PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2020



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

IsmailA
14.08.2020, 22:31
Hallo,
habe grade die letzten paar Seiten gelesen und erstmal herzlichen Glückwunsch an alle mit nem guten Ergebnis.
Hoffe dass ihr euren Wunschplatz bekommt.
Selber habe ich einen Testwert von 116 und 96%. Meint ihr ich komme iwo bei nem Abi von 2,6 rein ?
Und wie schätzt ihr werden die Grenzen sein? Normalerweise sind sie zum WiSe ja höher, aber durch die besondere Situation dieses Jahr, kann es doch auch mal nicht steigen oder nicht ?

CallmeMelli
15.08.2020, 09:38
Hey :)

Erstmals Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis! Wo hast du denn dein Abi gemacht? Das kann im neuem Verfahren schon eine wichtige Rolle spielen!

CaptainIglu
15.08.2020, 19:54
Hey,
die Grenzen steigen zum Winter ja, aber das war immer den Neuabiturienten geschuldet, sodass der NC stieg.
Kommt jetzt an ob du über AdH oder ZEQ rein willst. Wie viele WS hast du?

Ninixo
18.08.2020, 09:37
Hey! Glückwunsch an euch alle zu euren tollen Ergebnissen! Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen, wie ich das TMS Ergebnis bei Hochschulstart eintrage? Habe irgendwie Tomaten auf den Augen...

futuremedidoc
18.08.2020, 09:54
@Ninixo
Bei Hochschulstart gehst du auf deine Bewerbungen. Dort erscheint die Liste deiner Unis in der Tabelle. Wähle eine Uni aus und gehe unter der Spalte Rangliste auf Details. Dann erscheint so ein Feld mit Studienangebot. Dort gehst du wieder auf den blauen Link "Details Studienangebot anzeigen". Links unten gehst du dann wieder auf Bewerbung abgeben. Melde dich bei Anton an. Dann gehst du auf Ergänzungen zum Antrag. Dann kommt die Liste mit deinen Daten. Und unter TMS gibst du dann das ein was benötigt wird. Deine Frage ist vollkommen berechtigt. Hab auch ewig gebraucht um das rauszufinden. :-)

TinoPsy
18.08.2020, 11:15
Hey! Glückwunsch an euch alle zu euren tollen Ergebnissen! Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen, wie ich das TMS Ergebnis bei Hochschulstart eintrage? Habe irgendwie Tomaten auf den Augen...

Du könntest auch unter den "festen Bewerbungsbestandteilen" zum "Bewerberangaben Zentrales Verfahren" scrollen und dort beim Hinweis auf das AnTon-Bewerbungsportal klicken. Weiter unten findest du dann später auch die eingetragenen TMS-Daten.

k.krueger.89
24.08.2020, 08:47
Hey ich hätte auch gerne eine Einschätzung 😊🙏

15 WS
Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger
3 Jahre Berufserfahrung
TMS Standardwert 106 Prozentrang 71

Uni ist mir theoretisch gleich hab mich deutschlandweit beworben alle 38 Unis

Mfg Kevin

Iatromoz
24.08.2020, 12:02
Hallo,
habe grade die letzten paar Seiten gelesen und erstmal herzlichen Glückwunsch an alle mit nem guten Ergebnis.
Hoffe dass ihr euren Wunschplatz bekommt.
Selber habe ich einen Testwert von 116 und 96%. Meint ihr ich komme iwo bei nem Abi von 2,6 rein ?
Und wie schätzt ihr werden die Grenzen sein? Normalerweise sind sie zum WiSe ja höher, aber durch die besondere Situation dieses Jahr, kann es doch auch mal nicht steigen oder nicht ?

Glückwunsch zum sehr guten Ergebnis.

In einigen Unterquoten innerhalb des Auswahlverfahrens der jeweiligen Hochschulen wird die Punktzahl der HZB geringfügig oder sogar gar nicht berücksichtigt.

Eine Liste findest du auf dieser Seite unten:
https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Medizin/NC/

Iatromoz
24.08.2020, 12:11
Hey ich hätte auch gerne eine Einschätzung ����

15 WS
Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger
3 Jahre Berufserfahrung
TMS Standardwert 106 Prozentrang 71

Uni ist mir theoretisch gleich hab mich deutschlandweit beworben alle 38 Unis

Mfg Kevin

Sieht doch nicht so schlecht aus. Sehr gut, dass du alle 38 Unis angegeben hast.

Wenn dein Abischnitt jetzt nicht so berückend war, klappt das bestimmt eher über die ZEQ (da sind dann die Wartesemester und das Ergebnis des TMS' maßgeblich), da Berufsausbildungen leider nicht so stark boniert werden.

Finnn
23.09.2020, 18:35
Hallo,

mal eine Frage an die Leute hier, die schon Erfahrung mit dem TMS haben:

Ich habe hier eine Übungsaufgabe für den Untertest Quantitative und formale Probleme.
Ich fasse die Aufgabe kurz zusammen, es geht mir nur um den Rechenweg:

Rechenweg lautet (das hier ist die Lösung aus dem Übungsbuch, in der Lösung denke ich verkürzt dargestellt, weil ja in Wirklichkeit meiner Meinung nach eine lange schriftliche Multiplikation und lange Division nötig wäre für das exakte Ergebnis, außerdem ist die Lösung (580) streng genommen ja falsch, da das exakte Ergebnis auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet 578,86 lautet):

x=(1013*120)/210=580
Als Antwortmöglichkeiten gibt es: a) Cirka 480
b) Cirka 520
c) Cirka 580
d) cirka 640
e) Cirka 720

Meine Frage: Wie gehe ich an eine solche Aufgabe richtig ran, damit ich a) schnell bin und b) auf das Ergebnis komme?
Mein Problem ist nämlich, dass ich so eine Aufgabe ohne Taschenrechner relativ aufwändig finde, weil ja - wenn ich mich nicht täusche - für die Aufgabe eine lange schriftliche Multiplikation mit anschließender langen schriftlichen Division nötig wäre, nämlich:

1013*120 (nach langer schriftlichen Multiplikation als Ergebnis)=: 121.560

Die 121.560 müssen jetzt noch durch 210 geteilt werden für das richtige Ergebnis: Also wieder schriftlich rechnen: 121.560/210=578,86 (gerundet auf 2 Stellen nach dem Komma).

Meine hauptächliche Frage zu der ganzen Aufgabe ist jetzt: Wie geht man an so eine Aufgabe ran, damit man schnell ist? Ich glaube wohl kaum, dass man die schriftliche Multiplikatio und Division vollständig durchführen muss. Das erscheint mir sehr zeitaufwändig.

Allerdings sind die Antwortmöglichkiten A) - E) ja alle recht ähnlich. Das heißt, man muss schon relativ genau schätzen, welches Ergebnis rauskommt, wenn man nicht alle Rechenschritte vollständig durchführt.

Meine Vermutung ist folgende: Der effizienteste Weg lautet:

1013*120 schriftlich vollständig ausrechnen. Ergebnis: 121.560

Die folgende Rechnung ( 121.560 / 210 ) nur unvollständig machen. Also: 121.560/210=57

Nachdmem ich die "57" schriftlich augerechnet habe, habe ich ja eigentlich genug Informationen, um sagen zu können, dass das Ergebnis der Rechnung am nächsten an Antwortmöglichkeit "C) Cirka 580" gelegen ist.

Wäre das der infachste und schnellste Weg oder kann man da noch mehr schätzen, sodass es noch schneler geht?

Für einen Tipp wäre ich dankbar :)

LG
Finn

Finnn
23.09.2020, 18:38
/edit

121.560/210=57... ist natürlich gemeint. Aber nachdem ich die 5 und die 7 ausgerechnet habe stoppe ich, da jetzt eigentlich nur noch Antwortmöglichkeit c) richtig sein kann?

Dem6234
23.09.2020, 20:34
Hallo,

mal eine Frage an die Leute hier, die schon Erfahrung mit dem TMS haben:

Ich habe hier eine Übungsaufgabe für den Untertest Quantitative und formale Probleme.
Ich fasse die Aufgabe kurz zusammen, es geht mir nur um den Rechenweg:

Rechenweg lautet (das hier ist die Lösung aus dem Übungsbuch, in der Lösung denke ich verkürzt dargestellt, weil ja in Wirklichkeit meiner Meinung nach eine lange schriftliche Multiplikation und lange Division nötig wäre für das exakte Ergebnis, außerdem ist die Lösung (580) streng genommen ja falsch, da das exakte Ergebnis auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet 578,86 lautet):

x=(1013*120)/210=580
Als Antwortmöglichkeiten gibt es: a) Cirka 480
b) Cirka 520
c) Cirka 580
d) cirka 640
e) Cirka 720

Meine Frage: Wie gehe ich an eine solche Aufgabe richtig ran, damit ich a) schnell bin und b) auf das Ergebnis komme?
Mein Problem ist nämlich, dass ich so eine Aufgabe ohne Taschenrechner relativ aufwändig finde, weil ja - wenn ich mich nicht täusche - für die Aufgabe eine lange schriftliche Multiplikation mit anschließender langen schriftlichen Division nötig wäre, nämlich:

1013*120 (nach langer schriftlichen Multiplikation als Ergebnis)=: 121.560

Die 121.560 müssen jetzt noch durch 210 geteilt werden für das richtige Ergebnis: Also wieder schriftlich rechnen: 121.560/210=578,86 (gerundet auf 2 Stellen nach dem Komma).

Meine hauptächliche Frage zu der ganzen Aufgabe ist jetzt: Wie geht man an so eine Aufgabe ran, damit man schnell ist? Ich glaube wohl kaum, dass man die schriftliche Multiplikatio und Division vollständig durchführen muss. Das erscheint mir sehr zeitaufwändig.

Allerdings sind die Antwortmöglichkiten A) - E) ja alle recht ähnlich. Das heißt, man muss schon relativ genau schätzen, welches Ergebnis rauskommt, wenn man nicht alle Rechenschritte vollständig durchführt.

Meine Vermutung ist folgende: Der effizienteste Weg lautet:

1013*120 schriftlich vollständig ausrechnen. Ergebnis: 121.560

Die folgende Rechnung ( 121.560 / 210 ) nur unvollständig machen. Also: 121.560/210=57

Nachdmem ich die "57" schriftlich augerechnet habe, habe ich ja eigentlich genug Informationen, um sagen zu können, dass das Ergebnis der Rechnung am nächsten an Antwortmöglichkeit "C) Cirka 580" gelegen ist.

Wäre das der infachste und schnellste Weg oder kann man da noch mehr schätzen, sodass es noch schneler geht?

Für einen Tipp wäre ich dankbar :)

LG
Finn

(1013*12)/21: Einfach die beiden Nullen wegstreichen & dann brauchst du auch nur ne Minute für die Aufgabe, wenn überhaupt

doro2000
23.09.2020, 20:34
Hallo,

mal eine Frage an die Leute hier, die schon Erfahrung mit dem TMS haben:

Ich habe hier eine Übungsaufgabe für den Untertest Quantitative und formale Probleme.
Ich fasse die Aufgabe kurz zusammen, es geht mir nur um den Rechenweg:

Rechenweg lautet (das hier ist die Lösung aus dem Übungsbuch, in der Lösung denke ich verkürzt dargestellt, weil ja in Wirklichkeit meiner Meinung nach eine lange schriftliche Multiplikation und lange Division nötig wäre für das exakte Ergebnis, außerdem ist die Lösung (580) streng genommen ja falsch, da das exakte Ergebnis auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet 578,86 lautet):

x=(1013*120)/210=580
Als Antwortmöglichkeiten gibt es: a) Cirka 480
b) Cirka 520
c) Cirka 580
d) cirka 640
e) Cirka 720

Meine Frage: Wie gehe ich an eine solche Aufgabe richtig ran, damit ich a) schnell bin und b) auf das Ergebnis komme?
Mein Problem ist nämlich, dass ich so eine Aufgabe ohne Taschenrechner relativ aufwändig finde, weil ja - wenn ich mich nicht täusche - für die Aufgabe eine lange schriftliche Multiplikation mit anschließender langen schriftlichen Division nötig wäre, nämlich:

1013*120 (nach langer schriftlichen Multiplikation als Ergebnis)=: 121.560

Die 121.560 müssen jetzt noch durch 210 geteilt werden für das richtige Ergebnis: Also wieder schriftlich rechnen: 121.560/210=578,86 (gerundet auf 2 Stellen nach dem Komma).

Meine hauptächliche Frage zu der ganzen Aufgabe ist jetzt: Wie geht man an so eine Aufgabe ran, damit man schnell ist? Ich glaube wohl kaum, dass man die schriftliche Multiplikatio und Division vollständig durchführen muss. Das erscheint mir sehr zeitaufwändig.

Allerdings sind die Antwortmöglichkiten A) - E) ja alle recht ähnlich. Das heißt, man muss schon relativ genau schätzen, welches Ergebnis rauskommt, wenn man nicht alle Rechenschritte vollständig durchführt.

Meine Vermutung ist folgende: Der effizienteste Weg lautet:

1013*120 schriftlich vollständig ausrechnen. Ergebnis: 121.560

Die folgende Rechnung ( 121.560 / 210 ) nur unvollständig machen. Also: 121.560/210=57

Nachdmem ich die "57" schriftlich augerechnet habe, habe ich ja eigentlich genug Informationen, um sagen zu können, dass das Ergebnis der Rechnung am nächsten an Antwortmöglichkeit "C) Cirka 580" gelegen ist.

Wäre das der infachste und schnellste Weg oder kann man da noch mehr schätzen, sodass es noch schneler geht?

Für einen Tipp wäre ich dankbar :)

LG
Finn

Du musst kürzen. 120/210 kann man relativ easy auf 12/21 und dann auf 4/7 kürzen.
Dann musst du nur noch 1013 durch 7 teilen und das Ergebnis danach mal 4 nehmen.

Dem6234
23.09.2020, 20:36
Stimmt! Kürzen vereinfacht das nochmals Extrems

Iatromoz
23.09.2020, 20:41
1000* 120 = 120.000/200 = 600 (120.000 = x; 600 = y )

(1000*120/200 = 100*12/2) = 600 als Annäherungswert.

Ergebnis liegt drunter, da die weggedachten 10 von 210 (~ 5%) sich stärker auf das Endergebnis auswirken wird als die vernachlässigten 13*120 ((1,3 * 10^1) *(1,2*10^2) = 1,3*1,2*10^3, geschätzt 1500) geteilt durch 120.000 (1,2*10^5). (1560 von 121.560 ist gerade mal etwas mehr als 1%).

5-1% = 4% (das ist die geschätzte Abweichung)

von 600 müssen hier also ca. 4% abgezogen werden.
1% sind 6, 4% sind 24, also um 576 herum (Abweichung kommt natürlich durch das Schätzen zustande).

Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür. Wenn du kürzen kannst und es zwischendurch mal machst, geht das noch besser.

Finnn
06.11.2020, 21:58
1000* 120 = 120.000/200 = 600 (120.000 = x; 600 = y )

(1000*120/200 = 100*12/2) = 600 als Annäherungswert.

Ergebnis liegt drunter, da die weggedachten 10 von 210 (~ 5%) sich stärker auf das Endergebnis auswirken wird als die vernachlässigten 13*120 ((1,3 * 10^1) *(1,2*10^2) = 1,3*1,2*10^3, geschätzt 1500) geteilt durch 120.000 (1,2*10^5). (1560 von 121.560 ist gerade mal etwas mehr als 1%).

5-1% = 4% (das ist die geschätzte Abweichung)

von 600 müssen hier also ca. 4% abgezogen werden.
1% sind 6, 4% sind 24, also um 576 herum (Abweichung kommt natürlich durch das Schätzen zustande).

Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür. Wenn du kürzen kannst und es zwischendurch mal machst, geht das noch besser.

Danke für die Antworten, auch den anderen, die ich niht zitiert habe! :)

Hab jetzt ein neues Anliegen.

Es wäre nett, wenn mir Leute, die den TMS schon geschrieben haben, mit ihrer Erfahrung weiter helfen könnten.
Ich bin jetzt schon am Grübeln, welchen Termin ich - als voraussichtlich und hoffentlich gut vorbereiteter TMS-Testteilnehmer - für den TMS 2021 wähle. Es gibt 4 Termine: 8. / 9. / 29. /30. Mai 2021.
Ich komme aus der Nähe von Dortmund. Hier in meiner Gegend finde ich für alle 4 Termine relativ nah gelegene Testorte.

Ich mach mir vielleicht zu sehr einen Kopf.

Welchen Termin würden mir speziell die Teilnehmer des diesjährigen TMS 2020 empfehlen?
Die Teilnehmer des diesjährigen TMS 2020 hatten ja auch die Qual der Wahl, welcher Testtag sich für sie am Besten geeignet hat.

Man hat öfter gelesen, dass die TMS-Testversion an manchen Tagen leichter oder schwieriger war. Da der Schwierigkeitsgrad der entsprechenden TMS-Testversion eines Termins ja eh alle Teilnehmer des Termins betrifft, ist e vielleiht auch egal, ob er schwieriger oder leichter da war, da ja theorerisch bei einer leichteren TMS-Testversion jeder Teilnehmer mehr Punkjte hat und bei einer shwierigeren TMS-Testversion hat jeder Teilnehmer des Termins weniger Punkte. Im Grunde ändert das ja denke ich kaum etwas am erreichten Standardwert und Prozentrang.
Jedenfalls waren meine Überlegungen/Faktoren, die es eventuell erleichtern könnten zu entscheiden, welchen Termin ich wähle, bisher folgende:


1.)
An den Terminen Ende Mai (29. und 30.) könnte die TMS-Testversion vielleicht möglicherweise etwas leichter sein als an den Terminen Anfang Mai (8. und 9.). Da es dann ja für alle gleichermaßen schwieriger wird, die an dem entsprechenden Tag den TMS schreiben, wird sich am Standardwert den man erhält, im Vergleich zu einer leichteren TMS-Testversion an einem anderen Tag womöglich kaum etwas ändern?

2.)
Ende Mai, sprich am 29. und 30., schreiben, wegen der Doppelbelastung Abitur und TMS, vielleicht mehr schlecht vorbereitete Abiturienten den TMS, weshalb ein gutes Abschneiden für einen gut vorbereiteten Teilnehmer Ende Mai womöglich etwas leichter ist, weil mehr schlecht vorbereitete Abiturienten mitschreiben und die Durchschnittswerte dadurch etwas runter ziehen? Dann würde es für einen gut vorbereiteten TMS-Teilnehmer vielleicht etwas leichter sein einen guten Standardwert zu erreichen als Anfang Mai (8. und 9.)?

3.)
Wählt man einen Termin Ende Mai (29. und 30.), dann hat man etwas mehr Vorbereitungszeit.

4.)
Meine Mutter hat am 8. Mai Geburtstag, aber das soll kein Hinderungsgrund sein, am 8. oder 9. Mai den TMS zu schreiben, wenn die Faktoren eher dafür sprechen den TMS am 8. oder 9. Mai zu schreiben, da ein Geburtstag dann doch eine geringere Priorität hat als ein gutes TMS-Ergebnis


Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.

LG

Finnn
06.11.2020, 22:02
1.)
An den Terminen Ende Mai (29. und 30.) könnte die TMS-Testversion vielleicht möglicherweise etwas leichter sein als an den Terminen Anfang Mai (8. und 9.). Da es dann ja für alle gleichermaßen schwieriger wird, die an dem entsprechenden Tag den TMS schreiben, wird sich am Standardwert den man erhält, im Vergleich zu einer leichteren TMS-Testversion an einem anderen Tag womöglich kaum etwas ändern?

/EDIT: Zu Punkt 1.) Ich meinte natürlich, dass die Termine 29. und 30. Mai 2021 möglicherweise eine etwas schwieriegere TMS-Testversion haben werden, da man bei diesen beiden Terminen etwas mehr Zeit für die Vorbereitung hatte als am 8oder 9. Mai 2021.

Finnn
06.11.2020, 22:19
2.)
Ende Mai, sprich am 29. und 30., schreiben, wegen der Doppelbelastung Abitur und TMS, vielleicht mehr schlecht vorbereitete Abiturienten den TMS, weshalb ein gutes Abschneiden für einen gut vorbereiteten Teilnehmer Ende Mai womöglich etwas leichter ist, weil mehr schlecht vorbereitete Abiturienten mitschreiben und die Durchschnittswerte dadurch etwas runter ziehen? Dann würde es für einen gut vorbereiteten TMS-Teilnehmer vielleicht etwas leichter sein einen guten Standardwert zu erreichen als Anfang Mai (8. und 9.)?


2.)
Ende Mai, sprich am 29. und 30., schreiben, wegen der Doppelbelastung Abitur und TMS, vielleicht mehr schlecht vorbereitete Abiturienten den TMS, weshalb ein gutes Abschneiden für einen gut vorbereiteten Teilnehmer Ende Mai womöglich etwas leichter ist, weil mehr schlecht vorbereitete Abiturienten mitschreiben und die Durchschnittswerte dadurch etwas runter ziehen? Dann würde es für einen gut vorbereiteten TMS-Teilnehmer vielleicht etwas leichter sein einen guten Standardwert zu erreichen als Anfang Mai (8. und 9.)?

Hier noh eine Erklärung von mir wie ich darauf komme: Anfang Mai, sprich am 8. und 9 Mai, werden viele Neu-Abiturienten denke ich nicht en TMS schreiben wollen und daher den 29. Mai oder den 30. Mai wählen. Denn die Phase der schriftlichen Abiturprüfungen im Zentralabitur endet erst am 7. Mai., die mündliche Prüfung im 4. Fach ist frühstens am 7. Mai und der letzte Tag der mündlichen Prüfungen des 1. - 3. Abiturfachses ist der 2.Juli (falls man im 1.-3. Fach mündlich geprüft wird, ist ja nicht die Regel).

Meine Überlegung bei Punkt 3) war, dass, vor allem weil die schriftlichen Prüfungen sich theoretisch bis zum 7. Mai ziehen können, wohl der weitaus größere Teil der Neu-Abiturienten Ende MAi, also am 29 oder 30. Mai, den TMS schreiben wird.

Da viele Neu-Abiturienten, vielleicht wegen der Doppelbelastung durch Abitur und TMS, eher schlechter abschneiden, wäre es vielleicht als gut vorbereiteter TMS-Teilnehmer taktisch klug einen Termin Ende Mai zu nehmen, weil die Konkurrenz eventuell ein wenig schlehter abshneiden wird als bei den Terminen Anfang Mai (8. und 9. Mai), wo vielleicht weniger
Neu-Abiturienten und mehr gut vvorbereitete Alt-Abiturienten teilnehmen?

Finnn
06.11.2020, 22:22
Ich rede bei den Abitur-Terminen der Neu-Abiturienten von NRW. Ich schätze aber die Termine beim Abitur sind bundesweit relativ ähnlich und NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland, daher kann man das denke ich als Referenz nehmen was die Termine vom Abitur angeht.

Finnn
07.11.2020, 00:39
Mir fällt noch was ein: Wenn man nicht dern ersten Termin auswählt, dann hat man den orteil, dass man mögliche Änderungen am TMS, wie z.B. die Änderung bei den Fakten dieses Jahr, mitbekommt und isch drauf einstellen kann. Die Teilnehmer des ersten Durchlaufs haben diesen Vorteil nicht.