PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger während der Weiterbildung für Allgemeinmedizin/Wie planen?



Leni_89
05.07.2020, 18:50
Hallo!

Ich habe nun einen Job gefunden, den ich ab November in Deutschland starten werde. Es ist erstmal eine Stelle für 12 Monate (Weiterbildung Innere).
Ich versuche jetzt gerade ein wenig meine Zukunft zu planen. Mein Partner und ich wollten eigentlich im nächsten Jahr an einem Kind "arbeiten". :-)) Bin ja auch nicht mehr die Jüngste :-D
Nun möchte ich aber 1. nicht gleich schwanger werden, sobald ich die Weiterbildung starte
2. habe ich nur einen Vertrag für 12 Monate. Hieße also, ich wäre quasi arbeitslos, wenn mein Vertrag dann ausläuft, ich schwanger bin und keinen neuen Job in dieser Zeit beginnen könne?

Ich weiß, es ist irgendwie eine blöde Frage, aber hier in Ö bekommt man den Vertrag für die volle Weiterbildung, daher bin ich ein wenig unsicher/uninformiert, wie das bei euch gehandelt wird.

Danke!

WackenDoc
05.07.2020, 18:54
Wäre die Stelle in Deutschland oder Österreich? Vielleicht das Jahr abwarten, Stelle mit längerer Laufzeit suchen und dann schwanger werden?

Leni_89
05.07.2020, 19:01
In Deutschland.
Ja wäre prinzipiell auch meine "Idee" gewesen, aber man ist ja ständig am Rotieren in Allgemeinmedizin und hat wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre erstmal keinen längeren Vertrag..

WackenDoc
05.07.2020, 19:06
Wenn du den Rest durch hast (Innere z.B.) dann kannst du durchaus einen normalen Vertrag bis Ende der Weiterbildungszeit bekommen.

denkstdu
05.07.2020, 19:12
Du fängst dieses Jahr im November in D an für 12 Monate. Ihr wollt nächstes Jahr anfangen mit üben, was ist so falsch daran im Frühjahr nach einer neuen Stelle für November 2021 zu suchen, und sollte die nur für 6 Monate sein, gleich für den Anschluss noch nach einer zweiten. Ich habe das auch so gemacht. Weil ich keine Lust hatte in dem 6 Monatsabschnitt dann mich auch noch um Bewerbungen zu kümmern. Und wenn du schwanger eine neue Stelle antritts dürfen die dir in D hier nichts. Also du bist dann quasi save, ist zwar etwas link, aber es ist machbar.