PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2020



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Ninixo
27.07.2020, 11:26
Ich meld mich auch mal mit meinen tms Erfahrungen, vielleicht ist das ja hilfreich für alle, die noch schreiben! :)

Die Muster fand ich vergleichsweise "einfach" (habe mit Medgurus gelernt und dort fand ich sie anspruchsvoller als im tatsächlichen Tms, trotzdem fand ich sie aber noch schwer.) Da es die erste Aufgabe war, war ich erstmal völlig schockiert, als dann die Zeit abgelaufen ist; ist doch noch einmal anders den Test in einer richtigen Testsituation zu schreiben, als zuhause, wo man ja schon entspannter ist :) So bin ich nur bis zur Hälfte gekommen.

Die Texte im MedNat fand ich ziemlich anspruchsvoll. Das ist mir zuhause immer leicht gefallen, hier musste ich jetzt ein bisschen Knobeln und zum Teil auch raten; konnte aber bis auf die letzten 3 Aufgaben zumindest alle bearbeiten. Wie richtig meine Antworten letztlich waren, steht dann auf einem anderen Blatt.

Die Schlauchfiguren haben mir richtig Spaß gemacht und ich fand sie einfacher als bei den Medgurus. Ich hatte sogar Zeit, alles ein zweites Mal durchzugehen und zu überprüfen. Es waren allerdings kaum Enden sichtbar, an denen man sich orientieren konnte. Deswegen würde ich allen, die noch üben raten, sich nicht nur auf die Enden zu fokussieren sondern wirklich die räumliche Position aller Elemente miteinzubeziehen. Hier hoffe ich, dass ich mich nicht irgendwo vertan habe; bin immer skeptisch, wenn etwas "zu" leicht ist...

Quanti fand ich vom Niveau her theoretisch machbar, wenn man einigermaßen gut in Mathe ist. Also ich habe schwierigeres erwartet und vor allem mehr Formelumstellungen. Da ich persönlich ohne Taschenrechner aber aufgeschmissen bin, hat mir das trotzdem nicht viel gebracht :-nix Mathe und ich wird in diesem Leben nichts mehr, aber das habe ich mir auch vorher schon gedacht.

Beim konzentrieren und sorgfältigen Arbeiten sollten alle Zahlen (die vorangegangene) durchgestrichen werden, die mit ihrer Nachfolgerin 5 ergeben. Also 23, 32, 14, 41. Ich habe so gehofft, dass wir Buchstaben bekommen... So bin ich leider nur bis Zeile 16 gekommen und ärgere mich total :(

Die Fakten fand ich theoretisch ganz gut zu lernen, die Figuren hingegen echt schwer, weil sie alle fast kreisrund waren.

Der Leseverständnisteil war mMn anspruchsvoll, vor allem, weil der Kopf natürlich langsam leerer wird.

Tabellen und Grafiken waren dann an sich wieder wirklich machbar, hier muss man einfach noch einmal die Zähne zusammenbeißen, weil man natürlich schon total groggy ist :D

Ich hoffe, das hilft irgendjemandem und wäre natürlich auch an euren Erfahrungen interessiert! Liebe Grüße :)

IsmailA
27.07.2020, 13:40
Danke sehr für eure Rückmeldung. Eine Frage fandet ihr Diagramme schwerer als die Medguru 6 und 7 Simulationen ? Die sind ja wirklich echt schwer finde ich. Dadurch, dass da erstmal so viel Text oft steht, zusätzlich ist das Diagramm dann auch überfüllt mit Informationen

miss-eulenauge
27.07.2020, 13:59
Die Schlauchfiguren haben mir richtig Spaß gemacht und ich fand sie einfacher als bei den Medgurus. Ich hatte sogar Zeit, alles ein zweites Mal durchzugehen und zu überprüfen. Es waren allerdings kaum Enden sichtbar, an denen man sich orientieren konnte. Deswegen würde ich allen, die noch üben raten, sich nicht nur auf die Enden zu fokussieren sondern wirklich die räumliche Position aller Elemente miteinzubeziehen. Hier hoffe ich, dass ich mich nicht irgendwo vertan habe; bin immer skeptisch, wenn etwas "zu" leicht ist...

Ja, du klingst so, als wären dir die Schlauchfiguren generell eher leicht gefallen. Ich habe sie die ganze Übungszeit hindurch nicht gemocht, aber ich kann auch räumliches Vorstellen nicht so gut. Und dann hatte ich mich auch noch hauptsächlich auf die Enden fokussiert... Das kann ich unterschreiben, Enden waren kaum sichtbar. Dafür habe ich die Texte, Rechenaufgaben und Statistiken gemocht (hatte Spaß daran und bin gut damit klargekommen). Ist ja auch nicht schlimm, es hat eben jeder Stärken und Schwächen.


Beim konzentrieren und sorgfältigen Arbeiten sollten alle Zahlen (die vorangegangene) durchgestrichen werden, die mit ihrer Nachfolgerin 5 ergeben. Also 23, 32, 14, 41. Ich habe so gehofft, dass wir Buchstaben bekommen... So bin ich leider nur bis Zeile 16 gekommen und ärgere mich total :(

Oh, jetzt bin ich neidisch... Buchstaben wären nicht so meins gewesen, aber genau die Aufgabenstellung fiel mir von allen, die ich geübt habe, bei weitem am leichtesten... Na ja, wenigstens hatten wir keine noch schlimmere.


Eine Frage fandet ihr Diagramme schwerer als die Medguru 6 und 7 Simulationen ? Die sind ja wirklich echt schwer finde ich. Dadurch, dass da erstmal so viel Text oft steht, zusätzlich ist das Diagramm dann auch überfüllt mit Informationen

Ich kann nicht mit Medguru vergleichen, aber ich fand die Diagramme echt nicht so schlimm. Die Informationsmenge war akzeptabel, und es war auch nicht so viel Text obendrüber.
Da fällt mir aber noch ein: Bei einer der Tabellenaufgaben musste man die Grundzüge einer Vierfeldertafel verstanden haben ("40% der schwarzhaarigen ü-80-Männer haben blaue Augen, stimmt das?" und dann eben in der Tabelle Haarfarben und Augenfarben gegenübergestellt aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Alter.) War aber halb so wild, nur wer so ein Ding zehn Jahre nicht gesehen hat, sollte nochmal einen Blick hineinwerfen.

Ninixo
27.07.2020, 14:47
Danke sehr für eure Rückmeldung. Eine Frage fandet ihr Diagramme schwerer als die Medguru 6 und 7 Simulationen ? Die sind ja wirklich echt schwer finde ich. Dadurch, dass da erstmal so viel Text oft steht, zusätzlich ist das Diagramm dann auch überfüllt mit Informationen

Ich habe ja mit Medgurus gelernt und fand, dass es ungefähr auf einem Level war. Du darfst dich einfach nicht zu sehr durch die Masse an Text und Informationen einschüchtern lassen - ich glaube der Teil soll dich auch einfach mit Informationen überfluten, sodass man quasi "aufgibt", weil man am Ende des Testtages ja eh schon müde ist. Aber wenn man sich dann die Antwortmöglichkeiten durchliest und ruhig und systematisch rangeht, findet man meistens sehr schnell raus, was gesucht wird. Du kannst dir ja auch ruhig etwas in den Tabellen markieren. (Gegen die Müdigkeit fand ich Traubenzucker übrigens super hilfreich :) Ist ja eh der letzte Aufgabenblock).

@miss-eulenauge: Ja, ich denke auch beim konzentrierten & sorgfältigen Arbeiten hätte es schlimmer kommen können mit der Aufgabenstellung :) Wie weit bist du denn da gekommen?

miss-eulenauge
28.07.2020, 08:42
@miss-eulenauge: Ja, ich denke auch beim konzentrierten & sorgfältigen Arbeiten hätte es schlimmer kommen können mit der Aufgabenstellung :) Wie weit bist du denn da gekommen?

Beim echten TMS mit dieser seltsamen Aufgabenstellung, oder als ich "deine" geübt habe?

Bei echten kam ich ~bis zur Hälfte (etwas weiter) müsste ungefähr Zeile 14 oder 15 sein (etwas unterdurchschnittliches Ergebnis für mich bei dem Test, aber ich hatte diesen Typ von Aufgabenstellung noch nie vorher gesehen oder geübt, also...)

Bei "deiner" bis Zeile 23 auch mit sehr sehr wenigen Fehlern, was für mich sowas von Rekord ist.

Grisuderkater
28.07.2020, 18:37
Hi, ich wollte da jetzt auch meinen Senf dazugeben:
Ich habe den Test am 25. In Augsburg geschrieben und glaube, dass es ganz ok war.
Muster erkennen habe ich alle Aufgaben bearbeitet und habe bei etwa der Hälfte die Lösung herausgefunden und bei der anderen Hälfte hatte ich meistens eine 50:50 Chance zum raten.
NatGv fand ich tatsächlich tricky obwohl ich beim üben extrem gut war (mit medizinischem Vorwissen) aber es kamen viele komplexe Regelkreise dran das war ziemlich nervig. Trotzdem bin ich gut durchgekommen. Schlauch Figuren waren auch ok, jedoch, wie viele schon gesagt haben waren die Enden teilweise so dunkel, dass man daran nichts fest machen konnte. Der Matheteil war für mich erstaunlich machbar. Ich hab so oft gelesen, dass Leute einfach durchgängig C oder so angekreuzt haben, das wäre aber super schade, weil man die Aufgaben im Vergleich zu so manchen Medgurus Simulationen sehr gut bearbeiten kann. Bei KoSo hatte ich Zahlen von 2 bis 4 und musste die markieren, bei denen so viele Striche außen rum waren, wie die Zahl gesagt hat. Ich bin bis Zeile 26 gekommen.
Die Figuren fand ich etwas schwer zu merken aber es ging schon und die Fakten waren eigentlich super einfach. Keine unaussprechlichen Namen oder so. Textverständnis fand ich auch sehr gut, einfach, weil man aus meiner Sicht die Texte ziemlich gut verstehen kann wenn man fleißig geübt hat. Die sind sich ziemlich ähnlich zu den Probetexten der Medgurus. Und die Diagramme... Meine schlechteste Unterkategorie beim üben. Es ging, ich hab alle gut bearbeiten können und hab auch immer alles bis auf eine Antwort ausschließen können. Trotzdem glaube ich nicht, dass das so Bombe war.

Für alle die noch schreiben: viel Erfolg! Das ist wirklich machbar auch wenn man davor so viel Respekt hat, aber eigentlich ist es kein Hexenwerk :)

hagridpotter
30.07.2020, 18:38
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich bin am Samstag dran und langsam steigt schon die Aufregung...

hagridpotter
30.07.2020, 18:38
Wie viele Rohpunkte hattet ihr immer so beim Üben?

miss-eulenauge
30.07.2020, 20:06
@hagridpotter: tut mir leid, ich möchte meine Rohwerte eher nicht ins Forum schreiben. Ich fände es auch gut, wenn welche geschrieben werden, wenn man die in Spoiler tut oder so (gibt es das hier?)
Für mich zumindest ist es eine sehr schlechte Idee, mich in der Hinsicht mit anderen zu vergleichen bei etwas so wichtigem - und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte ein paar Tage vor meinem Testtermin gesehen "oje, die sind ja alle viel besser als ich!"... Ich glaube, der Verlust an Zuversicht hätte auch mein Ergebnis deutlich verschlechtert. Und kann ja auch sein, dass das für andere auch gilt, die noch schreiben werden.

OnkelTommy
30.07.2020, 20:19
Hab eine Frage Ich will den TMS nächstes Jahr schreiben. Für den MedAT habe ich das Major-System eingeübt, mit dem man sih super einfach lange Zahlen merken kann, bzw diese abrufen kann.

Würdet ihr für die Altersangaben im TMS das Major-System benutzen, wenn ich das system eh schon gut drauf habe wegen dem MedAT?

Vor allem weil ja im TMS Altersangaben jetzt auch sehr ähnlich sein könnten und ungeordnet. Kommt man da nicht ohne Mahjor ystem eventuell durcheinander?

Majorfunktioniert so: Beispiel Alter: 72... 7 kodiert für "k" und 2 für "n". Ich brauche also das Wort für 72 bzw. kn aus meiner auswendig gelernten Major-Liste. kn= Kahn... (a codiert für nix, also für keine Zahl, h kodiert für nix, e gibt nur 8 Ziffern und nur 9 relevante Buchstaben) Ich merke mir jetzt Oliver Kahn in dem Zimmer mit der Person. Olli Kahn rastet aus mit "Eier, wir brauchen Eier" und schießt einen Ball duch den Raum Das Bild wird man nie im Leben los. Demnach werde ich die 72 aus nicht wieder los. Das Bild "Kahn" kann ich jetzt immer ganz leicht in eine Zahl übersetzen, denn nur "k" und "n" odieren für Ziffern. k für 7 und n für 2....

Dieses System habe ich für den MedAT trainiert, Major ist eine weltweit sehr bekannte Mnemotechnik für Zahlen.

Sollte ich das Major-system wie im MedAT anwenden oder es lassen?

Im MedAT MUSS man quasi mit Major arbeiten, weil sich kein normaler Mensch in 8 min. insgesamt 8 Ausweise mit jeweils altersangabe und Ausweisnummern merken kann, die eigentlich fast immer 6-stellig sind, davon halt 8 Stück.

OnkelTommy
30.07.2020, 20:21
*9 Ziffern heißt es natürlich

OnkelTommy
30.07.2020, 20:33
Im MedAT MUSS man quasi mit Major arbeiten, weil sich kein normaler Mensch in 8 min. insgesamt 8 Ausweise mit jeweils altersangabe und Ausweisnummern merken kann, die eigentlich fast immer 6-stellig sind, davon halt 8 Stück.* Noch eine Korrektur:mit jeweils unter Anderem ltersangabe und Ausweisnummern*... Auf den ausweisen stehen natürlich noch andere Fakten, aber Altersangabe und Ausweisnummer sind halt die einzigen Fakten in Zahlenform, bis auf Blutgruppe 0

hn27
31.07.2020, 08:03
Mit diesem Major-System kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich finde, beim TMS arbeitet man mit Loci gut bei den Fakten.

Ich wünsche uns allen, die jetzt noch am Wochenende schreiben ganz viel Erfolg. : )
Und allen anderen drücke ich schon mal die Daumen für ihre Ergebnisse plus eine große Portion Streichglück bei der Auswertung.

Viele Grüße!

So langsam steigt hier auch die Aufregung vor morgen.

OnkelTommy
31.07.2020, 10:39
Mit diesem Major-System kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich finde, beim TMS arbeitet man mit Loci gut bei den Fakten.

Ich glaube, da wurde ich falsch verstanden. Bzw. ich hätte dazu sagen sollen, dass man im MedAT auch die Loci-Methode anwendet. Das Major-System wendet man im MedAT neben der Loci-Methode an, um sich die Zahlen (Alter + 6-stellige Ausweisnummer) zu merken.

Ich würde natürlich niemals auf die oci-Methode beim TMS verzichten. Es geht einfach nur darum, ob ich neben der Loci-Methode für die Altersangaben im TMS (wie beim MedAT für Alter und Ausweisnummer) das Major-Sste anwendn sollte?

Da man beim TMS aber keine 6-stellige Ausweisnummer hat, ist die Frage, ob sich dann noch das Major-System lohnt?

Denn es bleibt ja dann nur noch ene 2-stellige Altersangabe. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass man - wenn die Altersangaben ungeordnet, also nicht aufsteigend geordnet sind ö.Ä. und zudem noch sehr ähnliche Altersangaben vorkommen - durcheinander kommen kann.

Das Major-System verhilft einem dann vieleicht zu mehr Sicherheit?

Im diesjährigen TM wuden doch Altersangaben, laut dem, was ich gelesen habe, zum ersten Mal ungeordnet vorgelegt.

Ein Argument für das Major-System oder war das mit dem Alter immer noch auf einfache Art und Weise sicher merkbar?

LG

miss-eulenauge
31.07.2020, 10:49
Na ja, bisher waren die Angaben in dieser Form (Zahlen sind beispielhaft):

20
20
20

30
30
30

35
35
35

40
40
40

50
50
50

Also auch vom Schriftbild her, immer drei Leute mit dem selben alter, nur "runde" Altersangaben mit fünf oder null hinten.

Jetzt war es so (Zahlen sind beispielhaft):

50
50
50

35
35
35

20
20
20

40
40
40

30
30
30

Also alles genau gleich, nur dass diese "Dreiergruppen" von Leuten mit dem selben alter nicht mehr nach alter in aufsteigender Reihenfolge sortiert sind. Die Reihenfolge ist natürlich auch nur beispielhaft, aber es war halt wirklich so zufällig.

Ich fand die Altersangaben immer von allen Fakten am leichtesten zu merken.

hagridpotter
31.07.2020, 17:35
Man darf ja in den Testsaal keine Armbanduhren mitnehmen, allerdings Digitalwecker. Diese dürfen aber nocht blinken. Ich habe einen Digitalwecker, bei dem der Doppelpunkt zwischen Stunden- und Minutenanzeige im Sekundentakt blinkt (12:35). Denkt ihr, dies ist ein Problem, da das Ganze ja so minimal ist?

hn27
31.07.2020, 19:35
Man darf ja in den Testsaal keine Armbanduhren mitnehmen, allerdings Digitalwecker. Diese dürfen aber nocht blinken. Ich habe einen Digitalwecker, bei dem der Doppelpunkt zwischen Stunden- und Minutenanzeige im Sekundentakt blinkt (12:35). Denkt ihr, dies ist ein Problem, da das Ganze ja so minimal ist?

Denke nicht, dass das irgendwen stört. Das ist ja kein leuchtendes Blinken. : )

miss-eulenauge
31.07.2020, 20:56
Wenn es rote LED-Ziffern sind, dann würde ich es nicht ausprobieren, ich denke, das wäre schon ein Problem, und ich wollte nicht ganz ohne Wecker dastehen... Aber wenn es diese grau-grauen Ziffern sind...

Ich sags mal so: Stell den Wecker in 2m Entfernung vor dich/ neben dich irgendwo hin, mach ein paar Aufgaben oder so, und guck ob es dich irgendwie ablenkt oder stört (oder andere Teilnehmer in der Entfernung stören könnte). Darauf käme es ja den TMS-Testleitern im Endeffekt an.

Crumbl3face
31.07.2020, 22:08
@OnkelTommy
Also ich hatte nie die genauen Zahlen gelernt, das wäre ja noch eine Sache mehr die du lernen müsstest. Ich würde eigentlich die Gruppen nach Alter in die Loci Methode ordnen. Also jüngste in den ersten Raum etc. dann kannst du dir das lernen der Alterszahlen klemmen.

OnkelTommy
03.08.2020, 13:33
@OnkelTommy
Also ich hatte nie die genauen Zahlen gelernt, das wäre ja noch eine Sache mehr die du lernen müsstest. Ich würde eigentlich die Gruppen nach Alter in die Loci Methode ordnen. Also jüngste in den ersten Raum etc. dann kannst du dir das lernen der Alterszahlen klemmen.

Beim diesjährigen TMS kamen die Alterangaben aber nich nach aufsteigendem oder absteigendem Alter sortiert so wie ich es verstanden habe. Heißt die erste Gruppe war nicht die jüngste usw...

Dennoch reicht Loci? Kein Major dazu?