PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassenpatienten als Assisntenzarzt abrechnen (Psychotherapie) möglich?



thiosk
10.07.2020, 20:32
Schönen guten Abend!
Mir ist aufgefallen, dass doch viele hier in der Psychiatrie tätig sind und vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen.
Ich muss im Rahmen meiner Weiterbildung ambulante Fälle in Psychotherapie sammeln. Hier stellt sich nun die Frage, wie man diese am besten abrechnet. Kann man als Assistenzarzt eine Kassenzulassung beantragen?
Verschiedene verhaltenstherapeutische Institute habe ich abtelefoniert, um zu fragen, ob ich über diese abrechnen kann und quasi das Einkommen mit ihnen teile. Fehlanzeige, obwohl laut (tiefenpsyhologischer) Kollegen, das beim einen oder anderen (tiefenpsychologischen) Institut möglich sei.
Ebenfalls habe ich verschiedene Psychiater und Psychologen abtelefoniert, ebenfalls Fehlanzeige, obwohl ein Kollege damit in einer Praxis durchgekommen wäre (war z.B. als Minijob angemeldet).
Auch über meine Klinik habe ich gefragt, jedoch ist auch hier keine kassenärztliche Abrechnung möglich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich, als Assistenzarzt eine Kassenzulassung zu bekommen und teilselbstständig Patienten abzurechnen?
Hintergrund ist folgender: Die tiefenpsychologischen Kollegen, die über ein Institut abrechnen, haben sich Equipment selbst besorgen müssen (Software "PsyPrax", Kartenlesegerät, Computer) und können so abrechnen. Es fließt wohl das Geld von der Krankenkasse des Patienten an das Institut und dann anteilig als Überweisung an den Assistenzarzt.
Ein weiterer Fall, der mir von einer Kollegin bekannt ist, ist folgender: Patientin stellt einen Antrag an die Krankenkasse und sagt etwas wie "Ich habe eine Überweisung für Psychotherapie, finde aber keinen Therapeuten mit Kassenzulassung, allerdings gäbe es da die Möglichkeit, bei einem Assitenzarzt meine Psychotherapie zu machen. Wären Sie damit einverstanden?" Dies sei genehmigt worden.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, ob es geht, sich als Assistenzarzt teilselbstständig als Nebentätigkeit zu machen und eine Kassenzulassung zu bekommen?

aschenputtel1977
10.07.2020, 20:46
Ich kann dazu nicht viel beitragen, außer das ich meine zu wissen, dass eine Kassenzulassung an einem Facharzttitel hängt. Alles Gute!

Reflex
11.07.2020, 08:29
Oder an einer PT Zusatzbezeichnung. Mal davon ab bezweifle ich, dass extern geleistete PT Stunden für die Weiterbildung anerkannt werden, wenn sie nicht im Rahmen einer Weiterbildungsassistenz und unter Supervision eines Weiterbilders erfolgen. Selbst bei einem Ausbildungsinstitut sollte man sich bei der Ärztekammer vorher absichern, ob das anerkannt wird.

Warum kannst Du die Stunden nicht im Rahmen der regulären Weiterbildungszeit sammeln?

Ich hab in meiner Klinikzeit ambulante Psychotherapie Patienten über die PIA in meiner Arbeitszeit behandelt, um als Teil der Weiterbildung Stunden zu sammeln. Diese wurden aber über die PIA Pauschale abgerechnet und nicht über eine Richtlinien Psychotherapie.

rafiki
11.07.2020, 09:49
@TE:
PT-Ausbildungsfälle in der Psychiatrieweiterbildung werden nicht extra abgerechnet, sondern im Rahmen des Angestelltenverhältnisses behandelt, entweder auf der Station, in der Ambulanz oder Weiterbildungspraxis und sind mit dem Gehalt abgegolten.

Oder meinst du, Chirurgieassistenten bekommen ihre Katalog-Eingriffe auch irgendwie extra vergütet?:-keks

davo
11.07.2020, 10:30
Kassenzulassung gibts ohne Facharzt nicht. Vielleicht einfach bei besagtem tiefenpsychologischem Kollegen nachfragen um welches Institut es sich handeln soll, und dann direkt dort anrufen?

Bei psychologischen Psychotherapeuten ist es meines Wissens üblich, dass man für die selbst durchgeführte Psychotherapie eine Einkommensbeteilung bekommt - aber das liegt daran, dass man dort die Kosten der Ausbildung selbst tragen muss, und das Gehalt in der Regel schlecht ist. Vielleicht ist besagter Kollege ja kein Arzt, sondern wird psychologischer Psychotherapeut?

roxolana
11.07.2020, 13:08
Oder an einer PT Zusatzbezeichnung.

Heißt das, man könnte sich z.B. als FA für Mikrobiologie mit der Zusatzbezeichnung Psychotherapie als ärztlicher Psychotherapeut niederlassen?

Reflex
11.07.2020, 15:30
Heißt das, man könnte sich z.B. als FA für Mikrobiologie mit der Zusatzbezeichnung Psychotherapie als ärztlicher Psychotherapeut niederlassen?

So einfach ist es zum Glück nicht. Aber mit der fachgebundenen Psychotherapie als Zusatzbezeichnung waren eigentlich nur ein erweitertes Spektrum anderer niedergelassener Fachdisziplinen an der somatischen-psychosomatischen-psychotherapeutischen Schnittstelle gedacht. Bis 2007 konnten alle Ärzte die Zusatzbezeichnung Psychotherapie noch erwerben und damit komplett auf psychotherapeutischen Sitzen arbeiten. Ab 2007 sollte das eigentlich Psychiatern, Psychosomatikern, KJP und Psychologen vorbehalten sein. Aber irgendwie scheint die Realität bei den KVen eine andere zu sein...

roxolana
11.07.2020, 16:17
Ja, in der Berliner WBO gibt es z.B. die normale, nicht fachgebundene PT-Zusatzbezeichnung...

limbictree
12.07.2020, 00:11
Also die logische Möglichkeit es sich "abzurechnen" ist mit dem Arbeitsgeber zu verhandeln dass du deine Psychotherapiepatienten in deiner Arbeitszeit machst.

Reflex
12.07.2020, 07:33
Wieso verhandeln? Wenn der Arbeitgeber eine Weiterbildungsermächtigung hat, insbesondere die volle Weiterbildungsermächtigung, muss er mir die psychotherapeutische Ausbildung im Rahmen meiner Arbeitszeit ermöglichen. Das ist ein Recht im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und PSYCHOTHERAPIE, was man einfordern sollte, wenn es nicht gewährt wird. Kann oder will er das nicht, würde ich mir eine andere Stelle suchen...