Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20
DanBlack
16.06.2020, 23:05
Es soll einfach Studenten geben die bis um 6.10 nicht 100 Tage Zeit haben zum lernen und daher entsprechend früher anfangen (müssen)
Mut zur Lücke :-stud
ein Freund von mir hat verpennt sich fürs M2 anzumelden.... und muss jetzt einen Härtfallantrag stellen. Weiß hier jemand wie erfolgreich sowas ist?
Ich bin da eher pessimistisch. Kenne aber niemanden, der das versuchen musste. Hoffentlich klappt das. Halt uns auf dem Laufenden, es kann auch noch jeden von uns zu M3 treffen.
PrinzessinAmygdala
17.06.2020, 11:13
Einer Freundin von mir ist auch ein Tag vor Ablauf der Frist eingefallen, dass sie sich noch nicht angemeldet hat. Ist dann zum LPA gefahren. War dort wohl nicht die einzige :D . Ich frag mich nur immer, wie sowas passiert. Ich hab mir tausend Erinnerungen gestellt.
also unser lpa Ansprechpartner hatte damit kein Problem den Antrag noch zu bearbeiten. Letzendlich muss das die Dame in Frankfurt entscheiden.
Es gibt Menschen, die sehr davon profitieren, wenn sie Freunde haben, die frühzeitig sich anmelden und dann darüber reden :D wenn man sich dann wochenlang nicht sieht, kann das durchaus passieren. Er dachte die Anmeldung wäre erst nach den Klausuren. Frage mich halt warum man nicht schon mal vorab auf der lpa Seite nachschaut. Ich wäre dafür auch viel zu paranoid. XD
Werde euch berichten, ob Frankfurt gnädig war.
PrinzessinAmygdala
17.06.2020, 16:05
Bei uns gibts zu Semesterbeginn immer eine Infoveranstaltung zum Ablauf des M2 und PJ. Ist diesmal allerdings auagefallen, aber wir haben die Folien bekommen. Da stehen die Fristen auch drin.
Dass mit dem Unterhalten stimmt natürlich. Man denkt im April noch "Ach, ich hab ja noch Zeit" und dann kommen Klausuren und Co. und schwups ist Juni. Doof war ja auch, dass im April noch viele Ämter zu hatten. Mir fehlte auch noch eine Beglaubigung, die ich dann aber kulanterweise in einer anderen Stadt als meinem Wohnort bekommen habe.
also unser lpa Ansprechpartner hatte damit kein Problem den Antrag noch zu bearbeiten. Letzendlich muss das die Dame in Frankfurt entscheiden.Das klingt doch so, als ob dein Freund vorsichtig optimistisch sein dürfte. Sehr cool, ich bin gespannt!
vielleicht sind sie auf Grund von Corona usw. kulanter. So oder so musste er einen Härtefallantraf stellen.
@Dooly ja unser neuer Ansprechpartner ist echt total nett. Die Frau, die wir davor hatten, hätte ihm wahrscheinlich den Kopf abgerissen und gesagt, dass er in einem halben Jahr nochmal kommen soll XD
PrinzessinAmygdala
18.06.2020, 19:34
Ich bin total traurig :( Montag ist die letzte Klausur und dann ist das Unileben vorbei. Ich werde vieles vermissen. So langsam realisiert man, dass es zu Ende ist.
Monteggia
18.06.2020, 21:37
Ich bin total traurig :( Montag ist die letzte Klausur und dann ist das Unileben vorbei. Ich werde vieles vermissen. So langsam realisiert man, dass es zu Ende ist.
Ja mir geht's im Moment genauso..nächste Woche ist zwar stressig mit 4 Klausuren, aber ich hab ein lachendes und ein weinendes Auge..😅 schon wahnsinn wie schnell jetzt alles ging
PrinzessinAmygdala
18.06.2020, 22:24
Das mit dem lachenden und weinenden Auge stimmt total. Ich bin zwar einerseits froh, mal fertig zu werden und hab auch keine Lust mehr auf Klausuren. Andererseits war's auch schön in der Uni.
ehem-user-21-08-2020-1502
18.06.2020, 23:21
Wisst ihr zufällig, wie der aktuelle Stand bzgl. des neuen Gegenstandskataloges ist? H20 oder F21 oder noch später? Finde da nichts. Durch Corona hat sich ja viel geändert. Also ab wann diese neuen Inhalte wie z.B. Patientenschutz, Interprofessionalität etc.abgefragt werden?
F22
https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/gegenstandskataloge.html
https://www.impp.de/aktionsplan-m2-f2020/articles/aktionsplan-m2-f2020-page.html
Das IMPP hat auf seiner Webseite den neuen Gegenstandskatalog für den Zweiten Abschnitt der Medizin (GK-2) veröffentlicht. Dieser sollte ursprünglich ab dem Frühjahrsexamen 2021 gültig sein. Werden die Teilnehmer, die ihr vPJ vor dem M2-Examen ablegen werden, bei ihrem Examen im Frühjahr 2021 Nachteile durch einen angepassten GK-2 haben?
Aufgrund der erlassenen AbweichungsVO wird es in Bezug auf die Einführung des neuen GK-2 zu keinen Nachteilen für die Teilnehmer kommen. Das IMPP wird die Einführung des neuen GK-2 um ein Jahr, d.h. auf das Frühjahr 2022 geplante M2-Examen, verschieben. Die doppelte Verschiebung berücksichtigt, dass Studierenden, die ein Teilzeit-vPJ absolvieren, keine Nachteile entstehen sollen.
Allerdings würden diejenigen im "Teilzeit-vPJ" im F22 ja dann doch nach neuem GK geprüft werden.
habe später mein letztes Uni-Seminar :( nächste Woche dann alle Klausuren..irgendwie geht mir das alles zu schnell.
Monteggia
19.06.2020, 11:14
habe später mein letztes Uni-Seminar :( nächste Woche dann alle Klausuren..irgendwie geht mir das alles zu schnell.
Ich hatte heute auch meine letzte (online)Vorlesung, kann dich daher gut verstehen. Ist ein komisches Gefühl..zum Glück lenkt das Lernen für die Klausuren etwas ab.
Und dann startet direkt danach der 100Tage Lernplan..hätte mir ganz kurz etwas Zeit zum durchatmen gewünscht 😅
werde Ende nächster Woche ganz entspannt anfangen, da ich die Woche drauf noch in Innere eine Mündliche habe. Passt dann eigentlich thematisch auch ganz gut :D
Merke gerade, dass ich was die amboss Bücher angeht ein bisschen spät dran bin. Lohnen sich eigentlich die Top Themen? und warum gibt es die von den Top Tabellen den zweiten Band nicht mehr? Also müssten die nicht genauso viele wie vom ersten Band drucken? Mal sehen, ob ich auf facebook irgendwie noch rankomme.
Choranaptyxis
19.06.2020, 22:38
Merke gerade, dass ich was die amboss Bücher angeht ein bisschen spät dran bin. Lohnen sich eigentlich die Top Themen? und warum gibt es die von den Top Tabellen den zweiten Band nicht mehr? Also müssten die nicht genauso viele wie vom ersten Band drucken? Mal sehen, ob ich auf facebook irgendwie noch rankomme.
Ich hab tatsächlich das Zoom am Wochenende bei den Medis von Amboss genutzt und nachgefragt :-))
Also warum Band 2 ausverkauft ist und Band 1 nicht, natürlich nicht so genau. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Top Themen wollen sie nicht mehr auflegen, weil die so schnell veralten würden. Top Tabellen wäre ja noch mal etwas anderes und könnte man überlegen, aber prinzipiell auch das gleiche Problem. Geplant ist nichts. (so meine Gedächtniserinnerung)
Bei Facebook und Kleinanzeigen muss man wirklich schnell sein, hab es jetzt zusammen im Paket unmarkiert ergattert. Meist waren die aber nach 5 min sozusagen schon weg. Da muss man wirklich Glück haben. Wobei ich gesehen habe, dass z.B. Band 1 Tabellen 4.Auflage ist, Band 2 3.Auflage, also vlt. nicht gleichwertig nachgedruckt
^^danke dir!
ja ich denke, dass ich mir das Paket auf amboss kaufe und dann versuche den Band zwei zu bekommen oder meinst du es wäre schlauer bei Tabellen versuchenn zu bekommen?
Akutell habe ich einige Angebote auf facebook gesehen (also in unserer Uni Gruppe), allerdings waren die fast alle schon ein halbes Jahr alt. :/ also keine Ahnung, ob noch aktuell
Monteggia
19.06.2020, 22:46
Meint ihr die Amboss Bücher lohnen sich ? Tendenziell arbeite ich auch lieber mit Papier statt dauerhaft auf dem PC zu lesen, aber mache mir schon Sorgen, ob das aktuell genug für unser Examen ist...
Ich find die Druckversion fürs Lernen für M2 unbrauchbar. Schaut mal, da ist die Übersicht über die Bände und die Inhaltsverzeichnisse.
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/blogmedia.miamed.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/03/AMBOSS-Top-120-Inhalt.pdf
Die großen Fächer sind auf alle drei Bänder verteilt. Ab Seite 5 seht ihr, dass man für einen Lerntag fast immer in allen drei Bändern blättern müsste. Es ist unpraktisch und zeitaufwendig.
Alle Verlinkungen, Lexikoneinträge und Sprechblasen fehlen, genauso wie die ständigen Aktualisierungen. Ob’s Meditricks oder Smartzoom gibt, bekommt man auch nicht automatisch mit.
Ich wüsste spontan keine Situation, in der ich die Bücher verwenden würde, statt dem Programm. Oder anders gesagt: ich hab meine Bücher noch nie in einer Lernsession gezogen.
Meint ihr die Amboss Bücher lohnen sich ? Tendenziell arbeite ich auch lieber mit Papier statt dauerhaft auf dem PC zu lesen, aber mache mir schon Sorgen, ob das aktuell genug für unser Examen ist...Weiß nicht, ob du das so meintest, aber die Top120 Kapitel alleine reichen nicht fürs Examen. Im Lernplan sind über 800 Karten zu bearbeiten.