PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG Sigmaringen gegen Uni ULM - Humanmedizin



chatziio
02.12.2003, 01:25
Am Montag den 1.12. war am Verwaltungsgericht Sigmaringen ein Erörterungstermin mit der Uni Ulm.
Wer weiss was da raus gekommen ist oder wer war da?

Würde mich über Infos freuen, da gegen Ulm auch klage!

Sylvia

Forengeist
02.12.2003, 08:11
Rausgekommen ist am Ende der Richter - spät abends erst, er war jedenfalls da ...

:-D

Nee, Quatsch bei Seite - würde mich auch interessieren? Wer weiss, welches Ergebnis die Anhörung/Verhandlung hatte?

Jutta
02.12.2003, 13:28
ich war da - als Einzige!!!
Rausgekommen ist da wohl gar nix, das hat mir jedenfalls mein Anwalt vorher geschrieben, dass das nur ein Erörterungstermin war. Also wurde so wie ich es verstanden habe, nicht entschieden wieviel Plätze frei werden und wer sie bekommt, sondern es ging die ganze Zeit nur drum, ob die Profs durch die neue Approbationsordnung nun wirklich so viel Mehrbelastung haben, oder ob sie dadurch, dass Studenten aus der klinik als Tutoren Kurse leiten, sogar entlastet werden.
Es wurden 14 Professoren gehört, war stocklangweilig und jeder hat dasselbe erzählt.
Ich bin dann irgendwann gegangen, weil ich ja auch noch heimfahren musste und es hieß, die ganze Verhandlung würde bis spät in den Abend dauern.
Aber eine geile Info hab ich auf jeden Fall - wird wohl speziell dich interessieren, Sylvia:
es sind insgesamt nur 17 Kläger in Ulm!!!! Das stand auf ner Liste vor dem sitzungssaal. Das ist doch der Hammer, wenn man bedenkt, dass es insgesamt ca. 1300 Kläger dieses WS sind! :-wow
Sofern da tatsächlich Plätze rausspringen, sind die Chancen dann wohl echt gut, dass man gezogen wird. :-)
Kann das gar nicht verstehen. Wieso hat denn sonst niemand in Ulm geklagt. Nur wegen der Kosten für den Uni-Anwalt??? Oder ist die Uni so unbeliebt?

xa datu
02.12.2003, 13:59
Was, nur 17 Kläger? Das kann doch net sein :-notify
Bin auch gegen ULM dabei, nur wage ich es zu bezweifeln dass es bei den 17 Klägern bleibt. In einem Schreiben vor 2 Monaten, hat mein Anwalt RA Brehm voraussichtlich 27 Plätze in ULM prognostiziert. Aber was sind schon Prognosen?

Wäre natürlich geil wenn es mit ULM klappt, nicht nur weil es mein Wunschort ist. :-))

medstud03
02.12.2003, 14:45
Kann durchaus sein, dass es nur 17 Kläger sind, wenn man bedenkt, dass schon am 15.07. geklagt werden musste. Ist doch in Bawü und Bayern so, wenn ich mich nicht irre. :-D

xa datu
02.12.2003, 18:44
Laut Brehm ist es gestern zu keiner Entscheidung gekommen. VG Sigmaringen wird darüber wohl erst in der 1. oder 2. Januarwoche 04 entscheiden :-(

Wenn das mit den 17 Antragsstellern stimmt, hätte Brehm das sicher in seiner Web Info mitgeteilt.

http://www.ra-brehm.de/bbz/doku/02-12-2003.pdf

Glaube nicht mehr daran dass es noch mit dem Klagen hinhaut, werd dieses Sommersemester wohl Zahnmedizin oder Chemie anfangen und dann zum Wintersemester im Ausland Medizin anfangen.

hibbert
02.12.2003, 19:07
Die Sache mit Hannover ist doch toll! 31 und Erlangen nochmal 9. Aber da musste man auch den frühen Antrag stellen, oder? Na ja, 31 find ich gut.... :-)

xa datu
02.12.2003, 19:19
Hannover: 695 Bewerber 31 Plätze. Chance einen Platz zu bekommen: 4,5 %

Unter toll versteh ich was anderes, sorry :-((

Mal sehn wieviel Antragssteller auf Erlangen fallen.

Für Ulm, Tübingen und noch 2 Unis im Osten musste man einen frühen Antrag stellen wenn ich mich noch recht entsinne...

hibbert
02.12.2003, 19:23
Was anderes als glück ist es ja nunmal nicht! 4.5% sind zwar wenig, können aber auch richtig viel sein, wenn man denn dabei ist....
In dresden waren es auch nur 6%, es haben aber eben 60 einen Platz bekommen.... :-D
:-)

xa datu
02.12.2003, 22:56
Schön dass es noch Optimisten gibt :-)

Aber ich bleib dabei, irgendwie empfinde ich alles was sich nicht mal im zweistelligen Bereich befindet mehr als unbefriedigend :-?

Schaut euch doch mal die bisherige Statistik an:

Leipzig: 1150 Antragsteller, 100 Plätze -> Chance 8,7 %
Dresden: 850 Antragsteller, 60 Plätze -> Chance 7%
Hannover: 695 Antragsteller, 31 Plätze -> Chance 4,5 %

Mit den kommenden Verfahren werden sich die Klägerzahlen immer weiter verringern, dann entsteht hoffentlich vielleicht irgendwann mal eine realistische Chance.

Frage: Wer ist denn von euch überhaupt gegen Ulm mit dabei?

Good Luck 2 U ALL!

Zimmerling
03.12.2003, 09:06
Die anwesenden Rechtsanwälte - der "Phantom-Anwalt" aus der Nähe von Heidelberg war wie immer nicht anwesend - fanden die Sitzung nicht stinklangweilig, sondern hochinteressant. Das Gericht wird voraussichtlich erst in einigen Wochen entscheiden. Es wird mindestens 8 und möglicherweise ca. 40 Studienplätze geben. Die Zulassungschance liegt bei ca. 10 %. Es sind keineswegs 17 Verfahren anhängig, sondern mehr als 300.

Rechtsanwalt Zimmerling

zaffaro
03.12.2003, 15:50
Um welchen "Phantom-Anwalt" aus der Nähe von Heidelberg geht es denn hier bitte...?!

hibbert
03.12.2003, 15:53
...darauf wird Dir keiner antworten...

hibbert
03.12.2003, 22:00
Original geschrieben von Zimmerling
Die anwesenden Rechtsanwälte - der "Phantom-Anwalt" aus der Nähe von Heidelberg war wie immer nicht anwesend - fanden die Sitzung nicht stinklangweilig, sondern hochinteressant. Das Gericht wird voraussichtlich erst in einigen Wochen entscheiden. Es wird mindestens 8 und möglicherweise ca. 40 Studienplätze geben. Die Zulassungschance liegt bei ca. 10 %. Es sind keineswegs 17 Verfahren anhängig, sondern mehr als 300.

Rechtsanwalt Zimmerling

Ich finde es ja richtig toll, dass hier jetzt wirklich mal die Chancen einer Studienplatzklage aufgezeigt werden. Jeder der in die Suchfunktion Studienplatzklage und Chancen eingibt findet die genauen Prozentzahlen. Ich hoffe es hilft anderen bei der Entscheidung zu einer solchen Klage, denn so ausführlich war es bis jetzt nirgendwo nachzulesen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmal einen Anwalt mit einer Klage beauftragen würde, wenn ich diese Prozentzahlen hier vorher gelesen hätte. Im Grundegenommen handelt es sich doch nur um Abzocke Studierwilliger. Und so gross, wie die Chancen von den verschiedenen Anwälten immer dargestellt werden, sind diese bei weitem nicht! Die Chance lag bis jetzt immer bei unter 10%! Und das für diese Summen!

Jeder der eine Studienplatzklage in Erwägung zieht sollte vorher Risiko und Nutzen sehr gut abwägen, denn mit dem Honorar der Anwälte lässt sich sinnvolleres anfangen!

Medi22
03.12.2003, 23:10
Was würde es denn kosten, wenn man nur an einer Uni klagt?
Beispielsweise Ulm oder München?

Niko
04.12.2003, 22:08
rund 500- 550 € ...
bei einer anwaltlich vertretenen Hochschule wie z.B. Ulm können nochmal die Kosten des Gegenanwalts, also des "Uni"-Anwalts in Höhe von ca. 500 € hinzukommen...

chatziio
05.12.2003, 00:11
Ich weiß definitiv, daß die Uni Ulm im WS2003/2004 im nachhinein verzichtet hat die Kosten des Anwalts in Rechnung zu stellen!!!
Ansonsten sehe ich das auch so!

Sir-Mario
10.12.2003, 16:27
Also 10% ist schon wirklich eine geringe Quote.....

man bedenke aber, dass man unter Umständen die wartezeit auf einen Platz durch die Klage auch um mehrere Jahre verkürzen kann.
Ich selbst hääte gerne schon viel früher geklagt, wenn ich denn gewusst hätte, dass das überhaupt geht. So hab´ ich schon über zwei Jahre gewartet und erst dann nen Anwalt beauftragt.

Aber ich stimme euch auch zu. Es muss schon sehr genau überlegt sein, ob man sich das leisten kann und will.....
:peace:to all

xa datu
10.12.2003, 17:48
Laut RA-Zimmerling gibt es also 8-40 Plätze in Ulm.
In Ulm klagen 241 Leuts.

*rechne* :-blush *rechne* :-blush


Chance auf nen Studienplatz in Ulm:

3,3% bis bestenfalls 16,6%

Wir werden sehn was sich ergibt. Drück allen jedenfalls die Daumen!! :-top :-top

Sir-Mario
10.12.2003, 17:54
Also 16,6% wären doch echt spitze! :-)) :-))