PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum erst nach 6 Semestern



Beezyy
23.05.2020, 15:40
Ich muss jetzt hier eine Frage stellen, da ich gerade etwas gelesen habe, das mich verunsichert hat.

Auf einer Webseite/Blog für Medizinstudenten habe ich gelesen, dass es wohl in manchen Bundesländern folgende Regel gibt: Zwischen gewissen Praktika und Physikum dürfen maximal 12 Monate liegen.

Nun hat sich ja meine vorklinische Zeit über 6 Semester erstreckt und nicht nur über 4. Ist das (im Saarland) irgendein Problem bzw kann ich dadurch irgendwelche Ablauffristen nicht einhalten?

Meine vorklinische Semester Abfolge ist ziemlich durcheinander, weshalb ich das Physikum jetzt erst nach 6 Semestern im August 2020 schreiben werde(Mein Zulassungsbescheid für die Universität des Saarlandes habe ich bereits im WS 17/18 bekommen und habe mich dann auch immatrikuliert allerdings an keinem der Kurse fürs 1. Semester teilgenommen. Im SS 18 habe ich dann das 2. Semester absolviert im WS 18/19 das 1. Semester, im SS 19 das 4. Semester und zuletzt im WS 19/20 das 3. Semester. Im jetzigen Semester bin ich zwar auch immatrikuliert aber habe ja alle Scheine zusammen und nehme daher an keinen Kursen Teil)

Rettungshase
23.05.2020, 15:55
Was sagt dein LPA denn dazu?

Atana
23.05.2020, 16:02
Bezweifle ich stark. Davon habe ich noch nie was gehört. Es ist keineswegs selten, dass man 5, 6, 7 oder auch 8 Semester für die Vorklinik braucht. Noch nie habe ich gehört, dass jemand irgendetwas wiederholen musste. Man hat seine Scheine und die zählen.

Confused.
24.05.2020, 12:03
Man hat seine Scheine und die zählen.

Genau das, hab mein Physikum auch 8 Semestern gemacht, lange Geschichte. Wie dem auch sei, die Scheine bedeuten "Abschluss des Faches" und wann du dann dein Stex machst ist ziemlich egal.

davo
24.05.2020, 14:37
Hab ich noch nie gehört. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Offizielle Details gibts von deinem LPA.

Beezyy
24.05.2020, 18:34
Danke !!!

Guschdel
25.05.2020, 15:37
Hier auch Homburg :D Also ich kann dir zumindest sagen, dass einige aus meinem Jahrgang (ebenfalls WS 17/18) auch erst nach 6 Semestern das Physikum im Herbst antreten werden. Ebenfalls weiß ich von meiner Mitbewohnerin, die ein Jahr über mir ist, dass sogar aus ihrem Jahrgang Leute erst im Frühjahr angetreten sind. Bei keinem hat das Probleme gemacht. Etwas anderes ist es, wenn du den Kurs absolviert hast und dir noch die Prüfung fehlt. Das hast du eine gewisse Frist, in der du die Prüfung bestanden haben musst. Sobald du den Schein hast, macht das mWn keine Probleme.
Du kannst dem guten Herrn des LPA aber natürlich kontaktieren. An deiner Stelle würde ich das aber telefonisch machen. Per Mail gestaltet sich das öfter mal als etwas... schwierig :D

papillon92
05.06.2020, 12:23
Hallo!

Ich studiere auch im Saarland, eine Freundin von mir streckt die VK wegen Berufstätigkeit etc. sogar auf 8 Semester, hat dies vorher erfragt beim LPA und da hieß es, das wäre kein Problem!