PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienkollegen



Medimatt1
05.06.2020, 04:42
Hallo alle zusammen,
Aufgrund der aktuellen situation findet ja der meiste Unterricht von zuhause statt. Ich werde vermutlich nächstes Semester mein Studium an der Uni regensburg beginnen. Da die üblichen Einführungsveranstaltungen ausfallen, was glaubt ihr wie könnte man jetzt vor semesterbeginn schon andere Studenten kennenlernen? Gerne auch welche die bereits im Studium sind.

Bonnerin
05.06.2020, 10:42
Die Fachschaftsseite angucken, eventuell gibts auch entsprechende Gruppen auf facebook.

Crumbl3face
05.06.2020, 15:47
Da die Bewerbungsphase noch nicht mal begonnen hat, finde ich es noch ein bisschen arg früh sich mit anderen kommenden Kommilitonen zu vernetzen, da viele ja wahrscheinlich noch nicht mal wissen ob sie nach Regensburg gehen. Die Fachschaft richtet meist schon vor Studienbeginn eine Facebook Gruppe für die neuen Ersties ein über die man sich schon vorher vernetzen und treffen kann.
Sonst was Bonnerin gesagt hat, Fachschaftsseite auf Facebook oder Website checken. Wenn nicht gerade Kontaktbeschränkungen wären, hätte ich dir geraten einfach in Regensburg feiern zu gehen. Wenn nicht gerade Klausurenphase ist, trifft man da bestimmt auch ein paar Medis.

davo
05.06.2020, 16:43
Bei uns hatte jedes Semester eine hochaktive Facebook-Semestergruppe, über die alles besprochen wurde. Allerdings wurde die auch erst Ende September oder Anfang Oktober ins Leben gerufen. Schon alleine deshalb, weil die meisten ja erst am Schluss erfahren, wo es wirklich hingeht.

sushee
16.06.2020, 12:46
Sie fallen nicht ersatzlos aus. Die Lehre wird derzeit (und wohl auch noch im kommenden WS) online und über Zoom abgewickelt. Es gibt für unsere Erstis Facebook-Gruppen, in die man eingeladen wird, aber erst kurz vor Semesterbeginn.

Mach Dir keine Sorgen, du wirst genug Kommilitonen auch so und trotz der derzeitigen Umstände kennenlernen.

Campomaggi
16.06.2020, 13:26
Bei uns gibt es zu jedem Semester eine Facebookgruppe, welche extra von höheren Semestern gegründet wird. Ist immer gut "besucht" und ein Quell wichtiger Infos jeglicher Art und auch oft genug Mutmacher und Aufklärer. Auch hat immer wer den Link zu diversen Altklausuren parat.
Läuft seit vielen Semestern völlig unkompliziert ab und aus dieser Hauptgruppe heraus werden oft noch spezielle Freizeit- und fächerindividuelle Lerngruppen gegründet. Möchte ich auch jetzt im 3. Semester echt nicht missen, zumal ich noch Altklausurleichen habe und so immer weiß, wo was wie stattfindet.

Wundert mich, dass das in Zeiten von Internet und Handy nicht schon an anderen Unis so läuft.

Edit: ich lese gerade, dass du noch garnicht begonnen hast und so schließe ich mich Davo an, dass die Grupp(en) oft erst 1-2 Wochen nach Semesterbeginn erstellt werden. Früher wär ja auch Schmarrn.

medimeister84
19.06.2020, 12:40
Auf Facebokk gibt es meistens Gruppen für Erstis. Vereinzelt kannst du dich ja mit anderen dann verabreden oder ihr macht eine Skype oder Zoom-Call. Ist zwar nicht das gleiche, aber trotzdem gut für einen ersten Eindruck voneinander.