PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKE-Hamburg vs. Charité?



georgi2201
18.06.2020, 14:31
Hallo zusammen :-)

Ich habe ein 1,0-Abi und stehe was meine Uni-Bewerbung angeht sozusagen vor der Qual der Wahl, weil die Bewerbunsphase zum WS20/21 bald anfängt, ich mir jedoch nicht sicher bin, wo ich am meisten hin will.
Ich will unbedingt in eine Großstadt ziehen, weshalb Orte wie Hamburg, München, Köln und Berlin für mich am meisten infrage kommen. Meine Favoriten sind momentan Hamburg und Berlin.

Könnte hier jemand so ein paar Gedanken aufschreiben, um mir bei der Entscheidung zu helfen? Falls ihr was über die Unis wisst, was die Waage kippen könnte, meldet euch gerne.

Ich war schon mal in Hamburg und München und die haben mir gut gefallen, Hamburg viel mehr als München allerdings. In Berlin war ich noch nie, daher weiß ich nicht, ob ich mich dort wohl fühlen würde..Die Charité genießt einen ziemlich guten Ruf, was Berlin reizvoll macht..

Anyway -- was auch immer ihr zu sagen hättet, wäre mir hilfreich :))

LG

TimmyB
18.06.2020, 16:22
Ich bin Kölner und kann dir sagen, dass unsere schöne Stadt absolut lebenswert ist und man hier einfach, vor allem im Sommer, ne wunderbare Zeit hat.

Alle die ich kenne die nach Hamburg sind, kamen recht schnell wieder. Erstmal auf Grund des Wetter, aber auch weil die Leute im Gegensatz zum Rheinländer ziemlich kühl und distanziert sein sollen.

Von Berlin höre ich, abgesehen von den langen Distanzen (30-40min egal wo man quasi hinwill :D) immer nur gutes. Die Mieten sind auch was günstiger als hier in Köln.


Ich als Kölner würde wenn ich die Wahl hätte auf alle Fälle nach Berlin gehen, wenn ich denn nicht bleiben könnte.

München ist raus, weil die haben nicht mal Büdchen und die Mieten sind noch schlimmer als in Köln.

Zu den Unis kann ich dir tatsächlich nicht viel sagen, aber Arzt wirst du wohl überall und man muss ja auch in der Stadt leben.
Das sollte vielleicht nicht das größte Kriterium sein.

davo
18.06.2020, 17:43
Ich würde vorher mal nach Berlin und nach Köln fahren.

Sowohl Hamburg als auch Berlin als auch Köln haben in Sachen Klinik und Forschung einen guten Ruf. Das sagt allerdings herzlich wenig über die Qualität der Lehre und des Studiums aus - aber Prestige ist dir anscheinend wichtig.

Ich an deiner Stelle würd mir einfach mal Berichte über das Studium in diesen Städten durchlesen, da findest du ja hier im Forum viele (Anm.: ich finde es oft einfacher, das Forum mit Google zu durchsuchen als mit der Forensuche), und dann eben mal nach Berlin und nach Köln fahren. Eine Uniklinik mit gutem Ruf bringt dir nichts, wenn du dich in der Stadt nicht wohlfühlst. Du wirst dort wahrscheinlich fünf bis sechs Jahre verbringen, also sind Lebensqualität und ein Lebensstil, der zu dir passt, IMHO deutlich wichtiger als der Ruf der Uni oder der Uniklinik.

xenopus laevis
18.06.2020, 20:50
Berlin ist in der Klinik fast nur noch ein Selbststudium. Brauchst du ein tritt in den Hintern zum lernen, dann lass es sein. Magst du es weniger stressig und mehr Online Studium, dann komm zu uns.

Crumbl3face
19.06.2020, 09:44
Also ich kenne keine Universität, wo einem das lernen abgenommen wird. Klar wird viel in Vorlesungen und Seminaren bzw. Praktika besprochen, aber wenn man sich selbst nicht hinsetzt am Ende und lernt, dann wird das mit dem Medizinstudium wahrscheinlich eher nichts.