PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorararzt ohne Facharztausbildung und sonstige selbstständige Tätigkeiten



Seiten : [1] 2 3 4

cricoarytenoideus
23.05.2020, 15:10
Hi zusammen,

hat jemand das Wissen oder die kreativen Einfälle darüber, was man als Assistenzarzt ohne Facharztausbildung hauptberuflich auf Honorarbasis als Selbstständiger unternehmen kann?

Vielleicht kennt auch jemanden, der jemanden kennt, der seit Abschluss des Studiums selbstständig arbeitet?

Beispielsweise:

- Gutachtertätigkeit? Aber dafür braucht man einen Facharzt für?
- ...

LG

WackenDoc
23.05.2020, 15:17
Du hast doch erst im Herbst 2017 angefangen?
Wann bist du denn mit dem Studium fertig?

Was für Gutachten würdest du denn schreiben wollen? Wer soll dich denn mit welchen Gutachten beauftragen?
Ansonsten kannst du grundsätzlich eine Privatpraxis aufmachen.

Und bevor die Frage kommt: Nein, Notarzt kann man nicht hautpberuflich und selbständig sein. Zumindest nicht in Deutschland.

cartablanca
23.05.2020, 15:58
Hi zusammen,

hat jemand das Wissen oder die kreativen Einfälle darüber, was man als Assistenzarzt ohne Facharztausbildung hauptberuflich auf Honorarbasis als Selbstständiger unternehmen kann?

Vielleicht kennt auch jemanden, der jemanden kennt, der seit Abschluss des Studiums selbstständig arbeitet?

Beispielsweise:

- Gutachtertätigkeit? Aber dafür braucht man einen Facharzt für?
- ...

LG

Für die Polizei Blutabnahmen und Einweisungen nach Psych KG machen - mehr fällt mir nicht ein...

GelbeKlamotten
23.05.2020, 16:09
Du kannst in ner Privatpraxis irgendeinen alternativmedizinischen Unsinn anbieten. Hab gehört manche Leute lassen sich für 10.000 Euro einen Energiedraht ins Ohrläppchen einsetzen und ähnliches. Oder du bietest irgendwelche Botox-Faltenkuren und Lippenaufspritzungen an. Dafür muss man aber glaub ich vorher einen Wochenendkurs belegen.

Für alles halbwegs medizinisch sinnvolle musst du Fachärztin sein. Liegt einfach daran, dass man ohne FA Ausbildung schlicht nicht wirklich etwas sinnvolles kann.

CrashStudios
23.05.2020, 16:49
Da fragt man sich wofür man die letzten 6 Jahre im Medizinstudium gelernt hat... Klar, für weitere 6 Jahre "qualitative" Weiterbildung. Und nach Facharztprüfung kann man ja auch noch nichts (weil man als Sekretärin und Hakenhalter zu nichts gekommen ist) und bildet sich dann wieder weiter.:-stud

Zum Thema: Ghostwriter, wissenschaftliche Kolumnen für Zeitungen, Berater für Healthcare-Startups, ...

cricoarytenoideus
23.05.2020, 16:50
da arbeitet man wahrs. vorwiegend nachts und die Kundschaft wäre womöglich ebenfalls begrenzt :)

cricoarytenoideus
23.05.2020, 16:50
Für die Polizei Blutabnahmen und Einweisungen nach Psych KG machen - mehr fällt mir nicht ein...

da arbeitet man wahrs. vorwiegend nachts und die Kundschaft wäre womöglich ebenfalls begrenzt

cricoarytenoideus
23.05.2020, 16:56
Du hast doch erst im Herbst 2017 angefangen?
Wann bist du denn mit dem Studium fertig?

Was für Gutachten würdest du denn schreiben wollen? Wer soll dich denn mit welchen Gutachten beauftragen?
Ansonsten kannst du grundsätzlich eine Privatpraxis aufmachen.

Und bevor die Frage kommt: Nein, Notarzt kann man nicht hautpberuflich und selbständig sein. Zumindest nicht in Deutschland.

Bin noch im Studium. In der letzten chirurgischen Famu. hab ich erkannt, dass sowohl intellektuell als auch von den Arbeitsbedingungen her, der Arztberuf im Ganzen, mit wenigen Ausnahmen, ziemlich armseelig ist.

Daher wollte ich wissen, was es noch so an beruflichen Perspektiven hinsichtlich der Selbstständigkeit gibt.

Gutachtertätigkeit – Keine Ahnung: Versicherungen? TÜV? Entwicklung?

freak1
23.05.2020, 16:57
Bin noch im Studium. In der letzten chirurgischen Famu. hab ich erkannt, dass sowohl intellektuell als auch von den Arbeitsbedingungen her, der Arztberuf im Ganzen, mit wenigen Ausnahmen, ziemlich armseelig ist.

Wenn du so ein wahnsinniges Genie bist und intellektuelle Herausforderungen suchst studier halt noch Physik und revolutioniere die Welt. FTL Travel, "Stargate", Kalte Fusion. Gibt genug wo du dich verewigen kannst. Ein (oder zwei) Nobelpreis(e) auf dem Regal sind auch ganz nett.

P.S.: Ich glaube dein überaus intellektueller Name ist falsch geschrieben. Anatomie und Latein waren nie meine Stärke, aber ich meine richtig wäre "cricoarytaenoideus"

cricoarytenoideus
23.05.2020, 17:02
Du kannst in ner Privatpraxis irgendeinen alternativmedizinischen Unsinn anbieten. Hab gehört manche Leute lassen sich für 10.000 Euro einen Energiedraht ins Ohrläppchen einsetzen und ähnliches. Oder du bietest irgendwelche Botox-Faltenkuren und Lippenaufspritzungen an. Dafür muss man aber glaub ich vorher einen Wochenendkurs belegen.

Für alles halbwegs medizinisch sinnvolle musst du Fachärztin sein. Liegt einfach daran, dass man ohne FA Ausbildung schlicht nicht wirklich etwas sinnvolles kann.

haha, ein Wochenend-Kurs klingt gut. Das mit den Energiedrähten klingt auch gut. Kann man die bei Alibaba bestellen? ;)

WackenDoc
23.05.2020, 17:05
Was für Gutachten für welche Versicherungen willst du denn schreiben?
Warum sollte dich der TÜV für irgendwelche Gutachten beauftragen?
Wenn du was entwickeln willst- dann mach doch.

cricoarytenoideus
23.05.2020, 17:09
Wenn du so ein wahnsinniges Genie bist und intellektuelle Herausforderungen suchst studier halt noch Physik und revolutioniere die Welt. FTL Travel, "Stargate", Kalte Fusion. Gibt genug wo du dich verewigen kannst. Ein (oder zwei) Nobelpreis(e) auf dem Regal sind auch ganz nett.

P.S.: Ich glaube dein überaus intellektueller Name ist falsch geschrieben. Anatomie und Latein waren nie meine Stärke, aber ich meine richtig wäre "cricoarytaenoideus"

freak1, du bist sicherlich in der Forschung gut aufgehoben. beide Namen gehen :)

Mit deinen Vorschlägen bringst du hinsichtlich der ärztlichen Selbstständigkeit durchaus gute Gedankengänge ein. Dennoch könnte man mit FTL sicherlich die Reisebranche revolutionieren.

GelbeKlamotten
23.05.2020, 17:10
Was genau stellst du dir denn für eine Gutachtertätigkeit vor, wenn du das hier die ganze Zeit erwähnst? Was denkst du, was du als Arzt ohne jegliche klinische Erfahrung sinnvoll begutachten könntest? Du hast nach dem Studium absolut 0 Kompetenz für sowas.

Selbst als Medizinjournalist ist klinische Erfahrung ein enormer Vorteil. Auf DocChek und co werden schon öfter mal Artikel von Autoren publiziert, die noch nie klinisch tätig waren. Da liest man die Naivität in der Regel dann schon nach wenigen Sätzen raus.

cricoarytenoideus
23.05.2020, 17:11
Was für Gutachten für welche Versicherungen willst du denn schreiben?
Warum sollte dich der TÜV für irgendwelche Gutachten beauftragen?
Wenn du was entwickeln willst- dann mach doch.

Gutachten ... wer und wieso weiß ich eben nicht, deswegen frage ich, ob da jemand Möglichkeiten in dem Bereich sieht....

juke5489
23.05.2020, 17:16
ganz ehrlich. der beruf des arztes wird größtenteils als zu armseelig empfunden, aber den ganzen tag gutachten machen sind dann die lösung?
wir machen bei uns wirklich viele gutachten, primär hand- und verbrennungschirurgische gutachten und das ist der große krampf im arsch, wenn du mich fragst. für nichts in der welt würde ich den ganzen tag gutachten machen wollen, so gut kannst du mich gar nicht bezahlen.
wenn du das gefühl hast, dass dir der arztberuf nicht die erfüllung bringt, die du benötigst, dann wird eine reine gutachtertätigkeit das erst recht nicht tun.
mal davon abgesehen, dass du an die gut dotierten gutachten eh nicht rankommst, weil damit leute mit entsprechenden fachkompetenzen beauftragt werden.

Feuerblick
23.05.2020, 17:25
Medizinische Gutachten wirst du ohne jegliche Erfahrung nicht schreiben können und dürfen. Warum sollte dich auch jemand dafür bezahlen? Wo es doch genug Leute gibt, die Ahnung haben und deren Gutachten das Geld dann auch wert wären (zumindest in Bezug auf die fachliche Ausbildung... der Inhalt kann trotzdem manchmal abstrus sein, das will ich gar nicht bestreiten).
Medizinjournalismus wird meistens von x-beliebigen Naturwissenschaftlern betrieben. Ohne journalistische Erfahrung kommst du nicht an gut dotierte Jobs ran. Gerade als freier Mitarbeiter müsstest du schon ordentlich Klinken putzen, um überhaupt genug Geld zu verdienen. Feste Jobs sind rar geworden. Und selbst die einigermaßen bezahlten Redakteursjobs sind intellektuell meist nicht so wahnsinnig anspruchsvoll.
Das Problem wird sein: Wenn dir der Job als Arzt (in welchem Fach auch immer) intellektuell zu wenig anspruchsvoll ist, wirst du mit nur einem Medizinstudium im Lebenslauf nicht wirklich etwas finden, was deinen Ansprüchen genügt. Du solltest dir also tatsächlich überlegen, ob du in irgendeine Richtung weiterstudieren möchtest, um dann einen anderweitigen Abschluss zu haben.

cricoarytenoideus
23.05.2020, 17:27
ganz ehrlich. der beruf des arztes wird größtenteils als zu armseelig empfunden, aber den ganzen tag gutachten machen sind dann die lösung?
wir machen bei uns wirklich viele gutachten, primär hand- und verbrennungschirurgische gutachten und das ist der große krampf im arsch, wenn du mich fragst. für nichts in der welt würde ich den ganzen tag gutachten machen wollen, so gut kannst du mich gar nicht bezahlen.
wenn du das gefühl hast, dass dir der arztberuf nicht die erfüllung bringt, die du benötigst, dann wird eine reine gutachtertätigkeit das erst recht nicht tun.
mal davon abgesehen, dass du an die gut dotierten gutachten eh nicht rankommst, weil damit leute mit entsprechenden fachkompetenzen beauftragt werden.

ok, thx für deine Erfahrung aus der Praxis.

cricoarytenoideus
23.05.2020, 17:30
Medizinische Gutachten wirst du ohne jegliche Erfahrung nicht schreiben können und dürfen. Warum sollte dich auch jemand dafür bezahlen? Wo es doch genug Leute gibt, die Ahnung haben und deren Gutachten das Geld dann auch wert wären (zumindest in Bezug auf die fachliche Ausbildung... der Inhalt kann trotzdem manchmal abstrus sein, das will ich gar nicht bestreiten).
Medizinjournalismus wird meistens von x-beliebigen Naturwissenschaftlern betrieben. Ohne journalistische Erfahrung kommst du nicht an gut dotierte Jobs ran. Gerade als freier Mitarbeiter müsstest du schon ordentlich Klinken putzen, um überhaupt genug Geld zu verdienen. Feste Jobs sind rar geworden. Und selbst die einigermaßen bezahlten Redakteursjobs sind intellektuell meist nicht so wahnsinnig anspruchsvoll.
Das Problem wird sein: Wenn dir der Job als Arzt (in welchem Fach auch immer) intellektuell zu wenig anspruchsvoll ist, wirst du mit nur einem Medizinstudium im Lebenslauf nicht wirklich etwas finden, was deinen Ansprüchen genügt. Du solltest dir also tatsächlich überlegen, ob du in irgendeine Richtung weiterstudieren möchtest, um dann einen anderweitigen Abschluss zu haben.

du hast vollkommen Recht, ich sehe das auch so. Für den Überblick: Könntest du mir denn bitte verraten, welche Gutachten von Ärzten zu erstellen wären? Welche Branchen gibt es so?

Feuerblick
23.05.2020, 17:37
Ich weiß zwar nicht, wie dir das hilft, aber es gibt zum Beispiel Gutachten für Gerichte, Gutachten für Versicherungsstreitigkeiten, Gutachten für Rente/Berufsunfähigkeit, Gutachten für/wegen Behandlungsfehlern, Gutachten bei Schadenersatzforderungen,Gutachten in Bezug auf die Versorgung mit Hilfsmitteln, Gutachten in Bezug auf Verweildauer im Krankenhaus, Gutachten bezüglich der Bezahlung ambulanter/stationärer Leistungen, Gutachten in Bezug auf eine Schwerbehinderung, Gutachten zum Erlangen finanzieller Hilfen...und viele, viele mehr. Aber all diese Gutachten werden von Fachärzten geschrieben oder im Rahmen der Weiterbildung von Assistenzärzten erstellt und von Fachärzten supervidiert. Für nichts davon reicht die reine Approbation aus. :-nix

WackenDoc
23.05.2020, 17:41
Man kann versuchen Kunden mit Impfschadensgutachten abzuzocken. Aber dann muss man schon sehr skrupellos sein und man muss ich in der Szene einen Namen machen, damit man welche vermittelt bekommt.