Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinmedizin Region Olten
Sealwolf
16.06.2020, 12:23
Liebes Forum,
ich bin aktuell in Deutschland im Endspurt des Quereinstieges Allgemeinmedizin (ursprünglich Neurologe). Nun ergibt sich für meine Frau eine Karrierechance in der Schweiz (genauer: Olten).
Nun fragt sich, wie es dort mit Arbeit für mich und Leben für uns (2 Kids 3 und 5, die Große kommt bald in die Schule) aussieht. Stelle mir auf jeden Fall eine ambulant-angestellte Tätigkeit vor, eher Allgemeinmedizin, Neuro aber möglich. Kann mir jemand da Tipps geben / berichten?
Insbesondere: 1. Wir wollten ursprünglich hier eine Immobilie kaufen. Dürfen wir dort als Deutsche ein Einfamilienhaus kaufen? 2. Der Quereinstieg dauert ja nur 2 Jahre. Ich meine gehört zu haben, dass es da Probleme mit der Anerkennung ( zumindest) in anderen EU Staaten gibt, da zu kurz. Weiss jemand was dazu bzw. kann man das umgehen indem ich noch ein Jahr in Deutschland arbeite? Leider verweisen die deutschen Stellen auf die schweizer Stellen und von dort kommt bisher keine Antwort..
Vielen Dank und liebe Grüße!
S.
Ich versuche es mal...
Ich wohne in Zürich, meine Kinder sind gleich alt. Manches ist einfach anders und ich bin in einer anderen Situation als Du.
Wenn Du den deutschen Facharzt Allgemeinmedizin hast, dann wird der so weit ich weiss in der Schweiz problemlos anerkannt. Für den schweizer Facharzttitel "Allgemeine Innere Medizin" gibt es einfach spezielles Voraussetzungen, die man erfüllen muss und dazu die Prüfung zu machen. Wahrscheinlich ist der erste Weg der "leichtere", was die Arbeit angeht. Kann aber natürlich schwierig werden mit der Familie.
Dann gibt es in der Schweiz noch den Titel "Praktischer Arzt". Dafür muss man quasi gar nix tun. Braucht einfach eine gewisse Zeit Berufserfahrung, dann kann man den beantragen. Mit dem Titel kann man - soweit ich weiss - angestellt in einer Hausarztpraxis arbeiten. Mann kann aber weniger gut abrechnen als ein Facharzt mit dem Titel "Allgemeine Innere Medizin".
Allgemeinmediziner werden in der Schweiz momentan sehr gesucht. Insbesondere die grösseren Gruppenpraxen unterstützen einen auch bei den bürokratischen Geschichten. Kenne da einige, die aus D hierher gekommen sind und denen viel geholfen wurde. Eine Anstellung findest Du problemlos. Die Bedingungen sind meiner Meinung nach zumeist vernünftig.
Haus kaufen sollte kein Problem sein, wenn Ihr eine Aufenthaltsbewilligung habt. Da kann ich aber nicht viel zu sagen, da eine Immobilie in Zürich definitiv ausserhalb unserer finanziellen Möglichkeiten liegt und ich mich daher noch nie näher mit dem Thema auseinander gesetzt habe.
Das Schulsystem in der Schweiz ist anders als in Deutschland. Zusammengefasst werden die Kinder mit etwa 4 Jahren "schulpflichtig" und kommen dann in den obligatorischen Kindergarten. Dieser ist eine Art Vorschule und dauert 2 Jahre. Danach kommen sie dann in die Grundschule. Mein Grosser ist jetzt 5 1/2 (Oktober 2014 geboren) und beendet jetzt das erste Kindergartenjahr (zuvor war er in der KiTa). Die Kleine (März 2017) kommt dann nächsten Sommer in den Kindergarten. Dies ist aber zum Teil von den Stichtagen her und auch vom Ablauf von Kanton zu Kanton etwas unterschiedlich.
Hilft davon was? Sonst frag nochmal nach :-) Ich mag die Schweiz...
Liebe Grüsse!
Sealwolf
19.06.2020, 09:42
Danke für die Antwort, das hilft definitiv!
Nur eine Rückfrage zum ersten Absatz Deiner Antwort, das hab ich nämlich nicht komplett verstanden: Man kann als deutscher FA Allgmeinmedizin also entweder nur den "Praktischen Arzt" anmelden (dazu hätt ich die Prüfung hier dann gar nicht gebraucht) oder aber den "Schweizer Facharzt" mit einer erneuten FA-Prüfung nachmachen? Weil Du schreibst "der erste Weg ist der leichtere, wird aber mit Familie schwer" das hab ich nicht verstanden vll. könntest Du das nochmal etwas ausführen? Danke und liebe Grüße! S.
Sealwolf
19.06.2020, 09:43
p.s. das mit der Immobilie ist hier (im Herzen des Rhein-Main Gebietes) genauso, selbst Bruchbuden (so sie denn mal im Angebot sind) sind häufig siebenstellig. In Olten ist das wohl etwas entspannter, soweit wir gesehen haben :-)
Wenn Du den deutschen Facharzttitel hast, dann wird der hier als "richtiger" Facharzt anerkannt. Der Praktische Arzt ist so eine Schmalspur-Variante ohne Prüfung.