PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

Dooly
06.08.2020, 14:13
Ich meinte Uni/Medfak/Kohortengruppen, z.B. deiner Wunschuni. Oft gibt es eine allgemeine Uni, eine allgemeine Med. Fak. und eine „Medizin Stadt Jahrgang WS 15/16“-Gruppe.

Ich kann die Forderung nicht nachvollziehen oder es liegt am komischen Schnitt und daran, dass es doch ne ältere Aufzeichnung ist. :-nix Aber es geht ja auch nicht darum, dass sie mich überzeugen oder mir gefallen müssen. Wenn man mir anbieten würde, die Kliniknoten zu nehmen, würde ich es sofort annehmen, ich ehrenloser Schweinehund.

Ursprünglich wollte ich auch an eine Nicht-PJ-Portal-teilnehmende Uni in Bawü. Die hatten aber keine Plätze frei. Glaub es ist besser so herum (Extern nach BW, BY), als andersherum.
Wie auch immer, dadurch, dass ich diese Katastrophe F20 relativ gut mitbekommen habe, bin ich emotional schon ein bisschen abgehärtet.
Sollte ein Hammer wieder kurzfristig ins Gespräch kommen, regt mich das vielleicht sogar weniger auf, als mich die Situation im April aufgeregt hatte, obwohl ich mit dem Jahrgang gar nichts zu tun hab.

Was Organisatorisches betrifft, bin ich trotzdem auch gespannt. Erfahren werden wir wohl wieder erst was, wenn’s brennt. Boah, erinnert ihr euch noch daran, wie sogar die Gerüchte aufkamen, dass das Wahlfach gestrichen würde? O_o
Corona-Fragen erwarte ich eher nicht. Einfach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das so kurzfristig umsetzen lässt. Hat jemand noch Kontakt zu Physikumsschreibern jetzt im Sommer? Immuno und Epidemiologie/Statistik war ja damals schon Thema, wo man Corona/Pandemie unterbringen könnte ...

fovea
06.08.2020, 14:29
achso. Gibt irgendwie nicht so viele. Bei uns werden aktuell auch keine Plätze getauscht. Kann in dieser allgemeinen Gruppe mal nachfragen.
Och ich würde die Kliniknoten sofort nehmen. :D
Ich denke mal nicht, dass es wieder so kommt wie es bei F20 war. (oder hoffe es)

Dooly
06.08.2020, 14:47
Ich erwarte weniger Geeiere. Falls M2 nicht stattfindet, wird wohl einfach direkt das Hammerexamen/vPJ durchgezogen und das war’s.
Noch ne 4. Übergangslösung, neben M2 unter Pandemie Bedingungen, M2/Hex Auswahl und Hex (und der Diskussion darüber, ob man irgendwelchen Untergruppen die Kliniknoten anerkennt XD XD XD) macht ja alles nur noch schlimmer. Im April war ja noch alles absolut unklar. Krass, irgendwie unwirklich oder? Die ganzen verrückten Hamsterleute, die leeren Straßen ...tja.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Nee, eigentlich wünsch ich dir eher, dass du doch noch dort anrufst ^^ Hey, vielleicht gibt’s ja noch Restplätze. :)

ehem-user-21-08-2020-1502
06.08.2020, 17:05
Ich empfinde die verständliche Maskenpflicht als ziemlich unangenehm. Die Atmung wird bei mir dadurch erschwert. Nach einiger Zeit bekomme ich Schweißausbrüche. Natürlich sind die Dinger notwendig, aber im Examen stört mich das ungemein

Melli1992
06.08.2020, 17:11
Ich empfinde die verständliche Maskenpflicht als ziemlich unangenehm. Die Atmung wird bei mir dadurch erschwert. Nach einiger Zeit bekomme ich Schweißausbrüche. Natürlich sind die Dinger notwendig, aber im Examen stört mich das ungemein

naja.. ob ich die jetzt im Examen anhabe oder bei einer (langen) OP während mich der Chef alle möglichen Anatomischen Strukturen / Krankheiten etc abfragt... macht für mich nun wirklich keinen Unterschied :-nix

Dooly
06.08.2020, 17:36
Meine Güte heute ist procrastination day. :/

Auf Basis der aktuellen Reglungen nehme ich an, dass wir eine Maske nur auf den Wegen tragen müssen aber nicht am Sitzplatz mit Abstand zum nächsten.
Aber selbst wenn wir die durchgängig anhaben müssen, ist das für mich auch nicht so relevant. Das Nervige kann ich gut ausblenden bzw. wird bestimmt von der Aufregung wegen des Examens überlagert.

Ich find Mellis Gedanken echt interessant: Verpflichtung zur Mitteilung eines Abstrichergebnisses ist zwar irgendwie auch krass aber vielleicht ein weiteres Argument dafür, die Maske am Sitzplatz abnehmen zu dürfen.

Es gibt zwischen den Masken schon enorme Unterschiede. Im Alltag und Freizeit trage ich Stoff und gerade bei dem Wetter in Kombi mit Laufen oder Radfahren muss ich mir die auch manchmal runterziehen. Aber die richtigen MNS kann ich mittlerweile echt gut und lange tragen. Fürs Examen werd ich dann auch ganz sicher so einen nehmen.

In meiner ersten Famulatur gab es im OP so coole MNS mit nem Schwamm oder so was ähnlichem am Nasenbügel. Das war extra für Leute, die Brillen anhaben.

Cor_magna
06.08.2020, 17:37

Mochte die Maske am Anfang auch überhaupt nicht, aber man gewöhnt sich dran finde ich. Bekommt man da Masken oder kann man einfach selber so ne normale Stoffmaske benutzen? So Stoffmasken sind ja nochmal deutlich harmloser als diese richtigen Schutzmasken.

Dooly
06.08.2020, 17:40
So Stoffmasken sind ja nochmal deutlich harmloser als diese richtigen Schutzmasken.Hahahaha okay. Hab quasi gleichzeitig genau das Gegenteil geschrieben. XD
Was meinst du? Ich denke wir müssen eigene mitbringen.
Aber es ist noch so lange hin.

Addison Montgomery
06.08.2020, 17:55
Hallo Ihr Lieben,

haltet ihr es für sinnvoll schon vor der Wiederholungszeit im 100-Tage Lernplan mal ein neueres Examen aus den Generalproben zu kreuzen? Ich mache mir Sorgen in den neueren Examina sehr schlecht zu kreuzen und dann nicht mehr die Möglichkeit zu haben zurücktreten zu können. (das geht wohl bis zu 3 Wochen vorher)
LG

Melli1992
06.08.2020, 18:12
Hallo Ihr Lieben,

haltet ihr es für sinnvoll schon vor der Wiederholungszeit im 100-Tage Lernplan mal ein neueres Examen aus den Generalproben zu kreuzen? Ich mache mir Sorgen in den neueren Examina sehr schlecht zu kreuzen und dann nicht mehr die Möglichkeit zu haben zurücktreten zu können. (das geht wohl bis zu 3 Wochen vorher)
LG

Also ich kreuzte immer bevor ich mir ein Kapitel vornehme "oben " die Fragen dazu und dann kommen ja (mehr oder weniger zuverlässig) alle Fragen zu dem Thema seit 2009. Incl der neuen Examen (auch F20). Da lernt man den Fragentyp ja schon kennen.

06.08.2020, 18:44
naja.. ob ich die jetzt im Examen anhabe oder bei einer (langen) OP während mich der Chef alle möglichen Anatomischen Strukturen / Krankheiten etc abfragt... macht für mich nun wirklich keinen Unterschied :-nix

Eine lange OP habe ich leider noch NIE durchgehalten. Bin dabei schneller kollabiert als ich abtreten konnte. Lag aber wohl eher am langen Stehen als der Maske. Obwohl der Flüssigkeitsverlust durch schwitzen enorm war und das schon nach wenigen Minuten

xenopus laevis
06.08.2020, 23:01
Ich finde den Vergleich nicht so gut. ich selber habe drei Jahre im OP gearbeitet, aber diese sind klimatisiert und dort findet permanent Luftaustausch statt.

Musste den Mundschutz durchgängig zur letzten Klausur tragen und der Prüfungsaufseher trug seinen MNS unter der Nase. Da fühlte ich mich schon leicht verarscht.

nie
06.08.2020, 23:07
Man sollte aber bedenken, dass einen der Mundschutz auch im PJ und vielleicht sogar im Arztberuf fachunabhängig noch begleiten wird. Zurzeit arbeiten tausende Leute in unklimatisierteb Kliniken und bei hochsommerlichen Temperaturen auch auf der Straße mit Mundschutz.

Ich finds auch nicht besonders geil, schon gar nicht mit FFP-Maske oder gar Vollschutz aber anders gehts im Moment nicht. Da hilft auch alles jammern nicht, da muss man eben durch.

06.08.2020, 23:42
Für eine 3-tägige Examensprüfung wird hoffentlich für Frischluft gesorgt. Habt ihr eine Idee, unter welcher Maske mann am besten Luft bekommt? Ich habe bis jetzt eine FFP3-Maske mit Ventil und eine normale Einweg-Maske wie im OP. Letztere finde ich deutlich unangenehmer. Selbstgenäht evtl.?
Die Wirksamkeit ist ja auch umstritten. Trage die nur, weil es vorgeschrieben ist

Addison Montgomery
07.08.2020, 18:08
Also ich kreuzte immer bevor ich mir ein Kapitel vornehme "oben " die Fragen dazu und dann kommen ja (mehr oder weniger zuverlässig) alle Fragen zu dem Thema seit 2009. Incl der neuen Examen (auch F20). Da lernt man den Fragentyp ja schon kennen.

@Melli
diese Funktion kannte ich tatsächlich noch gar nicht, danke für den Tipp. Aber das heißt dann auch, dass man keine zuverlässige Einschätzung für die Generalproben hat, wenn man bereits alle Fragen vorab (direkt nach Bearbeitung eines Themas gekreuzt hat)?

Wisst ihr eigentlich wie die genaue Definition der Amboss-Perzentilen ist? Mir scheint es irgendwie unrealistisch mit einem (fürs M2 durchschnittlichen) Ergebnis von bspw 79% auf der 92. Perzentile zu liegen.

Sum93
08.08.2020, 02:14
Hahahaha okay. Hab quasi gleichzeitig genau das Gegenteil geschrieben. XD
Was meinst du? Ich denke wir müssen eigene mitbringen.
Aber es ist noch so lange hin.
Hmm vll sollte ich mal ne gute ffp Maske länger tragen... Hatte die nur mal kurz auf. Wo hast du deine her? :)

Melli1992
08.08.2020, 08:21
@Melli
diese Funktion kannte ich tatsächlich noch gar nicht, danke für den Tipp. Aber das heißt dann auch, dass man keine zuverlässige Einschätzung für die Generalproben hat, wenn man bereits alle Fragen vorab (direkt nach Bearbeitung eines Themas gekreuzt hat)?

Wisst ihr eigentlich wie die genaue Definition der Amboss-Perzentilen ist? Mir scheint es irgendwie unrealistisch mit einem (fürs M2 durchschnittlichen) Ergebnis von bspw 79% auf der 92. Perzentile zu liegen.

Naja das ist dann eben die Frage... man kann vorab schon zu den einzelnen Kapiteln die Fragen kreuzen um ein Gefühl für die neuen Fragen bzw generell die Fragen zu dem Thema zu bekommen, oder man lässt dabei die neuen bewusst aus um sie sich für die Generalprobe aufzusparen. Ich habe mich für ersteres entschieden, da es ohnehin noch sooo lange (gefühlt zumindest) hin ist bis zur Generalprobe und ich mir die Antworten auf die Fragen bis dahin eh nicht merken kann.

Klingt im ersten Moment seltsam mit der 92. Perzentile. aber sooo überrascht wäre ich noch gar nicht mal wenn das stimmt. Wenn man sich die offiziellen IMPP Ergebnisse ansieht hatte der deutliche Großteil der Studenten eine 3 (70%Bereich) und so gut wie niemand eine 1, da könnte das schon fast hinkommen (btw. eine sehr extrem steile Gaus-Kurve wie ich finde...)

Bonnerin
08.08.2020, 10:33
Um diese komischen Statistiken würde ich wenig geben, weil soweit ich weiß nie wirklich klar wird, wie die Zahlen generiert werden.
Es ist halt doch was anderes, wenn es nur die Kreuzchen aus den offiziellen Ergebnissen sind oder insgesamt gezählt wird. Bei letzterem wäre es extrem ungenau: Ist das ein gelbmarkierter Fakt? Zählt das zuerst oder zuletzt gekreuzt der Frage? Zählt nur der Prüfungsmodus oder auch der Übungsmodus? Zählt es, wenn man das Kreuz "rückgängig" macht?

Von sowas würde ich mich nicht verunsichern lassen.

Dooly
08.08.2020, 17:18
Hmm vll sollte ich mal ne gute ffp Maske länger tragen... Hatte die nur mal kurz auf. Wo hast du deine her? :)Gut, dass du nachfragst, dann klärt sich ein Missverständnis. Ich meinte mit „richtigen MNS“ die einfachen Einmal-Masken, die man in den Krankenhäusern trägt, keine FFP Maske. Außen grün oder blau, innen weiß. Welcher Typ, welche Firma etc. weiß ich nicht. Ich hab selber nie ein Paket gekauft, sondern trage die nur auf der Arbeit (operatives Haus) oder im Labor (Uniklinik), wo sie zur Verfügung gestellt werden.

Die Marburger Bund Zeitung hat ein bisschen was zum Thema M2 geschrieben.

rezion
10.08.2020, 08:38
Tag 54
Heute Tag 1 Uro
Draußen 35 Grad
22 Kapitel
84 MC Fragen

F*** dich Amboss und Petrus ;-)