PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhindert ein Eintrag im Führungszeugnis die Approbation?



Gahbas
05.07.2020, 14:36
sagen wir mal man war auf einer corona demo und wurde abgeführt. Dann hat man ne 3 anzeigen an der backe kleben: widerstand gegen vollstreckungsbeamte, coronaabstandsgedönswiderstand und noch was.
Bekommt man dann noch eime Apporbation?
Und wie sieht es aus wenn man klassisches Bafög-Betrug begeht?

morgoth
05.07.2020, 14:48
Bekommt man dann noch eime Apporbation?


(Leider) ja.
Es sei denn, ein Gericht verurteilt dich rechtskräftig zu 90 Tagessätze Haft, was ich jedoch nicht für wahrscheinlich halte.
Alle Verfahren werden vermutlich gegen eine Geldstrafe abgeschlossen werden, diese sind nicht approbationsgefährdend.

Edit: 90 Tagessätze, ich hatte 6 Monate im Kopf.

Feuerblick
05.07.2020, 14:53
Kommt auch auf die Höhe der Tagessätze an... so habe ich das zumindest in Erinnerung.
Bis 90 Tagessätze und bis drei Monate Freiheitsstrafe, glaube ich war das.
Nun frage ich mich natürlich, warum man sich als angehender Arzt auf einer Coronademo rumtreibt, gegen bestehende Regeln verstößt UND auch noch Widerstand gegenüber der Polizei leistet. Da stellt sich schon die Frage der Eignung für den Arztberuf :-nix

WackenDoc
05.07.2020, 16:38
Bafögbetrug sicher. Der Rest vermutlich leider nicht- zumal es bis zur Approbation ja noch ein paar Jahre hin sind. Aber warum genau überlegt man sich sowas nicht VORHER und warum genau will man mit so einer Einstellung Arzt werden?

morgoth
05.07.2020, 16:39
Gute Fragen!

Feuerblick
05.07.2020, 16:44
Bafögbetrug sicher. Der Rest vermutlich leider nicht- zumal es bis zur Approbation ja noch ein paar Jahre hin sind. Aber warum genau überlegt man sich sowas nicht VORHER und warum genau will man mit so einer Einstellung Arzt werden?
Auch beim Bafögbetrug kommt es am Ende auf die Höhe an. Mit viel Glück kommt man mit einer geringeren Geldstrafe durch. Aber nur, wenn der Betrag, den man sich angeeignet hat, sehr gering ist... :-nix

WackenDoc
05.07.2020, 16:48
War das nicht so, dass das vor allem bei Finanzsachen recht schnell hieß "unwürdig/unzuverlässig für den Arztberuf"- so Steuerhinterziehung und Co?

Feuerblick
05.07.2020, 17:20
Wenn es nicht im Führungszeugnis steht... :-nix

morgoth
05.07.2020, 17:28
Wenn Dr. Corona die Approbation beantragt, muss er ja erstmal nur ein Führungszeugnis aus dem Bundeszentralregister vorlegen. Da stehen alle Strafen >90 Tagessätze drin, die Höhe und Anzahl entscheidet der Richter. <90 wäre also safe.
Wenn ein approbierter Arzt schwerwiegende Finanzdelikte begeht, kann ihm die Approbation entzogen werden, wenn das Vertrauen in seine Berufsausübung dadurch erschüttert ist. Hier entscheidet dann erstmal die Behörde, ob er „Unwürdigkeit“ vorliegt, bei systematischem und mehrjährigem Betrug ist das aber möglich. Ab wann und durch wen die aktiv werden, weiss ich nicht.

FirebirdUSA
05.07.2020, 18:45
Wer 3 Anzeigen am Hals hat, hat hoffentlich einen Anwalt der für solche Fragen zuständig ist

Nessiemoo
05.07.2020, 18:56
Ich hoffe, das wer > 90 Tagessätze wegen einer Corona-Demo hat (!) wird auch sehr schnell für unwürdig erklärt.

ნინი
05.07.2020, 19:35
Wer auf eine Corona Demo geht, der hat verdient eine Approbation entzogen zu werden!