Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel für das letzte Semester ?



Cinnafly
28.06.2020, 20:44
Hallo,

Ich studiere gerade in München und habe im Grunde nur noch ein Semester, dann bin ich Scheinfrei. Das nächste klinische Semester ist eigentlich dafür gedacht, eine Doktorarbeit zu schreiben, die ich jedoch schon an einer anderen Uni geschrieben habe. Da ich jetzt, wo ich in der Heimat bin gemerkt habe, wie viel besser es mir tut, würde ich für das letzte Semester, das so ähnlich wie ein“ Freisemester“ ist, an eine andere Uni wechseln und dort auch das M2 (Und später auch das M3) schreiben.
Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Ist das überhaupt möglich?

LG
Cinnafly

Rettungshase
28.06.2020, 23:08
Stell deine Frage doch mal bei der potentiell aufnehmenden Uni.
Ich würde während des letzten klinischen Semesters wahrscheinlich an der aktuellen Uni immatrikuliert bleiben (ohne Präsenzveranstaltungen musst du vermutlich noch nicht einmal dort wohnen), das M2 dort schreiben und dann zum PJ und M3 die Uni wechseln.

Cinnafly
29.06.2020, 02:51
Aber was würde denn dagegen sprechen, das M2 auch schon an der anderen Uni zu schreiben?

Rettungshase
29.06.2020, 12:37
Ich stelle es mir u.a. einfacher vor, weil du nicht einzelne Scheine anerkennen lassen musst, sondern einfach nur das M2.
Da ich aber noch nicht einmal wissen kann, um welche "Heimatuni" es eigentlich geht, ist das nur ein Fischen im Trüben und unterm Strich bist du die Person, die entscheiden und organisieren muss.

nie
29.06.2020, 12:39
Zum PJ wechseln ist in der Regel unbürokratische und einfach, klappt vor allem zu 99 %.

Wenn du vor dem M2 wechselst, musst du dich aufs höhere Fachsemester bewerten, die Scheine müssen passen und es muss ein Plarz frei sein. Dauert länger und kann gut in einer Absage enden.