PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für OA Stelle in eigener Klinik



Seiten : [1] 2

Lava
05.07.2020, 18:19
Siehe Thread Titel. Wie schreibe ich eine solche Bewerbung? Was muss an Unterlagen hinein? Ich meine, die kennen mich ja und haben ja auch alle Zeugnisse. Ich würde im Prinzip nur ein kurzes Anschreiben und einen aktualisierten Lebenslauf machen. OP Katalog.... könnte man, aber mein Chef hat ja noch den vom letzten Jahr und die Oberärzte müssten ja wissen, was ich bei uns so gemacht habe.
Wie schreib ich überhaupt ne Bewerbung für eine OA Stelle? Hab ich ja bisher noch nicht gemacht :-D

Kackbratze
05.07.2020, 21:22
Weiss dein Chef, dass Du Dich bewerben willst? Frag doch direkt, was er sehen will.

Mano
06.07.2020, 00:30
Sprich mit deinem Chef. Entweder sie wollen dich, dann ist die Bewerbung allenfalls pro forma für die Personalabteilung, damit die was zum Abheften haben.
Oder sie wollen dich nicht, dann kannst du dir die Arbeit sparen...

Lava
06.07.2020, 07:32
Sprich mit deinem Chef. Entweder sie wollen dich, dann ist die Bewerbung allenfalls pro forma für die Personalabteilung, damit die was zum Abheften haben.
Oder sie wollen dich nicht, dann kannst du dir die Arbeit sparen...

Sie wollen mich nicht, das weiß ich schon. Ich werd mich aber trotzdem bewerben. Erstens, um meine Absichen deutlich zu machen. Zweitens, weil mein Facharztkollege sich auch schon beworben hat und drittens, um nicht dumm da zu stehen, falls er erkorene Kandidat von auswärts doch nicht kommt und sie doch jemand anders brauchen.

Kackbratze
06.07.2020, 09:27
Dann das volle Programm mit Allem.

Lava
06.07.2020, 09:48
Ich hab jetzt einfach ein Anschreiben mit Lebenslauf geschickt. Ein bisschen aus Faulheit, muss ich zugeben, weil ich meinen OP Katalog erst wieder aktualisieren müsste. Hätte wahrscheinlich mit OP Katalog einen besseren Eindruck gemacht. Na mal schauen.

John Silver
06.07.2020, 19:59
Und gleich noch ein Paar Bewerbungen rausschicken, an andere Häuser.

milz
06.07.2020, 21:44
Ich glaube nicht, dass man OA wird, wenn der eigene Chef das nicht will. Dann doch besser gleich extern auf eine OA-Stelle bewerben.

John Silver
06.07.2020, 22:01
Viele Chefs haben keine Lust, Zeit und Kraft in Ausbildung zu investieren. Sie wollen lieber gleich erfahrene Leute, auch wenn’s deutlich teurer ist. Deshalb besser woanders bewerben, denn hier blüht Dir nichts, auch wenn andere absagen und Du doch die Stelle bekommst, denn der Makel der ungewollten, aber nolens volens einzigen Lösung wird Dir weiterhin anhaften.

Lava
12.07.2020, 09:52
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich denke schon, dass ich eine OA Stelle bekommen werde, wenn lange genug hier bleibe.
Jetzt ist auch raus, dass der bisherige Chef nur noch Chef in unserem Schwesternhaus sein wird und wir wohl einen neuen bekommen. Dann werden die Karten eh neu gemischt.

Bille11
12.07.2020, 10:36
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich denke schon, dass ich eine OA Stelle bekommen werde, wenn lange genug hier bleibe.
Jetzt ist auch raus, dass der bisherige Chef nur noch Chef in unserem Schwesternhaus sein wird und wir wohl einen neuen bekommen. Dann werden die Karten eh neu gemischt.

Dann hast Du eine gute Grundlage, Dich freundlich und nachdrücklich präsent zu zeigen.
Auch der Wunsch/die Bereitschaft, ein Haus zu kaufen spricht für einen Chef dafür, dass Du bereit bist, Dich als Oberärztin langfristig im Team einzubringen.
Hast Du ein Schwerpunktgebiet? (WS war doch mal ein Thema und auch Handchirurgie, oder?)

daCapo
12.07.2020, 13:19
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich denke schon, dass ich eine OA Stelle bekommen werde, wenn lange genug hier bleibe.
Jetzt ist auch raus, dass der bisherige Chef nur noch Chef in unserem Schwesternhaus sein wird und wir wohl einen neuen bekommen. Dann werden die Karten eh neu gemischt.

Ja wenn ein neuer Chef kommt, ist es möglich, sofern man sich untereinander versteht. Gerade an den Unikliniken ist es Gang und Gebe, dass 50-100% des Personals, auch auf OA Ebene wechselt. Sich bewerben, wenn man gesagt bekommt, man ist nicht erwünscht/hat keine Chancen und der Chef bleibt noch Jahre, bringt nix.

Lava
12.07.2020, 20:32
Mein jetziger Chef hat mir damals bei der Hospitation gesagt, er wünscht sich jemanden, der auch langfristig bleiben will und nicht bei der erstbesten Gelegenheit nach München geht. Meinen FA Kollegen schätze ich so ein, dass er genau das tun wird.
Wirbelsäule hat mir unsere leitende OÄ erstmal gründlich verdorben, von ihr kann und will ich nichts lernen. Hand finde ich immer noch gut, aber die Zusatzbezeichnung kann ich bei uns nicht machen, also muss ich mir das mehr oder weniger selbst beibringen. Schulter könnte ich noch lernen von unserem Schulterchirurgen. Der redet schon ewig davon, dass er eigentlich gehen will.

Lava
22.07.2020, 19:37
Der neue OA von extern wird wohl nicht kommen. Der hat gestern und heute hospitiert, und dass er nicht schreiend davon gerannt ist, ist fast ein Wunder. Er hat uns auch ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass seine Motivation, bei uns anzufangen, nicht so groß ist. In dem Fall stehen wir das erstmal ohne neuen OA da und ich würde sagen, meine Chancen steigen :-D Nächste Woche fange ich auch mit Hintergrunddiensten an. :-oopss

Bonnerin
22.07.2020, 21:56
Der neue OA von extern wird wohl nicht kommen. Der hat gestern und heute hospitiert, und dass er nicht schreiend davon gerannt ist, ist fast ein Wunder. Er hat uns auch ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass seine Motivation, bei uns anzufangen, nicht so groß ist. In dem Fall stehen wir das erstmal ohne neuen OA da und ich würde sagen, meine Chancen steigen :-D Nächste Woche fange ich auch mit Hintergrunddiensten an. :-oopss

Daumen sind gedrückt! Dann hat sich das Zuspruch hier einholen ja eventuell doch gelohnt!

Kackbratze
23.07.2020, 08:21
1. Lass dir vertraglich alle Sicherheiten geben (Versicherung, Gehalt, etc)
2. Hat das nix zu sagen. Durfte auch schon Hintergrund bei OA-Mangel machen. Stelle ging trotzdem an jemand Anderes. Im Nachhinein das Beste was mir passieren konnte.

Lava
03.08.2020, 08:43
Meine Oberärzte meinten, ich solle meine Bewerbung nicht nur an unsere komissarische Leitung schicken, sondern auch in die Personalabteilung, damit es "richtig offiziell" wird. Dazu wollte ich dann doch noch mal einen OP Katalog einreichen. Sollte ich da den gesamten Katalog einreichen, seit Berufsbegeinn, oder nur den, den ich jetzt für die Zusatzweiterbildung spezielle Unfallchirurgie erstelle? Im Gesamtkatalog sind natürlich die Zahlen viel höher, allerdings sind da halt auch Sachen von vor 10 Jahren drin... :-nix

Feuerblick
03.08.2020, 08:46
Na und? Klappern gehört zum Handwerk! Und klar gehört eine Bewerbung auch an die Personalabteilung geschickt.

milz
03.08.2020, 08:58
Die Chancen wären halt höher, wenn du gleichzeitig ein anderweitiges Angebot hättest und die Klinik dich halten will.

Lava
03.08.2020, 09:21
Ja, aber sowas finde ich hier in der Nähe nicht. Es gibt nur eine andere Klinik, die noch (für mich) halbwegs akzeptabel zu erreichen wäre, und das ist ein SAV Haus mit 8 Fachärzten unter den Assistenten. Da kann ich mich auch gleich als Chef bewerben, würde ähnlich viel Sinn machen :-D
Familie und eine gute Work-Life Balance sind mir aktuell wichtiger als die Karriere. Ich werde nicht totunglücklich, wenn ich die OA Stelle jetzt nicht bekomme und erstmal alles so bleibt, wie es ist. Wir haben hier einen tollen Kindergarten, in dem sich mein Sohn sehr wohl fühlt und wir selbst fangen auch gerade an, uns hier einzuleben. Das will ich nicht schon wieder alles ändern, wenn es nicht sein muss.