PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft fahrt ihr NEF?



Seiten : [1] 2

ehem-user-05-04-2023-1001
29.05.2020, 10:19
Hey Leute,

Mich würde interessieren wie oft ihr im Monat als Notarzt fahrt und welcher Fachrichtung ihr angehört.
Ich mach mir so langsam Gedanken um die Fachrichtungswahl und seh Notfallmedizin als einen wesentlichen Interessensschwerpunkt an. Das Anästhesie das von Haus aus mit sich bringt ist nicht an mir vorbeigegangen, allerdings muss ich noch rausfinden ob die Routine im OP langfristig was für mich ist. Deswegen die Frage:
Wenn man engagiert ist, wie oft kann man es dann schaffen NEF zu fahren? Wie hoch kann der Anteil an Notfallmedizin am Arbeitsalltag tatsächlich werden?

Grüße

Aeonflux
29.05.2020, 12:22
An meinem alten Haus (Uniklinik, Großstadt) waren ein bis zwei 24-Stunden-Dienste im Monat üblich für uns Anästhesisten. Freitag und Samstag sind die Chirurgen gefahren und der Rest des Monats wollten alle was abbekommen. Ich denke, je kleiner die Abteilung, desto mehr für dich. 😉

papiertiger
29.05.2020, 13:22
Anästhesie, mittleres universitäres Haus: Aktuell mindestens 2x24 h/Monat, manchmal auch 4 oder 5 NEF Dienste, davon aber dann manchmal auch einige erst ab 16:30 (in Anschluss an einen regulären Arbeitstag).

hebdo
29.05.2020, 14:59
Innere Maximalversorger:
1-2 24h/Monat die Dienste waren immer sehr beliebt und man musste sich beeilen

Aktuell Praxis:
3x14h/Monat, sind eher kleine Wachen mit enttäuschend niedrigen Einsatzzahlen. Bin schon eingerostet

Ich hatte überlegt als FA in die Anästhesie zu wechseln. Intensiv- und Notfallmedizin interessieren mich doch mehr

ehem-user-05-04-2023-1001
29.05.2020, 16:38
Vielen Dank Leute!
Also Anästhesisten scheinen wohl eher Dienste zu bekommen , aber hauptsächlich kommt es auf das Haus und die eigene Motivation an wenn ich richtig verstanden hab.
@hebdo bist du als hausarzt tätig? Gibt doch auch die möglichkeit ins KH zurück zu wechseln und klinische Akut-und Notfallmedizin zu machen als Internist

Aeonflux
29.05.2020, 17:17
Es ist eine einfache Rechnung. Wenn eine Klinik mit kleinem Kollegium und wenig Wechsel und Nachwuchs einen NA Standort alleine besetzten muss, dann hat der einzelne viele Dienste zu übernehmen. Dafür darf man sie ggf selbst abrechnen. In meinem alten Haus bist du ganz normal für einen 24h Dienst bezahlt worden und der Verdienst ist an die Abteilung gegangen. Das haben die Leute akzeptiert, weil NA fahren eine begehrte Abwechslung vom Klinikalltag dargestellt hat 🤷

Mano
29.05.2020, 17:42
Hängt wirklich sehr von der Abteilung ab. Gibt Großstädte, da scheint es eine sehr große Nachfrage nach NEF-Diensten zu geben, so dass man eigentlich nur als Facharzt für Anästhesie eine Chance hat (https://www.ukaachen.de/kliniken-institute/klinik-fuer-anaesthesiologie/klinik/notfallmedizin/notarztdienst-stadt-aachen.html - keine Ahnung, ob das in der Praxis wirklich so streng ausgelegt wird).
Anderswo werden die Unfallchirurgen mit 2 Jahren Klinikerfahrung auf den Hubschrauber gesetzt - als Anästhesist hat man hingegen keine Chance dort eingesetzt zu werden.
Auf dem Land wird teilweise händeringend nach Notärzten gesucht und sie nehmen jeden, der eine Approbation vorgetäuscht hat und das Einstellungsformular eigenhändig ausfüllen kann - mit entsprechenden Folgen für die Notfallversorgung.

NB: Insgesamt werden in Großstädten tendenziell höhere Anforderungen an das ärztliche Personal gestellt als auf dem platten Land. Dabei bräuchte es meiner Ansicht nach für den städtischen Nahbereich mit Fahrzeiten < 10min eigentlich keine Notärzte...

NB2: Wenn du wirklich viel fährst, dann wirst du am Ende Schwierigkeiten haben, deine Zahlen für den Facharzt zeitgerecht zusammen zu bekommen - nicht schlimm, sollte man aber bedenken.

NB3: Notarztfahren macht anfangs wirklich Spaß - als Dauertätigkeit ist es aber für die wenigsten etwas.

nie
29.05.2020, 18:34
Wie die anderen schon sagen, kommt es ganz aufs Haus und den Standort an. In meinem Haus teilen sich Unfallchirurgen und Anästhesisten die NEF-Dienst. Bei entsprechen großen Abteilungen kommt man da aber noch oft zum Zug oder wird 1-2 Jahre regelmäßig eingesetzt und dann gar nicht mehr wenn man z.B. auf Intensiv rotiert. Als Internist kannst Notarzt nur in der Freizeit fahren.

An dem Standort, an dem ich als RA NEF gefahren bin, sind ausschließlich die Anästhesisten gefahren. Aufgrund von dünner Personaldecke sind die Ärzte da teilweise 5-6 Dienst im Monat gefahren. Zusätzlich zu 2-3 Hausdiensten. Bei bis zu 15 Einsätzen in 24 Stunden macht das dann irgendwann auch kein Spaß mehr.

Die umliegenden NEF-Standorte wurden über die Notarztbörse besetzt, da kann dann wieder jeder fahren, der nen NA-Schein hat. Aber halt wieder in der Freizeit.

ehem-user-02-08-2021-1033
29.05.2020, 18:52
Anästhesie, mittleres universitäres Haus:

Das erinnert mich an folgenden Wiki-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

Kleiner Scherz, aber eine Uniklinik ist für mich immer ein Maximalversorger.

@Threadstarter

Anästhesie,
1-2 NEF Dienste in der Freizeit.

--> Finanziell finde ich die NEF-Dienste semilukrativ, um es mal neutral zu formulieren...
Man macht die Kohle über die Stunden...
Allerdings ist das dann spannend zwecks Arbeitszeitgesetz... ;-)

papiertiger
29.05.2020, 19:36
Das erinnert mich an folgenden Wiki-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

Kleiner Scherz, aber eine Uniklinik ist für mich immer ein Maximalversorger.


Nö. Bochumer Modell. :-music

freak1
29.05.2020, 19:42
Wobei das Bergmannsheil in der Notfallversorgung schon als Maximalversorger zu sehen ist...

Reflex
30.05.2020, 06:43
Wobei das Bergmannsheil in der Notfallversorgung schon als Maximalversorger zu sehen ist...

Nominell bestimmt, aber in meinem PJ damals gab es eine riesige Unfallchirurgische Abteilung mit zahlreichen Unterabteilungen, und aber nur einen OA, der sich um den Allgemein-/Viszeralchirugischen Bereich gekümmert hat und die Neurochirurgie ist weit entfernt im Knappschaftskrankenhaus. Es gibt zwar vor Ort einen Querschnittschirurgische Abteilung, aber auch da war in der Vergangenheit nur ein Neurochirurgischer OA tätig. Aber die Versorgung von SHT war dann aufgrund fehlender logistischer und operativer Vorraussetzungen dennoch wieder sehr mau. Für ein Polytrauma hab ich das damals als die nicht wirklich optimalste Voraussetzung, wie bei einem Maximalversorger eigentlich angedacht, empfunden. Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat. Und Bochum hat halt insgesamt den Nachteil, dass es keine zentrale Uniklinik gibt, sondern alle Abteilungen über mehrere Kliniken verteilt sind.

Evil
30.05.2020, 06:57
Wobei das Bergmannsheil in der Notfallversorgung schon als Maximalversorger zu sehen ist...
Und? Was trägt das zur Sache bei, wenn man an einer der 4 anderen Kliniken ist?

tragezwerg
30.05.2020, 08:18
Unsere Uniklinik (Anästhesie) besetzt aktuell 6 NEFs (24h bzw. nur 12h tagsüber) und 50% der RTH-Dienste der Nachbarstadt, von daher gibt es massig Dienste zu besetzen. Einzelne Kollegen machen 6 und mehr NEF-Dienste, die meisten anderen 2-3 im Monat. Und es gibt ein 12h-NEF das von den Internisten besetzt wird.
Aber egal wo man arbeitet, es gibt ja genügend Möglichkeiten als Honorarnotarzt zu fahren.

Brutus
30.05.2020, 10:11
Viel zu selten. Im Schnitt weniger als 1 / Monat... :-heul

WackenDoc
30.05.2020, 10:16
Ich bin jetzt fast 2 Jahre nicht mehr gefahren. Dazwischen war noch mal ein Dienst an einer Rennstrecke.
Da ist einiges zusammengekommen- mein letzter (Großveranstaltungs)dienst war ätzend, dann Mobbing, Jobwechsel, gesundheitliche Probleme. Jetzt zu Coronazeiten habe ich ehrlich gesagt schlichtweg keine Lust zu fahren.

freak1
30.05.2020, 11:16
Und? Was trägt das zur Sache bei, wenn man an einer der 4 anderen Kliniken ist?

"Bochumer Modell" klang so als ob die Kliniken alles mittelgroße Häuser wären. Was für den Bereich Trauma/Verbrennungsmedizin auf das Bergmannsheil einfach nicht zutrifft.

Wenn wir Westfalen-Lippe mit einrechnen sind es jetzt sogar noch ein paar Häuser mehr im Bochumer Modell. :-lesen

Evil
30.05.2020, 13:38
Verwechsel jetzt nicht Maximalversorger mit Größe. Mit 700 Betten ist das Bergmannsheil nicht besonders groß, verglichen beispielsweise mit der Uni Essen mit rund 3000 Betten.

Aber zum Thema: ich bin das letzte Mal im Dezmber 2012 NEF gefahren, seitdem nicht mehr. Theoretisch hätte ich zwar Zeit neben der Praxis, aber meine Wochenenden sind mir heilig :-))
Außerdem müsst ich einen Haufen Geräteeinweisungen auffrischen, und dazu fehlt mir die Lust ;-)

D.Hollywood
30.05.2020, 14:35
meint ihr, als Pjler gibt’s bis Juli wieder die Möglichkeit, mitzufahren? Oder wird das corona bedingt leider nicht möglich sein :/? (Anästhesie, BY)

Bille11
30.05.2020, 14:41
Etwa 3-10x/Monat in der Vergangenheit, jetzt nur noch 1-2x/Monat