PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch - Scheingleichheit?



ufologe
02.12.2003, 19:37
Wenn man per Bewerbung oder Tausch einen Ortswechsel in einem höheren Fachsemster anstrebt, muss dann eine Scheinbgleichheit gegeben sein? Hat da jemand Erfahrungen?

Heute hat mir jemand erzählt, das man genau die gleichen Kurse besucht haben müsste, um an eine andere Uni zu wechseln!

Finde ich nicht logisch, denn
1. haben ja kaum Unis die gleiche Studieninhaltaufteilung, oder?
2. tauschen so viele und haben schon so viele getauscht. daher ist es unwahrscheinlich, dass das bei denen immer genau gleich war?!


Oder nicht?

Pünktchen
02.12.2003, 19:52
Hi Ufologe :-)

Ich denke, daß die meisten nach dem Physikum und nach den Staatsexamina getauscht haben, so wie ich. Dann hat jeder die gleichen Scheine bis dahin erworben, ist natürlich vorausgesetzt, daß du die Prüfung bestanden hast.

guckste hier (http://www.uni-kiel.de/140/b/hohessem1.shtml) für den Wechsel zum Beispiel an die Uni Kiel...

Ansonsten telefoniere mit dem jeweiligen Studentensekretariat, die wissen was du brauchst :-top


Gruß
pünktchen

suott
03.12.2003, 11:01
Hey, ich habe da mal so eine ähnliche Frage, aber nicht ganz das gleiche.

Ich möchte zum Sommersemester anfangen zu studieren und an der Uni auch das Physikum machen, dann würde ich aber gerne eine Uni n meiner Nähe wechseln die aber nur zum Wintersemester beginnt.
Wie sieht das denn da mit dem tauschen aus? Ich kann ja nur mit jemandem tauschen der im gleichen Fachsemester ist bzw. mich direkt bewerben.

Könnte ich einfach nach dem Physikum im 1. klinischen Semester an meiner ersten Uni eingeschrieben bleiben und einfach keine Scheine machen? Und dann halbes Jahr später an der zweiten Uni fürs 1. klinische Semester bewerben. Oder gelte ich dann trotzdem als Studentin des 2. klinischen Semesters (in dem ich ja eigentlich dann wäre)??

Geht das so?
Oder gibt es vielleicht auch Möglichkeiten wo ich kein Semester verliere?