PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWL Weiterbildung MBA



sprudelexpress
10.07.2020, 21:09
Hey,
gibt es hier welche die sich parallel zum Studium oder insbesondere im PJ wirtschaftlich weiterbilden?
Gibt es vielleicht MBAs, welche ohne Berufserfahrung zugänglich sind?

Ich freue mich über interessanten Input.

Mukopolysaccharid
11.07.2020, 09:09
Der MBA ist ein Studium, das man nach einem ersten akademischen Abschluss (z.B. Bachelor oder Diplom) studieren kann, ein Physikum genügt da sicher nicht ...

sprudelexpress
11.07.2020, 09:28
Ja habe einen Bachelor vor dem Med.studium absolviert..

davo
11.07.2020, 11:12
MBA-Studiengänge, die keine Berufs- oder Führungserfahrung voraussetzen, gibt es in Deutschland viele. Und auch ein paar nichtkonsekutive BWL-Masterstudiengänge, die anders heißen.

Ob so ein Studiengang die beste Wahl ist, kommt IMHO drauf an, was genau das Ziel dieses Unterfangens ist. Man könnte ja theoretisch auch Wiwi an der FU Hagen studieren, oder sich dort gezielt ein paar Module, die einen interessieren, raussuchen.

Cor_magna
11.07.2020, 11:55
MBA-Studiengänge, die keine Berufs- oder Führungserfahrung voraussetzen, gibt es in Deutschland viele. Und auch ein paar nichtkonsekutive BWL-Masterstudiengänge, die anders heißen.

Ob so ein Studiengang die beste Wahl ist, kommt IMHO drauf an, was genau das Ziel dieses Unterfangens ist. Man könnte ja theoretisch auch Wiwi an der FU Hagen studieren, oder sich dort gezielt ein paar Module, die einen interessieren, raussuchen.

Was mich mal interessieren würde: Welche Vorteile bringen diese Bwl Aufbaustudiengänge denn überhaupt?
Für welche Stellen wird man da gefragter? Chefarztstellen könnte ich mir ja noch vorstellen, aber ansonsten? Pharmaindustrie?

Oder um es in deinen Wortne zu formulieren Davo: Welche Ziele kann dieses Unterfangen abgesehen von Interesse eigentlich haben? Ist nicht plakativ gemeint, ich habe einfach keine Ahnung und bis jetzt noch nichts aussagekräftiges dazu gehört.

Bonnerin
11.07.2020, 12:26
Hauptsächlich bessere Karten, um der Medizin den Rücken zuzukehren. Der Quereinstieg in die Wirtschaft ist leider nicht so leicht, wie man sich das teilweise vorstellt. I.d.R. sollte man zumindest den FA haben und wenn man dann noch ein Zusatzstudium nachweist verbessert man die Einstellungschancen natürlich.

davo
11.07.2020, 13:08
Oder um es in deinen Wortne zu formulieren Davo: Welche Ziele kann dieses Unterfangen abgesehen von Interesse eigentlich haben? Ist nicht plakativ gemeint, ich habe einfach keine Ahnung und bis jetzt noch nichts aussagekräftiges dazu gehört.

In den meisten Fällen wird es wohl um eine Chefarztstelle gehen. Ich kenne ein paar "hungrige" Oberärzte, die mehr wollen und jetzt halt noch einen MBA, MHA, o.ä. machen.

pashtunwali
24.07.2020, 16:05
Ja es verbessert die Chancen auf eine Chefarztstelle, aber auch in der Pharmaindustrie kann man damit arbeiten.
Auch in Unternehmensberater Firmen, die einen dann anstellen kann man arbeiten, aber wie gesagt sollte man schon seinen Facharzt haben.