PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutzkurs... ONLINE!



TDM
06.07.2020, 12:32
Bei der Suche nach Strahlenschutzkurse bin ich auf Onlineangebote gestoßen. Laut Anbieter gäbe es aktuell aufgrund von Coronakrise die Möglichkeit alle Kurse durch E-Learning/ Webinar zu besuchen.
Die Kurse sollten alle Bedingungen der Ärztekammer erfüllen und sie seien bundesweit anerkannt.
Hat da jemanden von euch Erfahrungen gehabt?

Kandra
06.07.2020, 20:33
Das würde mich auch sehr interessieren, falls das ernstgemeint und keine Werbung sein sollte...

Fr.Pelz
06.07.2020, 20:40
Also ich habe da letztens mit einem Thieme-Vertreter drüber gesprochen, weil die ja auch Werbung dafür machen. Fazit: die Aktualisierungskurse erlaubt der Gesetzgeber aktuell tatsächlich als Webinare, weil es ja da Fristen einzuhalten gibt. Die Grund- und Spezialkurse allerdings gibt es nicht online, weil das kein zeitkritischer Bereich ist. Wie alle anderen Weiterbildungen finden sie halt momentan nicht statt, aber bald sicherlich wieder.
Habe dem Thieme-Menschen gesagt, dass ich es für sehr sinnvoll erachten würde, wenn es diese Kurse auch online gäbe, aber da waren ihm die Hände gebunden. (Bin mir aber relativ sicher, dass die und andere Anbieter das machen, sobald es anerkannt wird, ist doch eine prima Geldquelle)

WackenDoc
06.07.2020, 21:03
In Kiel finden die Kurse wieder statt.

Vianna
07.07.2020, 10:38
Sind die bei der Ärztekammer Nordrhein sehr streng? Habe die Aktualisierungsfrist (5 Jahre) um 6 Monate verpasst.
Wahrscheinlich muss ich alle Kurse wieder von vorne machen, oder?

GelbeKlamotten
07.07.2020, 12:56
Sind die bei der Ärztekammer Nordrhein sehr streng? Habe die Aktualisierungsfrist (5 Jahre) um 6 Monate verpasst.
Wahrscheinlich muss ich alle Kurse wieder von vorne machen, oder?

Hängt zu 100% vom Sachbearbeiter ab. Einfach anrufen, die verbinden dich mit dem, der für dich zuständig ist und auf Corona berufen. Ich denke die Chance ist sehr hoch, dass du nicht alles noch mal neu machen musst.

pashtunwali
08.07.2020, 12:30
habe erfahrung mit kursen von "ccm" (kann man ja googlen, ich weiss nicht ob ich den link posten darf?)
100% e-learning, ganz entspannt und der abschluss test besteht aus den fragen die man vorher schon als übungsfragen hatte....
zertifkat gibts dann online und ist auch anerkannt. bei fragen kann man sich jederzeit ans team wenden, sowohl inhaltliche fragen als aich technische fragen zum ablauf des kurses usw werden super schnell und freundlich beantwortet.

freak1
08.07.2020, 15:23
Für Aktualisierung geht das, die “normalen” Kurse sind bei CCM 50% E-Learning, 50% Anwesenheit (1 Tag). Kann ich nur empfehlen!

pashtunwali
08.07.2020, 16:14
Für Aktualisierung geht das, die “normalen” Kurse sind bei CCM 50% E-Learning, 50% Anwesenheit (1 Tag). Kann ich nur empfehlen!

ja aber wegen corona bedingt sind die kurse zur zeit 100% online

Rob J Cole
25.07.2020, 20:02
Ich hab den Aktualisierungskurs bei ccm ebenfalls absolviert, gar kein Problem, viel besser als ein Samstag Präsenztermin zu opfern.

mbs
27.07.2020, 01:25
Danke für den Tipp.

Wie hoch ist der Zeitaufwand den man für so einen Online-Aktualisierungskurs einplanen muss?
Lässt sich das an einem Tag erledigen?

Rob J Cole
27.07.2020, 08:40
Also mindestens 180 Minuten müssen absolviert sein, da läuft eine Uhr mit runter. Insgesamt habe ich das in knapp 5 Stunden geschafft. Dann noch alle Fragen durchgehen und aus diesen Fragen kommen dann die Testatfragen. Typische MC Fragen mit erklärten Antwortmöglichkeiten. Alles aber gut machbar und mit wirklich interessanten Videos. Da konnte bisher kein Präsenztermin mithalten. Gut erklärt.

_calendula_
27.07.2020, 12:48
Auch der Spezialkurs Röntgen bei einem anderen Anbieter war gut.
Zeitaufwand: Videos + MC-Fragen zwischendurch als online-Teil. Ein Samstag Webinar mit sehr gut machbarer Prüfung.
Online finde ich deutlich besser als die Präsenz-Strahlenschutzkurse.

pashtunwali
28.07.2020, 17:58
@mbs
hab alle fragen die in der endprüfung drankommen könnten als word dokument gespeichert, bei interesse kannst du mir gerne schreiben

McBeal
28.07.2020, 20:42
Ich habe Ende Juni online bei der Akademie für ärztliche Fortbildung der ÄKWL aktualisiert. Drei oder vier Zeitstunden e-learning und dann einen Vormittag Webinar online mit anschließender Klausuren. War gut machbar.

LG
Ally

Mr. Pink online
05.03.2021, 23:37
Habe in ein paar Monaten einen Grundkurs Strahlenschutz (also keine Auffrischung, sondern zum Erlangen der Fachkunde). Der ist komplett online, besteht aus einem online Kurs mit MC Quiz und noch einem online Seminar über Video, ebenfalls mit Quiz am Ende. Hat jemand Erfahrung wie "anspruchsvoll" diese Wissensprüfung ist? Muss man sich ausgiebig darauf vorbereiten?

mbs
06.03.2021, 20:51
Ich habe den Auffrischungskurs gemacht und man konnte mehrfach Versuche starten die Fragen zu beantworten. Falls der andere Kurs auch so ist musst du dir keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass du die Teilnahmegebühr überweist. Geld zahlen und Papier anhäufen ist ja mittlerweile alles, überall, nicht nur im "Strahlenschutz" (eines von den Dingen die nur hohe Kosten und viel Bürokratie ohne erkennbaren Nutzen verursachen).

sparta144
07.03.2021, 18:47
Hatte dem Grundkurs Strahlenschutz und Spezialkurs bei CCM online mit 50% Webinar und 50% Online-Eigenvorbereitung mit einer anschließenden MC-Test absolviert. Kenne den Präsenzkurs nicht, aber ich fand es gut organisiert und anschaulich erklärt. Das Thema spricht mich nicht sehr an, daher trotzdem teilweise :-sleppy, aber insgesamt lohnenswert, würde ich wieder machen! MC-Prüfung war ein Witz :D, fast dieselben Fragen wie in der Probeprüfung

Mr. Pink online
10.03.2021, 20:32
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich finde es auch komplett unnötig, aber inzwischen braucht man es eben. Zumindest wenn es um Röntgendiagnostig geht.

FRA3007
07.11.2022, 10:06
Hallo,
Finde das Thema eigentrlich auch wenig unterhaltsam und so ganz erschließt sich mir der Sinn dafür nicht ABER: Ich musste nun zum ersten Mal aktualisieren und das geht scheinbar dieses Jahr noch online (Covid-bedingt).

Hab den Kurs Online über wiszentrum gemacht und der war super, wurde mir empfohlen. Brauchte ca 2,5Std im moodle und dann nochmal einen Nachmittag Webinar und das war sogar ziemlich amüsant. Die Prüfung war damit gut machbar.

Ich übernehme bald eine Praxis und hatte da noch einige Fragen bezüglich Beauftragten etc. Dabei haben die mir telefonisch weitergeholfen. Kann ich nur empfehlen.