PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geringe Tagessätze für Ärzte



Mometasonfuroat
10.07.2020, 10:09
Hallo zusammen,

mir wurden mehrfach Referententätigkeiten für verschiedenste Veranstaltungen angeboten aber stets waren die Tagessätze bzw. Aufwandsentschädigungen sehr mau, meist nicht mal viertstellig. Auf Rückfrage nach dem Honorar hiess es nur dass das die üblichen Tagessätze seien für Ärzte.
Da ich viele Leute kenne die selbstständig sind oder auch als Berater angestellt sind, kenne ich deren Tagessätze die meist zwischen 1300-2000 Euro liegen.
Warum verkaufen wir als Ärzte eigentlich so schlecht bzw. hat wer Erfahrungen damit und kann weiterhelfen?
Aktuell möchte ich das Angebot eigentlich ablehnen, weil ich mir mittlerweile zu doof vorkomme einen Urlaubstag zu nehmen, um einige hundert Euro zu verdienen, die dann noch versteuert werden müssen.

morgoth
10.07.2020, 12:45
Danke für deine Nachricht.

WackenDoc
10.07.2020, 17:44
Was meinst du mit "Leute die selbständig sind" selbständig mit was? Oder "Berater"- was für "Berater" sollen das sein? Zu was hättest du in welchem Rahmen referieren sollen?

"Berater" verkaufen oft vor allem eins- viel heisse Luft, eine Show. Kannst du das?

FirebirdUSA
10.07.2020, 18:49
Ich kenne Tagessätze von 800 bis 1800 Euro,die beziehen sich aber auf 8-10h Tätigkeit... die meisten Referententätigkeiten sind ja meist für 45 - 90min, da finde ich 75 - 250 Euro keinen schlechten Satz...

thiosk
10.07.2020, 19:51
Hi. Bin neu hier und gleich auf dieses Thema gestoßen. Der Satz ist in Ordnung für 45-90 Minuten, aber die Vorarbeit ist ja die meiste Arbeit und nicht die eigentlichen 45 Minuten, die man referiert.

CrashStudios
10.07.2020, 21:03
Ich kenne Tagessätze von 800 bis 1800 Euro,die beziehen sich aber auf 8-10h Tätigkeit... die meisten Referententätigkeiten sind ja meist für 45 - 90min, da finde ich 75 - 250 Euro keinen schlechten Satz...

Vielleicht sollte der Fragesteller anstelle dem üppigen Honorar von 75-250 Euro für seine Vortragstätigkeit auch einfach fragen, ob er einen zusätzlichen Teller vom Buffet mitnehmen darf? Man muss den Teller dann auch nicht versteuern. Haben beide Seiten etwas davon.