PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit zwischen zwei Stellen



Muradin
17.07.2020, 13:33
Aloha alle zusammen

Als langer, stiller Mitleser in diversen Foren ist nun tatsächlich die Zeit gekommen, auch einmal eine Frage zu stellen. Das ist meine Situation:

Ich arbeite zur Zeit auf der Inneren an einem kleinen Regionalspital, war zuvor aber 1,5 Jahre auf der Anästhesie an einem grossen Haus. Was mich genau geritten hat, dass ich auf den Gedanken kam, ein Jahr Innere zu machen, wäre eine gute Idee, weiss ich bis heute nicht (vor allem da ich Anästhesie echt sehr mochte). Auf jeden Fall war bereits nach wenigen Monaten klar, dass ich zurück zur Anästhesie will und siehe da, ich bekam meine absolute Traumstelle mit einem 3,5 Jahresvertrag. Der Haken an der ganzen Sache ist, dass ich die Stelle erst ab Oktober 2021 habe. Nun bin ich mir am Überlegen, was ich bis zum Stellenantritt noch machen könnte. Auf der Inneren bleiben und verlängern kommt nicht in Frage, tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken, mich bereits frühzeitig zu verabschieden.

Ich habe mir auch überlegt, etwas fernab von der Klinik zu machen, etwas, das nichts mit dem Arztberuf zu tun hat, nur fällt mir leider noch nicht so genau ein, was das sein könnte. Irgendwie finde ich auch die Idee anziehend, mal etwas zu tun, was nicht die gleiche Verantwortung mitbringt und wo man eine ganz normale Arbeitswoche hat. Hättet ihr vielleicht irgendeinen Tipp oder Empfehlungen? Oder war vielleicht schon jemand in einer ähnlichen Situation? Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht so stark auf das Geld angewiesen bin. Ich konnte viel sparen und habe keine Familie, die ich unterstützen muss. Sprich ich würde wohl auch mit einem Job auskommen, der nicht gleich gut bezahlt wird, wie mein aktueller.

So das wars, freue mich über jede Rückmeldung und vielen Dank euch allen!

Rettungshase
17.07.2020, 20:13
Du kannst die Zwischenzeit nutzen, um ein bisschen zu chillen, was von der Welt zu entdecken oder um die Weichen für eine spätere Karriere zu stellen (auch wenn ich den spät in der Zukunft liegenden Start mit der neuen Stelle prima vista absurd finde).

- Weltreise
- Reiserückholdienste
- Dissertation (sofern noch nicht erledigt)
- Forschungsaufenthalt
- MBA-Studium

conquistador
17.07.2020, 20:23
Eine Stelle, welche man erst in 15 Monaten antreten kann? Das ist echt grenzwertig..
Habe ich so noch nie gehört.. und was wenn dann doch keine Stelle frei ist?!? Nochmal Corona Krise etc.? 15 Monate Weiterbildungszeit vergeudet..
Prinzipiell kannst du natürlich, wie Rettungshase schon beschrieben, etwas anderes in der Zeit machen.
Meine Empfehlung wäre jedoch, dass du für ein Jahr schon Anästhesie irgendwo anders machst. Vielleicht so 1-Jahresvertrag? So schnell wie möglich Facharzt wäre vielleicht doch nicht so schlecht. Musst du natürlich selber entscheiden. Viel Glück!

Muradin
17.07.2020, 20:35
Danke für eure Antwort! Nun leider ist es hier in der Schweiz teilweise so, dass man lange warten muss..speziell in "kleineren" Fachgebieten wie Anästhesie

Mano
19.07.2020, 12:33
Du hast aber einen unterschriebenen Arbeitsvertrag? (!!!)

Wenn Geld und Karriere keine Rolle spielt, dann würde ich das tun, worauf du wirklich Lust hast: Weltreise, ein Handwerk oder Arabisch lernen, von Skandinavien nach Sizilien wandern...
Wenn du doch zumindest etwas Geld verdienen willst und zeitnah deinen Facharzt machen willst: Such dir eine Stelle, die dich fachlich weiterbringt. Welche Bereiche gibt es in deiner zukünftigen Klink nicht (oder nur selten)? Kinder? Regionale? Herz? Thorax? Intensiv?
Oder vielleicht mit mehr fachlichen Abstand: Notaufnahme? 1 Jahr hauptberuflich Notarzt? Chirurgie (dann kennst du die andere Tuchseite aus eigener Erfahrung)?
Oder eine zeitaufwendige Zusatzausbildung: QM? MBA? Tropenmedizin? Krankenhaushygiene?

Oder einfach eine Stelle in (Süd-) Deutschland suchen und in ein paar Wochen anfangen? Gerade in der Anästhesie dürfte es kaum fachliche Gründe geben 15 Monate auf eine Stelle zu warten - da gibt es genügend gute Alternativen. Wenn man örtlich gebunden ist sieht das natürlich anders aus...