PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteilungs-Grenzen der ZVS --> Der totale Schwachsinn



tiM.dent
04.12.2003, 12:04
Servus,

hab gerade meine Wiederbewerbungsunterlagen weggeschickt und mich mal wieder unglaublich über dieses scheiß ZVS-Verfahren geärgert. Mal ehrlich, wie kann es sein, dass Fächern wie Humanmedizin, Zahnmedizin und Psychologie noch eine Zentralstelle bundesweit den Unis die Studenten zuteilt *kopfschüttel*. Jedes andere Studienfach könnte man über die ZVS laufen lassen nur nicht diese Studiengänge. Hier, wo man Menschen benötigt und nicht irgendwelche "Fachidioten". Medizinertest wären doch ideal ... :-meinung *isdochso*

Und noch was! Ich les hier immer wieder von leuten mit nem 1.9 Schnitt aus BW. Wie kann es sein das jemand aus nem anderen Bundesland (ich möchte hier niemanden auf die Füße treten) mit nem schlechteren Schnitt nen Studienplatz bekommt. Nur wegen dieser Länderlisten (und bw hat doch zugegen nciht das leichteste ABI). Und dann schau ich mir mal wieder die ZVS-Listen an und bemerk das bei Zahnmedizin die Verteilungsgrenze im ZVS-Verfahren in Würzburg bei 2.7 lag. HALLO ?! Wie kann das sein ?? Kam der/die über die Wartesemester rein oder wie kann das sein.


"Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen."


euer tiM

...so, jetzt hab ich mich wieder beruhigt :-top

Heinz Wäscher
04.12.2003, 12:30
auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen..

soo schlecht is die ZVS nu auch nich

stell Dir mal vor, es gäbe sie nicht...

Medizin wäre an garantiert jeder Uni mit einem Orts-NC versehen

Du müßtest mehrere Bewerbungen abschicken, das kostet Geld und Zeit
Du müßtest Dich erkundigen, wie jede einzelne Uni, an der Du interessiert wärst, es mit dem Bewerbungsverfahren hält

okay...die Landesquoten würden wegfallen...aber durch die Menge an Bewerbern würde sich der NC auch relativieren und in etwa dem entsprechen, wie er nun zu finden ist

eigentlich is das ZVS-System doch sehr bequem

un ma so ganz nebenbei...wenn der NC in BaWü so hoch is, und so viele Bewerber so ein gutes Abi haben...dann kann das Abi dort auch nicht soo schwer sein, wie es immer heißt
Zentralabi hin oder her...ich kannte meine Abithemen vorher auch nicht (NRW)

desweiteren können wir alle wirklich froh sein, auch mit einem nicht-1,2-Abi, Medizin studieren zu können

Hellequin
04.12.2003, 12:36
Original geschrieben von tiM.dent
Mal ehrlich, wie kann es sein, dass Fächern wie Humanmedizin, Zahnmedizin und Psychologie noch eine Zentralstelle bundesweit den Unis die Studenten zuteilt *kopfschüttel*. Jedes andere Studienfach könnte man über die ZVS laufen lassen nur nicht diese Studiengänge.


Wie willst du es denn sonst lösen? :-???
Zu diesem WS haben sich knapp 29.000 Studenten auf
etwa 8.000 Studienplätze beworben. Würdest du die Vergabe nicht zentral machen, würde das bedeuten, das sich jeder Student mit einer durchschnittlichen Note; nur um ganz sicher zu
sein einen Studienplatz zu bekommen; sich an allen 35 Unis bewerben müsste. :-((
Selbst wenn man davon ausgeht das das nicht alle machen,
würden sich an bestimmten Unis (tolle Stadt, guter Ruf etc.) vermutlich locker mal 15.000 Studenten bewerben. Die Uni verwaltung möchte ich sehen die das auf die Reihe kriegt :-))

Nächstes Problem: Nachrückverfahren
Leute mit besseren Noten könnten sich zwischen mehreren
Zusagen entscheiden, und das würde sich so auch durch die Nachrückverfahren ziehen. D.h. die Nachrückverfahren würden
sich über Ewigkeiten hinziehen. :-notify


Und noch was! Ich les hier immer wieder von leuten mit nem 1.9 Schnitt aus BW. Wie kann es sein das jemand aus nem anderen Bundesland (ich möchte hier niemanden auf die Füße treten) mit nem schlechteren Schnitt nen Studienplatz bekommt.


Hier, wo man Menschen benötigt und nicht irgendwelche "Fachidioten".

Du widersprichst dir hier gerade selber, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. ;-)


Und dann schau ich mir mal wieder die ZVS-Listen an und bemerk das bei Zahnmedizin die Verteilungsgrenze im ZVS-Verfahren in Würzburg bei 2.7 lag. HALLO ?! Wie kann das sein ??

Vielleicht weil die Ortsverteilung zu großen Teilen über dieSozialkriterien läuft? Nur so eine Idee von mir. :-D


Die ZVS mag ja nicht das Gelbe vom Ei sein, bloß bis jetzt ist
halt noch niemand mit einer besseren, faireren Idee gekommen.
Abgesehen davon ist die Welt ungerecht, und ich hoffe ich nehme
dir nicht irgendwelche Illusionen, wenn ich dir sage das das auch nicht aufhören wird wenn du deine Studienzulassung hast.

"Es gibt Tage da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen immer die anderen."

hibbert
04.12.2003, 12:37
Das kann man genau so unterschreiben. Die Landesbesten bekommen den Platz, die schlechten nicht. Und das Gejammer kommt immer von den Leuten die sich in der Schule nicht angestrengt haben. Man sollte sich so langsam mal damit abfinden. Ich hab auch ein eher ungutes Abi und muss warten. Ist nunmal so, ändern kann man nichts. Und der 10. "Scheiss-ZVS alles so unfair"Thread nützt da auch nichts. Faulheit wird bestraft. So ist es überall und wer sich in der Schule abgemüht hat und 1.0-1.6 gemacht hat, der hat sich seinen Platz verdient. So seh ich das..... :-((

Hellequin
04.12.2003, 12:39
Heinzin, was soll das, du sollst doch lernen und nicht schneller
sein als ich :-(

Naja, eigentlich sollte ich auch lernen :-blush

Faust601
04.12.2003, 14:08
Original geschrieben von tiM.dent
Mal ehrlich, wie kann es sein, dass Fächern wie Humanmedizin, Zahnmedizin und Psychologie noch eine Zentralstelle bundesweit den Unis die Studenten zuteilt *kopfschüttel*. Jedes andere Studienfach könnte man über die ZVS laufen lassen nur nicht diese Studiengänge. Hier, wo man Menschen benötigt und nicht irgendwelche "Fachidioten". Medizinertest wären doch ideal ... :-meinung *isdochso*


Wie stellst du dir denn einen Medizinertest vor? Sicherlich nicht so, wie der frühere Medizinertest war.
Vielleicht ein persönliches Gespräch? Das das angesichts der Masse an Bewerbern nicht klappt, dürfte klar sein, da haben die anderen, die vor mir geantwortet haben, vollkommen recht.
Und außerdem nach welchen Kriterien? Wenn jemand sagt: "Ich will Menschen helfen!", dann kriegt er den Studienplatz?
Gut, man könnte vielleicht durchaus ein paar Leute aussieben, die sich falsche Vorstellungen vom Medizinerdasein machen, aber eine ideale Lösung finde ich das auch nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass es unter Umständen auch erst das Studium selbst ist, das einen zum "Fachidioten" macht und die ursprünglichen Ideale vertreibt. (Versteht mich nicht falsch, dies muss nicht sein, aber es könnte so sein.)


P.S.:

Original geschrieben von tiM.dent
"Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen."
Goethes Faust, Vers 601 :-)) :-)) :-))

tiM.dent
04.12.2003, 14:34
zum anfang .. diesen thread erstellt zu haben tut mir leid.

nein , mal im ernst. klar is das der -zigste beitrag, aber mein anfangsgeplänkel war sicher nicht mein großes anliegen. ich war dahingerissen von meinen gefühlen ... :-). Wirklich interessiert hätte mich das mit der Vergabequote ... also kurz wieder hochscrollen und nachlesen. *Danke*
Du bist jetzt soweit und kannst mir ne plausible erklärung liefern ?? Dann möchte ich dir schonmal danken.


@ Hellequin
Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber.” :-)
Versteh dein Einwand mit den Fachidioten nicht ganz. Du hast etwas zu früh gequotet ... "hä ... ? wieso !??", fragst du dich jetzt bestimmt. Ich forder doch nur (nicht realsierbare Med-Tests ... :-blush). Dann würden vielleicht nicht so viele fachidoten mit nem 1.0 abi medizin studieren. Aber ich muss euch/dir schon rechtgeben, die meisten fachidoten sortierts schon während des studiums raus.

Aber jetzt nochmal zurück zu meinem anliegen, lieber hellequin. das mit dem sozialkriterium. soz.krit. 5 bedeutet doch alle übrigen ?? oder geh ich falsch der annahme!? jetzt erklär doch bitte mal .... *bittebitte*

@ Faust601

ich liebe Faust! ich find diese zitat einfach klasse, net war ? !


Gruß tiM.

P.S.: Bitte nicht allzu viele böse antworten .... :-))
„Es irrt der Mensch, so lang' er strebt”?

condorito
04.12.2003, 14:58
1.Niemand ist mit einem Abi von 1,0 ein Fachidiot.
2.Das Studium erzieht dich zum Fachidioten,das ist nicht anders als in anderen Studiengängen.
3.Der Medizinertest,den es gab,war schon schwachsinnig genug.
Wie soll denn sowas aussehen?
4.Lustig finde ich,dass manche Leute vor dem Studium schon wissen,dass sie gute Ärzte werden.Woher?
5.Die ZVS ist prinzipiell kein schlechtes System.
Mit einem guten Abi kannst du dir halt aussuchen,was du studieren willst.Basta.Jemand,mit einem besseren Lebenslauf und besseren Noten wird ja auch eher genommen.
6.Wieso kommt dieses Genöle eigentlich nur bei Medizinern?
Ich habe das bisher bei KEINEM anderen Studiengang gehört...
So long
condo

Hellequin
04.12.2003, 15:11
Original geschrieben von tiM.dent
@ Hellequin
Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber.” :-)

Alt vielleicht, aber garantiert nicht weiblich ;-)


Aber jetzt nochmal zurück zu meinem anliegen, lieber hellequin. das mit dem sozialkriterium. soz.krit. 5 bedeutet doch alle übrigen ?? oder geh ich falsch der annahme!? jetzt erklär doch bitte mal .... *bittebitte*

Original Zitat "zvs.de"

Über die Besetzung von 75 Prozent der an einer Universität verfügbaren Studienplätze, also dem deutlich größere Teil, wird weiterhin nach den sozialen Bindungsgründen an der Studienort verteilt. In dieser Reihenfolge geht die ZVS dabei vor:

Zuerst werden Schwerbehinderte an den gewünschten Ort verteilt.
Danach Bewerber, die verheiratet sind oder ein eigenes Kind zu versorgen haben und an der dem Wohnort nächstgelegenen Hochschule studieren wollen.
Als dritte Gruppe werden Bewerber berücksichtigt, die in einem Sonderantrag besonders zwingende Bindungen an ihren Hauptwunschort nachgewiesen haben.
Die vierte Gruppe bilden Bewerber, die bei ihren Eltern/Pflegeeltern gemeldet sind und an der dem Wohnort nächstgelegenen Hochschule studieren wollen.
Bewerber, für die die Kriterien 1 bis 4 nicht zutreffen, haben die geringste Bindung zum gewünschten Studienort und können deshalb nur als Letzte berücksichtigt werden.

Natürlich ist das ganze auch davon abhängig wieviele Leute
und mit welchen Noten sich an der jeweiligen Uni bewerben.


Abschließend noch eine Bemerkung zum Thema Fachidiot/medizinertest:
Schließe mich hierbei Condorito an, auch ein Medizinertest würde
nichts beweisen, da es auch nur eine Frage der gezielten Vorbereitung wäre. Und eine Abinote hat auch nichts damit zu tun
ob man ein Fachidiot wird oder nicht.

Mir ist übrigens noch eine tolle Idee für ein neues Auswahlverfahren gekommen. Es dürfen nur noch die Leute medizin studieren die vorher eine Ausbildung im sozialen Bereich
absolviert haben :-)) :-)) :-))

tiM.dent
04.12.2003, 18:51
"Mutter sagte mir schon öfters, ich solle nicht so schnell urteilen" ... jaja ich weiß.

@ condorito
1. fühlst du dich angesprochen ?? ich hoff mal nicht.

ich muss zugeben, mit dem blatt, das du spielst, ich meine damit das ich noch "nix Humanmed. studiere!" hast du n ass gezogen. aber mal ganz ehrlich. ich bin zwar ncoh nciht eingeschreiben aber im gegensatz zu manchem humanmediziner hab ich schon n pflegepraktikum hinter mir bevor ich studier (das sollte du mir wenigstens anrechnen... ich weiß das macht aus mir noch kein "arzt" aber ich weiß wenigstens das mir das liegt". es kann gut sein das du zum fachidioten wirst. und um nochmal auf die fachidioten zurückzukommen. nach einer gewissen zeit bekommt man während des praktikum einige pj-ler und studis die ne famu machen mit. und leider gottes waren das bei mir halt von den 1.0ern nur leute dabei die sich schon ein abgerochen haben als sie die patienten nur anfassen mussten.ganz ehrlich ich hätte es auch lieber anders rum gehabt. kalr die haben nicht die erfahrung aber warum waren dann die 1.8 z.B. viel besser ??
Ich selber hab natürlich ne antwort darauf. aber ganz ehrlich, das ist mir erst beim schreiben dieser zahlen klar geworden. --> es studieren ja viel mehr 1.0 als 2.0 oder so ...

@ hellequin
schade dann hat der spruch nicht ganz gepasst. :-) aber wenigstens einer der hier gewisse ironie mit mir teilt *ihr fachidoten* :-).

so ein schmarn, das sich mache leute über so was gleich aufgregen ... cool down. :-)


mfg tiM

condorito
04.12.2003, 19:13
Ich fühl mich nicht angesprochen,hab das ganze ja hinter mir und bin mir meiner Qualität durchaus bewusst.
Was mir nur häufig auf den Geist geht(und da hast du nix mit zu tun!):
es gab hier mal Leute,die meinten,jemand mit ner 1.0 im Abi würde das ja nur machen,weil man das mit der Note machen müsste,und da könnte ja nix draus werden.
Find ich ehrlich gesagt ziemlich vermessen die Einstellung.
Aber nun zurück ins Studio...

tiM.dent
04.12.2003, 20:31
Original geschrieben von condorito
Ich fühl mich nicht angesprochen,hab das ganze ja hinter mir und bin mir meiner Qualität durchaus bewusst.


so, das wollte ich hören. viel spass :-)

condorito
04.12.2003, 20:37
Und ich drück noch einem mehr die Daumen ;-)