PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjagr Szeged 2020/21



Murderdoll
14.06.2020, 13:21
Hallo,
ich wollte fragene, ob mir jemand sagen kann, wie hoch die Übernahmechancen nach einem VBJ in Szeged sind. Habe in alten Threads gelesen, dass fast alle übernommen wurden, wenn sie bestanden haben. Habt ihr vllt aktuellere Erfahrungen gemacht?
Kurz zu mir: Habe ein abi von 2,5, Praktika im Gesundheitswesen und ne Ausbildung als Chemielaborant und bin 20

pguff95
21.06.2020, 15:29
Hallo,
es ist zu 100% sicher, wenn du alle deine Prüfungen im Vorbereitungsjahr bestanden hast, dass du auch von der Universität Szeged übernommen wirst. Auch wenn die Uni oder das Sekretariat gerne mal was anderes behauptet, um einen gewissen Schein der Professionalität zu wahren, kann man wirklich mit 100%iger Sicherheit dies bestätigen, sonst würden sie dir auch überhaupt keine Zusage für das VBJ zusenden. Also mach dir bloss kein Stress, du musst die Prüfungen nichtmal mit guten Noten bestehen - einfach bestehen mit einer Note äquivalent zu einer deutschen 4 (wäre nach dem ungarischen Notensystem eine 2) reicht für alle Fächer vollkommen aus!!

Ich würde dir sogar vielleicht das Vbj vom McDaniels College Budapest empfehlen, weil du dann auch die Möglichkeit hättest an der Semmelweis einen Platz zu ergattern oder den neuen Vorbereitungskurs der Uni Pécs, da hier der Vorteil ist dass man nur ein Semester Vbj hat und somit auch etwas weniger zahlen muss.

Die 3 Unis nehmen sich eig. nicht so viel, nur liegt der Schwerpunkt in Budapest bei Physik, in Szeged bei Chemie und in Pécs bei Biologie, jedoch ist die Semmelweis Universität natürlich am bekanntesten und genießt einen sehr renommierten Ruf überall auf der Welt. Du bist ja wahrscheinlich in Chemie sehr gut, dann würde Szeged ja natürlich sehr gut passen. Auf der anderen Seite könnte das Vbj genau deswegen in Szeged ein bisschen langweilig für dich werden, weil auch hier der Augenmerk hauptsächlich auf das Fach Chemie gelegt wird.. wenn du das alles eh schon kannst, ist das Vbj eig. ein bisschen unnötig und dient dann wirklich nur dazu, um den eig. Studiumplatz zu ergattern.. also überleg dir ruhig nochmal, wie gut du in Chemie bist und ob du eine Großstadt wie Budapest nicht vielleicht ein bisschen attraktiver finden würdest, Szeged hat dagegen aber natürlich auch einen sehr sozialen Kleinstadtcharakter und man fühlt sich wirklich wie in einer großen Familie aufgenommen..

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :))

tatsa
21.06.2020, 15:42
@pguff95
Würdest du prinzipiell empfehlen in Ungarn zu studieren? Kennst du dich mit Semmelweis-universität aus?

pguff95
21.06.2020, 16:45
Hey, ja ich kann Medizin Ungarn studieren auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn es bei dir an der Finanzierung nicht mangelt, solltest du dir auf jeden Fall diese neuen Privatuniversitäten in Hamburg, Potsdam und Wien auch anschauen - aber hier ist es glaub ich nicht möglich nach dem Physikum an eine staatliche deutsche Uni zu wechseln, du musst das komplette Studium an diesen Unis absolvieren.

Medizin studieren in Ungarn heißt auf jeden Fall sehr viel lernen, es ist extrem theoretisch ausgelegt und die Prüfungen sind teilweise schon hardcore - aber mit viel Fleiß ist das alles möglich!! Gerade weil es so schwer ist, genießt es ja gerade deswegen so einen guten Ruf in Deutschland und es gibt eben nur wenige Unis im Ausland wo das Medizinstudium ohne Probleme sofort anerkannt wird. Also mit Ungarn macht man sicherlich nix falsch, aber du musst dich halt darauf einstellen doch ein bisschen mehr zu lernen und länger am Schreibtisch sitzen zu müssen in der Vorklinik als die Kollegen aus Deutschland es tun müssen.. aber dafür bist du am Ende auch top vorbereitet auf die Klinik! In der Regel ist die Lehre in Ungarn in jedem Fach extrem gut und man nimmt sehr viel mit!! Die Semmelweis Universität ist sicherlich die schwerste Uni, da die wenigsten in Physik wirklich gut sind und deswegen dort große Probleme haben.. aber auch das ist alles machbar! :)

tatsa
21.06.2020, 16:53
Danke��
muss mich zwischen Prag und Budapest entscheiden.
Wie ist eigentlich das Leben in Ungarn?Die ganze aktuelle politische Lage ist eher beunruhigend. Meine Familie ist aus diesem Grund von Ungarn nicht so überzeugt. Lebst du aktuell in Ungarn?

pguff95
21.06.2020, 20:18
Die politische Lage ist zwar echt schlecht, davon bekommt man aber als Student eigentlich garnix mit. Momentan bin ich in Deutschland, dieses Semester gab es Fernuni wegen Corona. Aber das kommende Semester wird ziemlich sicher wieder ganz normal in Ungarn stattfinden.

Ich würde dir Budapest mehr empfehlen als Prag, du studierst auf deutsch, kannst viel einfacher nach Deutschland wechseln, die Semmelweis hat in Deutschland und weltweit einen sehr guten Ruf und es spricht eigentlich fast nix für Prag finde ich. Budapest ist wie Pécs oder Szeged auch sehr an seine internationalen Studenten gewöhnt, so gibt es sehr viele Möglichkeiten und Angebote für uns und die Ungarn selber sind eig relativ offen bzw. positiv auf Deutsche und internationale Studenten eingestellt (also wie mans nimmt, aber in Deutschland studiert ein internationaler Student auch nicht besser! Gibt halt immer Idioten die nicht gerne Ausländer in ihrem eigenen Land sehen!)

tatsa
21.06.2020, 22:44
Vielen Dank für die Info

Murderdoll
23.06.2020, 11:54
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ^^

wie viele bewerben sich denn auf dieses VBJ in Szeged? ist da die Konkurrenz sehr hoch?

pguff95
28.06.2020, 15:32
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ^^

wie viele bewerben sich denn auf dieses VBJ in Szeged? ist da die Konkurrenz sehr hoch?

Eigentlich wirklich nicht. Szeged wie Budapest nimmt im Vbj bis Abiturschnitt 3,0 auf ohne Zusatzqualifikationen. Allein mit deinem Abischnitt kommst du rein, deine Ausbildung macht sich da noch besser!!

pguff95
28.06.2020, 15:36
Und zu den Zahlen.. McDaniels College Budapest ca 150 Leute, Szeged in der Regel zwischen 20-30 Leute.. also echt wenige, die haben eigentlich immer mehr Plätze als wirklich Leute in Szeged ein Vbj anfangen, viele machen es dann doch lieber in Budapest oder machen irgendeinen Vorbereitungskurs in Deutschland! Liegt aber nicht daran dass das Vbj schlecht ist - im Gegenteil es ist sehr gut! Scheint einfach wohl immer noch eher ein Geheimtipp zu sein in Szeged das gute Vbj

Thomas.Schmidt
17.09.2020, 10:22
Hallo,
ich komme aus Deutschland und wurde vor ein paar Wochen in der Universität von Szeged angenommen. Ich muss am 1 Oktober dort anwesend sein für meine Einschreibung, jedoch gilt in Ungarn eine Quarantäneverpflichtung für Deutsche. Weiß jemand wie das so richtig funktioniert? Was für Quarantäneregeln gelten dort?
Hat jemand eine Idee wo ich eine Wohnung finden kann?

Danke im Voraus

davo
17.09.2020, 17:28
Bzgl. Einreise findest du alle Infos auf der Seite der ungarischen Botschaft, siehe Punkt 4:

https://berlin.mfa.gov.hu/deu/news/wichtige-reiseinformationen

essenistmeinleben
30.09.2020, 15:19
Macht jmd Vbj in Budapest dieses Jahr? 😁

Lennart30
20.11.2020, 09:54
Hallo lieber Nutzer, gelten die Informationen auch für den drei monatigen Vorbereitungskurs in Pecs? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

LG