PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Periodensystem-Tafel im Physikum?



Gruenschnabel
21.07.2020, 23:03
Hallo zusammen,

wird eine Tafel des Periodensystems im schriftlichen Physikum zur Verfügung gestellt?
Habe eine Medi-Learn-Lernhilfe erhalten, wie man mit Hilfe des Periodensystems die Elektronenkonfiguration bestimmt.
Aber ohne eine Tafel des Periodensystems ist die Lernhilfe ziemlich wertlos.

Danke!

davo
22.07.2020, 07:59
Wenn ich mich richtig erinnere, gibts kein Periodensystem. Steht auch nichts diesbezüglich auf http://impp.de/pruefungen/allgemein/praktische-hinweise.html

Die wichtigsten Elemente sollte man einfach wissen. Die Fragen drehen sich meist eh um die selben paar.

Schubbe
22.07.2020, 08:16
Gibt's nicht und braucht man auch nicht.

Gruenschnabel
02.08.2020, 15:19
Danke für die Antworten!

Hieran anschließend: Sind Taschenrechner während des schriftlichen Physikums erlaubt?

KAMJO
02.08.2020, 15:27
Nein, es sind keine Hilfsmittel wie Taschenrechner oder PSE erlaubt. Braucht man aber auch alles nicht. Da wird nicht gefragt, was 3,123 geteilt durch 0,245 ist. Alles, was man rechnen muss, kann man locker im Kopf oder auf Papier rechnen. Und die Antworten liegen so weit auseinander, dass man die Zahlen gut runden kann.

davo
02.08.2020, 15:31
Wäre ebenfalls in den praktischen Hinweisen gestanden, die du anscheinend beharrlich ignoriert hast.

Zeig doch bitte endlich mal ein BISSCHEN Eigeninitiative.

Gruenschnabel
02.08.2020, 16:35
Ja, sorry, davo!
Ich habe deinen Link tatsächlich vorher aufgerufen und aber nicht das pdf-Dokument.
Da steht es auch drin - wusste aber nicht, dass ein solches Dokument existierte.

Gruenschnabel
02.08.2020, 16:45
Zumal habe ich gerade einen Tunnel-Blick angesichts der zu bewältigenden Stoffmenge...

ffx80
03.08.2020, 16:10
Dass du allen Ernstes fragst, ob man einen Rechner und ein Periodensystem mit reinnehmen darf, lässt mich ein wenig fassungslos zurück.
Sicher, dass du diesen Sommer dein Physikum schreibst? Deine Beiträge hören sich nämlich eher danach an, als hättest du noch kein einziges Semester Medizin studiert.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du mal deine Eigenorganisation etwas hinterfragen. Das hört sich alles sehr umständlich und stressig an.

GelbeKlamotten
03.08.2020, 22:16
Wäre ja lächerlich, wenn du zum Physikum nicht mal das Periodensystem auswendig könntest.

Matzexc1
04.08.2020, 18:48
Zumal habe ich gerade einen Tunnel-Blick angesichts der zu bewältigenden Stoffmenge...

Kleiner Tipp: 1 Tag für die Rahmenbedingungen der Prüfung und der Rest für den Stoff.

Chemie ist eine vernachlässigbare Anzahl an Fragen. Thieme, gelbe Kästen Endspurtskripte, das reicht völlig und bei Physik sowieso