PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2020



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

EstivalArts
20.06.2020, 21:29
Ich muss sagen, ich komme auch mit Medfreak gut klar

Wie siehts bei dir mit sowas wie Aufgabe 106, 165 oder 191 aus? Kannst du sowas unter Zeitdruck lösen?

doro2000
20.06.2020, 23:00
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch die Medfreak Quantisachen bestellt, weil mir das Medguru Material langsam ausgeht. Ich muss sagen, ich komme auch mit Medfreak gut klar, weil Medguru einen so an die Aufgabentypen gewöhnt hat. Was ich hingegen schwer finde sind die Stark Quanti Sachen ( die ja wirklich schwerer sein sollen). Eine Quantieinschätzung von denen, die den Test schon gemacht haben, würde mich auch sehr interessieren. Ist man gut vorbereitet wenn die Aufgaben von Medguru und Medfreak gut laufen?

Viele Grüße

Ich fand Quanti im echten TMS (2018) nicht sooo viel schwieriger als in den Originalversionen (mit den medgurus kann ich nicht vergleichen, weil ich nicht alle Untertests damit gemacht hab).
Ich glaub dass da 2 Sachen ganz wichtig sind:
-nicht zu lange mit einer Aufgabe aufhalten! Es bringt rein gar nix wenn man (überspitzt gesagt) eine Aufgabe nach 20min endlich richtig gelöst hat, aber dafür 10 andere, leichtere Aufgaben wegen Zeitmangel nicht mehr schafft!
-10min vor Zeitende die noch nicht gelösten Aufgaben des Vormittagsteils zufällig kreuzen und wenn man danach noch Zeit hat ggf. korrigieren. Wenn die Quanti-Zeit um ist darf man nämlich nichts mehr schreiben.

hn27
21.06.2020, 08:29
Wie siehts bei dir mit sowas wie Aufgabe 106, 165 oder 191 aus? Kannst du sowas unter Zeitdruck lösen?

Bezüglich Aufgabe 106. Die ist ja leichter als sie auf den ersten Blick aussieht. Wenn alle gegebenen Prozentangaben zusammen rechnet, fehlen 3 Prozent. Die 3 Prozent von den 500 sind dann die Lösung.

In 165 steht ja mehr die logische Umverteilung im Fokus. Den Gewinn staffeln und dann den Verteilungen zuordnen. Natürlich dauert das ein bisschen länger als vielleicht andere Aufgaben, aber ist machbar, da man in anderen Aufgaben dann vielleicht weniger Zeit braucht.

191 würde ich auch als Aufgabentyp einschätzen, die schon oft in Übungen vorkamen und lösbar ist.

Aber zusammenfassend, es geht ja gar nicht darum, alle 24 Aufgaben perfekt zu lösen. Da rechne ich lieber nur 18 oder so in der Zeit und bin mir da dann sicher. Die anderen haben ja alle auch ein Zeitproblem. Ich würde mir da nicht allzu viel Stress machen. Und auch ein beispielsweise unterdurchschnittliches Quantiergebnis bedeutet keine Katastrophe. Habe viele Teilnehmerergbnisse gesehen, die Schwächen in Mathe hatten und auch in den anderen Tests nicht super abgeräumt haben und sich trotzdem im 85er Prozentrang aufwärts bewegt haben.

Viele Grüße

futuremedidoc
05.07.2020, 06:22
Hey Leute, darf man zum Testtag eigentlich auch einen ganz normalen Wecker (ohne Laute natürlich) mitbringen? Da ich mir keinen Timer jedes Mal stellen möchte und aber eine Zeitorientierung benötige...

Cor_magna
11.07.2020, 12:06
Hey Leute, darf man zum Testtag eigentlich auch einen ganz normalen Wecker (ohne Laute natürlich) mitbringen? Da ich mir keinen Timer jedes Mal stellen möchte und aber eine Zeitorientierung benötige...

Ich hab sowas 2013 als ich den TMS gemacht habe mitgenommen. Leider war ich so blöd und hab eine der anwesenden Aufsichten gefragt ob das in Ordnung ist. War es dann natürlich nicht.

Andere Teilnehmer waren nicht so doof sondern haben es ohne zu fragen einfach benutzt. Ohne Ermahnungen oder so.

hn27
11.07.2020, 12:45
Ich melde mich mal wieder. ; )

Wie ist die allgemeine Stimmung? Jetzt sind es ja nur noch 2 bzw. 3 Wochen bis zum TMS. So langsam wird es ernst. Diagramme nervt mich in letzter Zeit nur noch und Quanti hat sich zu einem geliebten Untertest ( dass ich das mal sagen würde) entwickelt. Wie läuft es bei euch aktuell?

Viele Grüße

futuremedidoc
11.07.2020, 12:49
Cor_magna, hab noch mal auf der Info Seite des TMS direkt nach geschaut und dort stand , dass sie einem das sogar empfehlen...

Cor_magna
11.07.2020, 19:33
Cor_magna, hab noch mal auf der Info Seite des TMS direkt nach geschaut und dort stand , dass sie einem das sogar empfehlen...

Kann nur sagen wie es damals war, war so ein digitaler Wecker mit Stoppfunktion ;) Aber dann is ja gut, dass das jetzt absolut sauber ist.

IsmailA
13.07.2020, 00:26
Jo gute Nacht ?
Ich selbst schreibe am 02.08, habe also zum Glück noch fast 3 Wochen übrig.
Hab mich heute angemeldet und wollte nach paar Tipps fragen.
Wie läuft bei euch eigentlich Figuren und Fakten lernen ?
Figuren schaffe ich eigentlich immer ein bisschen schneller zu machen. (bei Medguru jetzt bis Simulation 16 immer 20/20, halte mich da auch immer an die Zeit, also gehe von 6 auf 5 bis 4 min runter)
Jedoch funktioniert bei mir Fakten einfach gar nicht. Um die ganzen 5 Personengruppen zu lernen brauche ich meist ca 12 min also doppelt so lange. Und ich schaffe es einfach nicht iwie schneller zu werden.
Loci Methode benutze ich eigentlich (gehe einfach 5 Zimmer der Reihe nach durch), jedoch scheitert es meist am Bilden von Assoziationen. Irgendwelche Tipps um es schneller hinzukriegen ?

hn27
13.07.2020, 09:02
Jo gute Nacht ?
Ich selbst schreibe am 02.08, habe also zum Glück noch fast 3 Wochen übrig.
Hab mich heute angemeldet und wollte nach paar Tipps fragen.
Wie läuft bei euch eigentlich Figuren und Fakten lernen ?
Figuren schaffe ich eigentlich immer ein bisschen schneller zu machen. (bei Medguru jetzt bis Simulation 16 immer 20/20, halte mich da auch immer an die Zeit, also gehe von 6 auf 5 bis 4 min runter)
Jedoch funktioniert bei mir Fakten einfach gar nicht. Um die ganzen 5 Personengruppen zu lernen brauche ich meist ca 12 min also doppelt so lange. Und ich schaffe es einfach nicht iwie schneller zu werden.
Loci Methode benutze ich eigentlich (gehe einfach 5 Zimmer der Reihe nach durch), jedoch scheitert es meist am Bilden von Assoziationen. Irgendwelche Tipps um es schneller hinzukriegen ?

Guten Morgen,

Figuren und Fakten habe ich persönlich direkt unter vier und sechs Minuten gelernt, kein Plan, was da die bessere Strategie ist. Ab der Hälfte der Simulationen (da wo es runder wird) bin ich dazu übergegangen mir die inneren Flecken zu merken. Gerade die stark-Simulationen verdeutlichen sehr gut, wie rund die Figuren wohl sein werden. Perfekte Kreise, nix mit äußerer Form.

Gehst du bei Loci durch euer Haus bzw Wohnung oder stellst du dir nur so 5 Zimmer vor? Mir hat wirklich das gedankliche Durchgehen durch bekannte Zimmer geholfen. Die weiblliche Assoziation ist für mich ein Spiegel, also stelle ich mir meine Bilder für weibliche Patienten in nem Spiegelbild vor.

Dann gebe ich den Gruppen einen Überbegriff. Wenn die dritte Gruppe eher russische Namen hat als Beispiel, dann stelle ich die als Überbegriff ins dritte Zimmer. So geht das für mich mit dem Alter gut.

Mit den Assoziationen ist das schon schwerer. Ich merke, dass mir meist ganz verrückte Bilder aus meiner Kindheit einfallen oder Buchcharaktere, Städte ( für Petrowski St. Petersburg), Geschäfte, mir bekannte Personen ( wenn sie auf die Beschreibung passen)...

Viellleicht hift es dir, eine Liste anzulegen, ähnlich wie die Beispielliste bei medguru und dir für gängige Fakten eine Assoziation zu überlegen.

Ich habe auch germekt, ich muss gar nicht unbedingt von allen Patienten jeden einzelnen Fakt kennen. Da ergibt sich meist auch einiges übers Ausschluss-Prinzip.

Ich hoffe, das konnte ein bisschen helfen, auch wenn es so nichts Neues ist.

Viele Grüße

IsmailA
13.07.2020, 12:51
Tag,
Gehe natürlich 5 Zimmer unserer Wohnung einfach der Reihe nach durch und stelle die Personen dann zb auf dem Bett oder am Fernseher etc. Das mit den Namengruppen mach ich eig genau so. heißt wenn es z.B. iwas mit Stein, Berg, Fels ist merke ich mir die Gruppe automatisch für das Zimmer. Jedoch funktioniert bei mir wirklich einfach nicht an das Bilden von Assoziationen. Wenn es dann Assoziationen sind die für einen Charakter den ich kenne, passen, gehts natürlich schnell, da man kaum neues erfinden muss.
ich glaube ich versuch einfach jetzt wirklich immer unter 4 und 6min zu lernen und mache dann 2 mal täglich F und F und KuSA.
Und die Dias. Die finde ich persönlich am nervigsten, da es hier ja hauptsächlich darum geht genau auf die Sätze zu achten und nicht auf eine Haarspalterei reinzufallen

Crumbl3face
14.07.2020, 12:36
Ich würde auch versuchen, für gleiche Sachen gleiche Assoziationen zu finden. Ich habe mir immer für Schmerz z.B.ein Messer gemerkt und habe der Figur die ich lernen musste immer das Messer da "reingesteckt" WO sie Schmerzen hatte -> z.B in den Kopf bei Kopfschmerzen etc. So musst du Dir nicht für jedes Symptom eine neue Assoziation einfallen lassen.

IsmailA
16.07.2020, 14:28
ah danke.
Eine Frage an alle wie kommt ihr mit Textverständnis zurecht ?
Ich bin jetzt bei den Medguru bei den "sehr schweren" Texten und brauche meistens mind 20 Minuten, weil die Texte entweder extrem verzweigte Zusammenhänge zwischen Hormonen darstellen (Regulation des Körpergewichts) oder generell schwer zu analysieren sind (Blutgerinnungssystem). Denn es werden ja nicht wirklich direkte abzulesende Fragen gestellt sondern, eher sowas wie ob der INR Wert beeinflusst wird bei einem Mangel an Faktor VIII. Natürlich besteht aber kein direkter Zsmhang.

TimmyB
16.07.2020, 16:35
Ich hatte beim TMS 19 glaube ich 14/15 Punkte und bei den medgurus war es immer ähnlich.

Fand das Niveau recht ähnlich muss ich sagen.
Für mich war es ganz wichtig, den Text vernünftig in Sinnabschnitte zu unterteilen. Das spart enorm Zeit, da man so schneller nachschlagen kann

Crumbl3face
16.07.2020, 19:21
Der Tipp mit den Sinnabschnitten ist gut. Am besten benutzt du verschieden farbige Marker und markierst die Sinnabschnitte jeweils, so behältst du einen besseren Überblick und kannst die Informationen schneller aus dem Text ziehen.

IsmailA
16.07.2020, 20:22
wie viele Sinnabschnitte habt ihr gemacht ? bei mir sind es halt immer 4. Aber vielleicht versuch ich es mal in mehr einzuteilen

IsmailA
16.07.2020, 20:26
naja bis zu den schweren war es bei auch so mit durchschnittlich 5 Punkten pro Text. Vielleicht muss ich mich aber auch nur mit paar Texten an den höheren Schwierigkeitsgrad gewöhnen. Aber danke für den Tipp mit den Sinnabschnitten werde ich dann mal demnächst versuchen paar mehr Buntstifte zu nutzen

TimmyB
16.07.2020, 20:42
Ob bunt oder nicht musst du mal für dich ausprobieren, ich habe es zum Beispiel eher mit Randnotizen und Klammern gemacht.
Generell würde ich mich nicht an einer festen Anzahl orientieren. Jeder Text ist eben anders.

Auf alle Fälle den Text beim ersten Mal richtig lesen und bearbeiten, wenn du das gut geübt hast, dann musst du ihn für die Fragen häufig nur gezielt überfliegen.

Dem6234
20.07.2020, 11:04
Hey Leute,

Da der TMS in paar Tagen stattfindet, wollte ich jedem hier viel Glück wünschen🍀:) Macht euch keinen Stress, wir packen das schon alle:D

Mit freundlichen Grüßen

hn27
20.07.2020, 21:44
Hey Leute,

Da der TMS in paar Tagen stattfindet, wollte ich jedem hier viel Glück wünschen🍀:) Macht euch keinen Stress, wir packen das schon alle:D

Mit freundlichen Grüßen

Das gebe ich nur zurück! Ganz, ganz viel Erfolg euch allen.🍀🍀🍀

Vielleicht wollen die Mutigen die zuerst das Testfeld stürmen ja ein ganz kleines Feedback geben. So zwischen war okay oder oh mein Gott.

Ich fände es super, wenn jemand schreiben könnte wie die Toilettenregel bei ihm/ihr war, weil in den Regeln ja steht die Abstände müssen gewährleistet sein.

Liebe Grüße!