PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenntnisstand vor der Vorbereitung zum Physikum



Gruenschnabel
25.06.2020, 21:25
Servus zusammen,

ich wollte den 50-Tage-Lernplan von Amboss zur Physikumsvorbereitung nutzen.
Für den ersten und zweiten Lerntag ist ein Probelauf angesetzt, d.h. ein komplettes Examen durchkreuzen,
um den aktuellen Kenntnisstand zu ermitteln.
Von den bisherigen 37 Fragen habe ich 10 richtig...
Ist das normal vor der Vorbereitung?
Habe die Befürchtung, dass ich die Lücken nicht mehr schließen kann.

morgoth
27.06.2020, 08:59
Dadurch dass man durch reines Raten statistisch bereits 20% der Punkte erreicht, musst du mit 10/37 wohl gehörig Gas geben.
Normal finde ich das ehrlich gesagt nicht, du hast doch 4 Semester studiert und Klausuren geschrieben?

Bonnerin
27.06.2020, 09:44
Dadurch dass man durch reines Raten statistisch bereits 20% der Punkte erreicht, musst du mit 10/37 wohl gehörig Gas geben.
Normal finde ich das ehrlich gesagt nicht, du hast doch 4 Semester studiert und Klausuren geschrieben?

Das würde ich nicht so unterschreiben. Wenn das ein „sortiertes“ Examen ist, kann es schon sein, dass bei den 37 Fragen schon die ca. 20 Chemie- o. Physik-Fragen mit drin waren, die man einfach nicht gut an der Uni lernt. Abgesehen davon haben bei uns damals eh nur PsychSoz, BC und Histo grob was mit den IMPP-Fragen zu tun gehabt, den Rest durfte man quasi von null neu lernen.

davo
27.06.2020, 11:12
Sehe ich auch so. Um seinen Wissensstand realistisch beurteilen zu können, muss man ein ganzes Examen kreuzen. Nicht einfach ein paar nicht-zufällig ausgewählte Fragen.

Atana
27.06.2020, 11:44
Es werden doch sehr viele Details beim IMPP abgefragt. Diese vergisst man logischerweise unmittelbar nach den Uniklausuren(selbst wenn man konkret mit Endspurt etc. gelernt hat). Aber das ist soo schnell wieder drin. Also fang an zu lernen und ehe du dich versiehst, bist du schon über der Bestehensgrenze.

Gruenschnabel
30.06.2020, 21:16
Danke für eure Antworten.
Noch genau 48 Tage. Ich haue jetzt rein!

Linda78
01.07.2020, 11:03
@Gruenschnabel
Was war dein Kreuzergebnis dann insgesamt, nachdem du das Probeexamen ganz gekreuzt hattest? Ich habe momentan nämlich leider ein ähnliches Problem. Ich habe gerade den Lernplan begonnen und jetzt für den ersten Prüfungstag des Examens nur 40% (6. Perzentile) gekreuzt, obwohl Biochemie meine letzte Klausur der Vorklinik war... Es deprimiert mich gerade echt total

Gruenschnabel
03.07.2020, 09:48
@Linda78
Ich habe das Probeexamen nicht zu Ende gekreuzt.
Stattdessen mit dem Lernplan angefangen. Komme aber nur schleppend voran und brauche länger als geplant.
Nach Lesen eines Skriptes komme ich dann beim Kreuzen auf ca. 60%. Auch nicht besonders befriedigend.
Zusätzlich habe mir noch Meditricks geholt - kennst du das?
Wenn du magst, dann können wir uns über PN austauschen.

Miro83
03.07.2020, 11:07
Ich bin seit Wochen konstant auf 68% bei der Gesamtstatistik bei ( Thieme online )und verstehe nicht, wieso es einfach nicht aufwärts geht. Gefühlt komme ich auch kaum dazu, bereits Gelerntes ordentlich zu wiederholen bzw. die Falschfragen noch einmal zu kreuzen. Wie handhabt ihr es? Kreuzt ihr das Gelernte am gleichen oder nächsten Tag? Wie sieht eure Wiederholung aus? Und: Kreuzt ihr auf Prüfungs- oder Übungssitzung? Ersteres ist wahrscheinlich repräsentativer, allerdings schaue ich bei der Übungssitzung eher nach, wieso und weshalb es falsch/richtig war.