PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Humanmedizin Ungarn zum WS 2020/2021



Seiten : [1] 2 3 4

LH117
24.05.2020, 19:16
Hallo Ihr Alle,

sind hier ein paar gleichgesinnte, die sich auch zum Wintersemester 2020/2021 zum Studium der Humanmedizin in Ungarn (Pecs, Szeged, Budapest) beworben haben ?

Würde mich über einen Austausch, bezüglich Zusagen/Absagen/Chancen..., sehr freuen :)

Bufferos
26.05.2020, 10:46
Wo hast du dich denn beworben? Und hast du das über eine Agentur oder alleine gemacht?

Yellow3
26.05.2020, 13:23
Hey,
heute schicke ich meine Bewerbung ab für Pécs ab. An den anderen Unis bewerbe ich mich nicht.

LH117
26.05.2020, 14:33
Ich habe mich in Szeged und Budapest beworben - allerdings ohne Agentur - und du ?

LH117
26.05.2020, 14:34
Bis wann ist da die Bewerbungsfrist ? Ich drücke die Daumen !

Bufferos
26.05.2020, 14:39
Ich hab mich in Pécs über eine Agentur beworben (deutsch&englisch), in Szeged (deutsch&englisch) und Debrecen (englisch) ohne Agentur. Irgendwas davon wird wohl hoffentlich klappen. Bewerbungsfrist ist überall der 31.5. soweit ich weiß

Yellow3
26.05.2020, 14:53
Ich bewerbe mich ohne Agentur. Genau, bei Pécs muss man sich bis zum 31.05. beworben haben.

LH117
26.05.2020, 16:41
Und mit was für Voraussetzungen geht ihr so ins „Rennen“ ? (Also Alter, Schnitt, Ausbildung..?)

Yellow3
26.05.2020, 17:49
Ich bin 20 Jahre alt, habe einen Schnitt von 2,6 und studiere schon seit einem Jahr Biowissenschaften. In der Schule hatte ich bereits die Leistungskurse Physik und Mathe und auch kein naturwissenschaftliches Fach abgewählt. Und mein Studium ist auch sehr naturwissenschaftlich ausgelegt. Ansonsten schreibe ich dieses Jahr noch den TMS. Und ihr?

Yellow3
26.05.2020, 17:50
Und ich habe eine bedingte Förderzusage für das Medizinstudium dort.

Bufferos
27.05.2020, 08:17
Was ist denn eine bedingte Förderzusage?

Ich bin 24, hab einen 2,5er Schnitt (allerdings waren meine naturwissenschaftlichen Fächer nicht so überragend) und hab zwei Ausbildungen gemacht (Rettungssanitäter und Anästhesietechnischer Assistent).

Yellow3
27.05.2020, 08:37
Meine Studiengebühren werden übernommen, vorausgesetzt die Uni Pécs nimmt mich und entscheidet, dass ich gefördert werden kann. Bisher steht das noch nicht fest.
Wie kommt es eigentlich, dass du es nicht in Deutschland versuchst, wo du keine Gebühren zahlen musst? Da du schon ein paar Wartesemester zusammen hast und sogar schon zwei Ausbildungen absolviert hast, müsstest du doch an manchen deutschen Unis eine Chance haben. Oder willst du unbedingt im Ausland studieren?
Aber ich drücke dir die Daumen. Ich finde nämlich, dass deine Ausbildungen zeigen, wie sehr du dich für die Medizin interessierst.

Yellow3
27.05.2020, 08:42
Wie funktioniert das eigentlich mit einer Agentur? Muss man dann nicht auch an die Geld zahlen?

Choranaptyxis
27.05.2020, 08:46
Ist natürlich keine Garantie, aber bei mir kam damals (2015) die Entscheidung der Uni Pécs Mitte/Ende Juni, auch mit der bedingten Förderzusage. Vielleicht verschiebt sich das aufgrund der momentantigen Situation bzw hat sich in den letzten Jahren auch geändert.

Yellow3
27.05.2020, 09:06
Ach, das kam zusammen. Ich dachte, man kriegt die Antwort dann gestückelt. Und du studierst also dann schon in Pécs? Wie ist es so?

Choranaptyxis
27.05.2020, 09:27
Die Nachricht kam dann bei mir, dass man im Rahmen des Projekts zugelassen wird. Ob der Platz also auch ohne Förderung angenommen werden kann weiß ich nicht. Das Projekt wird dann auch benachrichtigt und man bekommt da dann auch nochmal eine E-Mail.
Nein, ich habe den Platz nicht angetreten und woanders angefangen zu studieren. Mir war die Verpflichtung einfach zu groß vor Studienbeginn.

Bufferos
27.05.2020, 11:30
Wie kommt es eigentlich, dass du es nicht in Deutschland versuchst, wo du keine Gebühren zahlen musst? Da du schon ein paar Wartesemester zusammen hast und sogar schon zwei Ausbildungen absolviert hast, müsstest du doch an manchen deutschen Unis eine Chance haben. Oder willst du unbedingt im Ausland studieren?
Aber ich drücke dir die Daumen. Ich finde nämlich, dass deine Ausbildungen zeigen, wie sehr du dich für die Medizin interessierst.

Ich versuche es seit Jahren in Deutschland, bekomme aber keinen Platz. Natürlich würde ich lieber in Deutschland studieren, aber ich vermute, dass das nix mehr wird.
Ich habe mich auch über eine Agentur beworben, die nehmen einem ein bisschen Arbeit bei den Bewerbungsformalitäten ab. Die bekommen aber auch bei erfolgreicher Vermittlung eine Jahresstudiengebühr. Wenn aber die Chance einen Platz zu bekommen über so ne Agentur nur geringfügig höher ist, dann ist es mir das wert. Ich warte schließlich schon seit 6 Jahren

Yellow3
27.05.2020, 13:05
Ah, dann hat sich das mittlerweile geändert. Man kann den Studienplatz auch bekommen und nicht gefördert werden. Jedoch werde ich den nicht annehmen, wenn das so wäre. Man könnte zwar ein Jahr später nachrücken, wenn plötzlich jemand abspringt, aber das wäre mir zu riskant.

Wo hast du denn schlussendlich einen Studienplatz bekommen?

Yellow3
27.05.2020, 13:11
Ich versuche es seit Jahren in Deutschland, bekomme aber keinen Platz. Natürlich würde ich lieber in Deutschland studieren, aber ich vermute, dass das nix mehr wird.
Ich habe mich auch über eine Agentur beworben, die nehmen einem ein bisschen Arbeit bei den Bewerbungsformalitäten ab. Die bekommen aber auch bei erfolgreicher Vermittlung eine Jahresstudiengebühr. Wenn aber die Chance einen Platz zu bekommen über so ne Agentur nur geringfügig höher ist, dann ist es mir das wert. Ich warte schließlich schon seit 6 Jahren

Achso okay, ich hätte nicht gedacht, dass deine Chancen in Deutschland immer noch so schlecht sind.
Ach echt, die nehmen dir ein Teil der Bewerbung ab. Ich wünsch dir Glück, 6 Jahre sind echt eine lange Zeit.

Choranaptyxis
28.05.2020, 12:40
Ah, dann hat sich das mittlerweile geändert. Man kann den Studienplatz auch bekommen und nicht
gefördert werden.

Es kann sein, dass das damals schon so war und die Formulierung halt bedeutete, dass man nicht nur angenommen, sondern auch gefördert wird.
Ich habe in Riga studiert, das war preiswerter und ohne Verpflichtung. Ich könnte aber mal schauen, ob ich noch von jmd die Kontaktdaten habe, der mit der Förderung studiert und dir geben kann. Dann einfach ne PN :)