PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiendokumentation/Datenauswertung



Svitscher
08.06.2020, 16:11
Hey Leute!
Ich stehe momentan am Anfang meiner klinischen Doktorarbeit, welche eine prospektive Kohortenstudie sein wird. Aktuell arbeite ich gemeinsam mit meinem Betreuer an dem Ethikantrag und dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Ethikanträge für klinische Studien unter Datenmanagement angeben, dass eine Software verwendet wird, welche jede Änderung der Daten aufzeichnet und mit einem Zeitstempel versieht sowie die Privatsphäre der Studienteilnehmer schützt. Da dies die erste klinische Studie ist, die mein Doktorvater und mein Betreuer betreuen, wissen wir alle nicht so wirklich, was für eine Software wir dafür verwenden sollen. Ursprünglich war geplant, einfach alle Daten innerhalb einer Excel-Arbeitsmappe zu sammeln, dies ist aber aufgrund der Nachverfolgbarkeit ja anscheinend nicht möglich (mal ganz abgesehen davon, dass das auch nicht allzu sicher wäre). Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Wie werden die Daten der Studienteilnehmer normalerweise dokumentiert und gesichert und welche Software bzw. welches Programm wird dafür genutzt? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Liebe Grüße!