PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe!!!!



Tyrese
04.12.2003, 14:25
hallo leute, ich habe da so ein problem!
ich war heute bei der zvs, wegen der wiederbewerbung für das wintersemester im studiengang medizin!
die dame am schalter hat mir versichert, dass es wieder schwierig sein würde bei einem durchschnitt von 2,2 in NRW einen studienplatz zu bekommen! am auswahlverfahren kann ich nicht mehr teilnehmen! ich habe jedoch vergessen zu erwähnen, dass ich keine deutsche staatsangehörigkeit besitze sondern eine türkische! ich absolviere momentan meinen pflegepraktikum und weiß jetzt nicht genau was ich machen soll, habe jetzt wieder ein schlechtes gewissen ob ich einen studienplatz bekomme oder nicht! in vielen unis gibt es andere bewerbungsformulare für ausländer, jedoch bin ich hier in deutschland geboren! macht das ein unterschied???? falls da jemand etwas genaueres sagen kann bitte ich ihn um HILFEEEEEEEE! ich bin verzweifelt!
was mache ich als nicht deutscher mit einem wartesemester??? vielen dank im vorraus!

lore
04.12.2003, 14:44
ruf die dame am schalter doch noch mal an und frag, ob das nen unterschied macht, wenn du türkisch bist. wenns spezielle bewerbungsformulare für ausländer gibt, kannste die doch einfach benutzen...

Tyrese
04.12.2003, 15:43
danke für deine bescheuerte antwort! so ein scheiß kannst du dir sonst wohin stecken!

luckyblue
04.12.2003, 15:51
Für den Fall, dass du in Deutschland die Hochschulreife erworben hast, erfüllst du für die ZVS den Status eines Bildungsinländers. Selbiges wird auf dem üblichen Bewerbungsbogen abgefragt. Ein gesondertes Formular ist nicht erforderlich.

Falls du in Deutschland nicht Abitur gemacht hast, ist die ZVS für dich nicht zuständig, da ja die TÜrkei nicht in der EU ist. In diesem Fall müsstest du dich wohl direkt bei den Unis bewerben.

Die Thematik wird im übrigen auch erschöpfend geklärt unter www.zvs.de - FAQ

cu
luckyblue

hibbert
04.12.2003, 15:52
Andere Länder andere Sitten. Benimmt man sich denn in der Türkei auch so mies?


Nicht zu fassen....immer dasselbe....

Tyrese
04.12.2003, 16:00
vielen dank lucky! also ich muss dann halt außerhalb Nrw studieren! schade! was meinst du habe ich die chance in nrw mit einem durchschnitt von 2.2 zu studieren??? ich meine nicht oder???

und an alle anderen, die irgendwelche blöden threads schreiben, ihr könnt mich mal! und an hibert guck dir mal den dummen thread von lore an und danach kannst du deine rassistischen vorurteile durch den channel schießen! ich habe höfflich gefragt aber bei so einem thread muss man einfach die meinung sagen, NIX SCHREIBEN WÄRE AUCH EINE ALTERNATIVE @ LORE!

luckyblue
04.12.2003, 16:23
also ich muss dann halt außerhalb Nrw studieren!
Das ist noch eine andere Frage. Die Tabellen auf www.zvs.de sind wie folgt zu lesen: Die den verschiedenen Bundesländern zugordneten Noten sagen nichts darüber aus, welchen Durchschnitt du haben musst, um in diesem Bundesland einen Studienplatz zu erhalten. Sie dokumentieren nur die schlechteste Abinote, mit der Bewerber aus diesem Bundesland (also, weil sie da Abi gemacht haben) noch irgendwo in Deutschland einen Platz erhalten haben. Die Anzahl der Wartesemester steht hinter der Note in Klammern. Wenn du wissen willst, mit welcher Note du an welcher Uni landen kannst, musst du die Fächer anklicken.

Ich nehme mal an, du hast in NRW ein Abi von 2,2 gemacht und ein Wartesemester gesammelt. Wahrscheinlich wirst du noch ein oder zwei Semester warten müssen, um irgendwo in Deutschland einen Studienplatz zu erhalten. Im Sommersemester 2003 hatte der schlechteste noch irgendwo zugelassene Bewerber aus NRW einen Schnitt von 2,0 und ein Wartesemester. In den Jahren davor wärst du zwar auch mit 2,2 reingekommen, aber die Bewerberzahlen in Deutschland steigen wohl wieder. Aber in jedem Falle trotzdem bewerben.

cu
luckyblue

Lila
04.12.2003, 18:04
Bleibt zu hoffen, das jemand mit so viel Unsicherheit und Aggressionen auf seine Mitmenschen erstmal ein bisschen Erfahrung im sozialen Umgang übt, bevor dass mit dem Ärztin-werden klappt!

Feuerblick
04.12.2003, 18:16
@Tyrese: Ich fand Lores Antwort durchaus in Ordnung. Sie weiß nicht genau, wie sich das verhält und gibt dir den Tipp, nochmal dort anzurufen, um den Sachverhalt zu klären. Wieso also tickst du so völlig überzogen aus? Lies doch erst mal genau, was geschrieben wird, bevor du ausfallend wirst!

Soll nur ein guter Tipp für die Zukunft sein!

Ach ja, was deinen Notenschnitt angeht: Es gab hier in den letzten Wochen und Monaten diverse Threads zu Notenschnitt und Wartesemestern und ich meine mich erinnern zu können, daß man mit allem über 2,0 einige Wartesemester aufweisen muß, um einen Platz zu bekommen. Besuche doch mal die Studienberatung der Uni in deiner Nähe. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Auch was das Bewerben an deutschen Unis für Bewerber mit ausländischem Paß angeht.

LG
Blickchen

Lisa
04.12.2003, 18:26
@Tyrese: Nach diesen Entgleisungen deines Forumbenehmens finde ich es richtig schade, dass dir überhaupt jemand so kompetent weiterhilft.

Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen, mein Bester! Hier antworten Forenuser FREUNDLICHERWEISE auf deinen jammernden Hilferuf und du erlaubst dir, dermaßen ausfallend zu werden. Aber sonst alles noch bei Mutti, ja?!

Reiß dich zusammen und lerne, mit anderen vernünftig umzugehen! Dann besteht unter Umständen sogar die Chance, dich für einen sozialen Beruf zu qualifizieren.

MfG

Tyrese
04.12.2003, 19:02
es tut mir leid wenn ich ausfallend war, leider bin ich momentan bischen verzweifelt! entschuldige mich auch bei lore! ich will hier im forum keinen streit anzetteln sondern tipps sammeln!
also zusammenfassend bestünde doch die möglichkeit im studiengang medizin einen studienplatz zu bekommen?!

kann mir jemand mit hilfe der zvs tabelle sagen wo ich mich am besten bewerbe? also ich habe von freunden gesagt bekommen, dass ich es auch mal direkt an unis versuchen soll!
also nach der zvs tabelle des hauptverfahrens wäre gießen die einzige uni an der ich chancen hätte! hmm ????
naja, das leben ist halt beschissen!

Feuerblick
04.12.2003, 19:05
Hi!

Schon okay!

Bewirb dich doch in Giessen. Ich studiere dort und kann dir aus Erfahrung sagen, daß Giessen nicht so schlimm ist, wie es immer gemacht wird... :-))

Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, weil sich die Fragen für mich nie gestellt haben. Ich hab mich damals ganz blauäugig beworben bei der ZVS und auf Anhieb einen Platz bekommen. Ich wollte aber auch Gießen!

Blickchen

Heinz Wäscher
04.12.2003, 19:09
Original geschrieben von Feuerblick
und kann dir aus Erfahrung sagen, daß Giessen nicht so schlimm ist, wie es immer gemacht wird... :-))




so!?
















:-))

Flauscheding
04.12.2003, 23:38
Original geschrieben von Heinz Wäscher



so!?



Jahaaaa *wiewildnick* :-D












:-))

Flauscheding
04.12.2003, 23:39
*hmpf* dat war nüx...