PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstellung MVZ als Gastroenterologe / Gehalt



Graupi
22.07.2020, 14:09
Hallo liebe Forenmitglieder. Ich wende mich an euch weil vor einem Anstellungswechsel stehe. Aktuell bin ich als Funktionsoberarzt in einer internist. Klinik tätig incl. Hintergrunddienst. Gehalt: Facharztgehalt nach Tarifvertrag + Zulagen aus Hintergrund Diensten. Damit komme ich auf etwa 95000 Brutto Jahresgehalt. Nun habe ich eine Anstellung als Internist in einer Internist. Facharztpraxis (incl. Gastro und Koloskopien) in Aussicht. Über das Gehalt haben wir noch nicht gesprochen. Was kann man sich da vorstellen? Meine Recherchen diesbezüglich haben ergeben: ein angestellter Allgmeinmediziner in einem MVZ hat wohl etwa Brutto-OA-Gehalt, also etwa 8000€. Einige sagen Oberarztgehalt plus 15%. Wie auch immer, gehaltsmäßig würde es vielleicht es wohl dem entsprechen was ich bisher verdiene. Perspektivisch will man sich natürlich gehaltsmäßig verbessern, deswegen frage ich was so möglich wäre.
Danke schon mal für eure Antworten.

inglebird
27.07.2020, 20:00
Ist total schwieriges Thema, Region, Fachrichtung und Konzept sich stark unterscheiden können.
Daten, die ich sicher weiß:
Anstellung Facharzt Innere in Hausarztpraxis in Mittelgroßer Stadt im Norden 85.000/Jahr, Einkünfte von eigenen Privatpatienten zu 2/3 ausgezahlt.
Anstellung Facharzt Gastro in Praxis in Großstadt: 140.000/Jahr

Logischerweise kann es auch mehr sein, wenn man einen entsprechenden Mehrwert liefert für die Praxis, bspweise als Rhythmologe in kardiologischer Praxis mit Intervention. Solche Leute würden sich in aller Regel dann aber in die Praxis einkaufen.

In einer Gastroenterologischen Praxis, die getrimmt ist (also bzgl. Kapazität ausgelastet ist und läuft), würde ich ein Gehalt deutlich oberhalb von Oberarzt-Grundgehalt anvisieren, da man eben als Angestellter wirklich Einnahmen generiert.

John Silver
27.07.2020, 23:06