PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt der Arztberuf zu mir ?



IceTea1211
19.06.2020, 14:58
Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan studiere ich in Mostar im ersten Semester Medizin.
Ich frage mich echt ob das Fach für mich was ist.

Warum habe ich überhaupt mit dem Studium angefangen ?

Nun ich wusste nicht wirklich was ich machen sollte. Mein Vater ist Oberarzt in der Chirurgie. Er wollte immer das ich auch Arzt werde.

Ich studiere Medizin eigentlich nur auf das drängen meiner Eltern.

Grade mein Vater meinte das einige Fachrichtungen wie Labor oder Pathologie sehr entspannt sein. Viel Geld und wenn man in Teilzeit arbeitet wenig Arbeit.

Naja aber überall lese ich das es das genaue Gegenteil ist. Anscheinend arbeitet man sehr hart.

Mein Vater meinte dazu nur das man in der Patho bsp. teilzeit arbeiten kann oder direkt nach der Weiterbildung seine eigene Praxis aufmachen kann und seinen Alltag selber festlegt.


Ich frage mich echt wieviel von dem wahr ist.

Wie wahr ist es das man als Pathologe oder Laborarzt teilzeit arbeiten kann.(Ohne spezielle Begründung).

Wie sind die Arbeitszeiten ? Nur 40 h die Woche ? Wochenende frei und keine Dienste (oder wenn dann insgesat nur 40h) ich rede hier von teilzeitbedingungen.

Wie realistisch ist es nach der Weiterbidlung so direkt seine eigene Praxis aufzumachen?

Für mich klingt das alles nach Wunschdenken. Teilzeitjob, Wochendende immer frei oder mit 30 schon eine eigene Praxis wo man sein eigener ''Boss'' ist, hört sich für mich alles nach so einem Wunschkonzert an.

Überall lese ich wie schwer es Ärzte haben aber wenn die von mir o.g Bedingungen wahr sind warum machen das dann nicht alle so. Das wären ja sehr entspannte Arbeitszeiten. Viel Freizeit ,verhältnismäßig viel Geld ,entspannter Job das klingt irgendwie zu schön.