch nicht ändern.

Hab auch Abi 1,9 gemacht in Ba-Wü und bin jetzt momentan in meinem 5. Wartesemester. Stehe grad vor meiner Bewerbung und weiß jetzt noch nicht recht wie ich verfahren soll. Könnt es so wie immer machen und als ersten Wunschstudienort den nahegelebensten angeben, um auf den Heimvorteil Bonus zu hoffen oder einfach ne unbeliebte Uni in Deutschland angeben, allerdings ist die Auswahl zum Sommersemester wie erwartet wieder dürftig.

Also ich würde dir einfach raten, nebenbei immer deine Medizinbewerbung laufen zu lassen und aber eine RetSan Ausbildung anzufangen, falls du die bekommst ... die vom DRK sind ja auch nicht doof ;-)

kahryn
04.12.2003, 21:20
naja, auf den ort kommts ja erstmal sowieso nich an...
aber das weißt du ja bestimmt schon, wenn du schon so lang wartest...
was machst du so "um die zeit rumzukriegen"?

hab mich heute mal informiert, wie das mit der ausbildung zum rettungssani hier läuft... bin vor ein paar monaten nach würzburg gezogen, und jetzt ist das hier wohl alles irgendwie n bißchen komplizierter als in ba-wü. wenn man nix dafür zahlen will, dann dauerts zwei jahre und nicht eins wie in ba-wü und wenn man sich auf einer schule ausbilden lässt, nehmen sie einen wahrscheinlich danach nicht (oder nur ehrenamtlich)...
ich blick da irgendwie noch nicht so ganz durch...

gibts irgendjemanden, der die ausbildung zum rettungssani in bayern gemacht hat?

Fossy Payne
04.12.2003, 23:07
ich arbeite zur zeit in ner Mutter-Kind-Klinik als Jugendbetreuer und ist echt klasse, das Problem ist ich hab keine entsprechende Ausbildung und deshalb ist der Arbeitsplatz nicht so sicher. Allerdings bin schon fast ein Jahr dort ... hat sich gelohnt.
Das mit dem RetSan hab ich mir auch schon mal überlegt, allerdings haben mich andere davon abgebracht, da sie meinten, dass das nur beim drk möglich sei und die dann auch nur leute suchen die das dann länger fristig machen. Also wenn dann so en Abiturient daher kommt und sagt er wolle Medizin bald studieren, also glaub die zeigen dir da glatt die tür, was hast du denn gehört, wie siehts denn mit den Kosten aus?

kahryn
05.12.2003, 17:10
also in ba-wü sieht das so aus, dass man die ausbildung entweder im rahmen von nem fsj machen kann (oder auch als zivi). dann musste dafür nigese bezahlen, aber halt die ausbildung in dem fsj als stunden abarbeiten.

oder du kannst die ausbildung an einer schule machen und dafür viel geld bezahlen und danach als fertiger rettungssani geld verdienen (wenn man das so sagen kann...kriegst nämlich wohl...naja...net so viel) und dir so die ausbildung finanzieren. das hat ne bekannte von mir gemacht, ich glaub sie hat so 1500 euren für die ausbildung bezahlt und ist dann auch gleich von denen, wo sie das praktikum gemacht hat, übernommen worden is aber auch nicht selbstverständlich.

und ich hab halt keinen bock, viel geld zu zahlen und das dann nachher nicht zurückzubekommen.

und zu deiner frage: ich denk mal, wenn man sich bereiterklärt, ein fsj zu machen, dann nehmen sie einen schon.

mein problem is halt, dass das nur in ba-wü so läuft, und nicht in bayern, wo ich grade wohne... und nach vier monaten gleich wieder umziehen wäre schon schade, weil würzburg is echt ne geile stadt

THawk
07.12.2003, 20:25
Hallo,

ganz aussichtslos ist der Versuch doch vielleicht nicht. Wir haben hier in Dresden in diesem Semester zumindest zwei Quereinsteiger (von denen ich es weiß). Also die Möglichkeit besteht durchaus noch.
Allerdings haben wir auch recht viele Einkläger bekommen, daher könnte es natürlich sein dass die Uni im nächsten Jahr nicht mehr so gerne Quereinsteiger nimmt?!?!
Aber wenn du die Zeit schon studiert hast - einen Versuch wär's doch wert, nich?!

Ciao, THawk