PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfnagen zu Schreiben



Moni Ka
24.07.2020, 10:44
Hallo Forum,

Wie sind eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen bezüglich des anfnagen zu Schreiben der Doktorarbeit.

Wo holt ihr Quellen hier? (Internet, Bücher von der Bibliothek)
Ich würde gerne demnächst anfangen zu schreiben und ich weiß nicht Wie.

Motivation sind da aber Quellen finde ich nicht. Ich habe viele x fertige Dissertation gelesen und wird die als Quelle übernehmen aber weiß nicht, ob ich darf oder ob es reicht mit Citavi oder soll ich noch Endnot kaufen

Schreibt ihr immer zu Hause am Schreibtisch? Und wann findet ihr Zeit zuschreiben neben Vollzeit Job

Moni Ka
24.07.2020, 11:01
Edit
Welches Programm nimmt ihr außer Word für Schreiben
Danke im voraus

FirebirdUSA
24.07.2020, 11:06
Quellen: primär Pubmed, dort ggf erstmal Reviews um Überblick über die Literatur zu bekommen
Andere DrArbeiten finde ich eine schwierige Quelle

Citavi ist gut

Word oder wenn du es kennst Latex, bei Word konsequent mit Formatvorlagen und Abschnitten arbeiten (d.h. nicht direkt Text formatieren sondern Vorlage zu weisen und ggf diese anpassen, damit es am Ende überall gleich ist)

Moni Ka
24.07.2020, 14:28
Herzlichen Dank FirebirdUSA für die Informationen

Moni Ka
29.07.2020, 11:14
Ich habe auf mein Windows 10 LibreOffice Writer. Das ist doch Word oder?

Ich habe gar keinen Word auf meinen Rechner

Man. Das schreiben ist so ein Scheiß. Ich werde gefühlt nach 10 Jahren davor brauchen, wie soll ich mich motivieren 😢😢😢

Lizard
29.07.2020, 11:41
Ich habe auf mein Windows 10 LibreOffice Writer. Das ist doch Word oder?
Nein das ist LibreOffice Writer. Word ist von Microsoft.


Ich habe gar keinen Word auf meinen Rechner
Manche (Uni-)Kliniken haben ein Softwareportal über das man als Mitarbeiter solche Programme runterladen kann.


Man. Das schreiben ist so ein Scheiß. Ich werde gefühlt nach 10 Jahren davor brauchen, wie soll ich mich motivieren 
Tjo, so ist das halt ^^

Moni Ka
29.07.2020, 12:54
Danke Lizard für die Hinweise :)

Moni Ka
29.07.2020, 12:56
Entweder Word oder Latex muss man wohl verwenden richtig, wobei ich keinen großen Unterschied zwischen Word und LibreOffice Write sehe

Feuerblick
29.07.2020, 13:05
Ist ja auch kein großer Unterschied. Man kann sogar im Word-Format speichern...

Miss_H
29.07.2020, 15:01
Ist ja auch kein großer Unterschied. Man kann sogar im Word-Format speichern...
Das kann ich bestätigen. Allerdings rate ich trotzdem dringend davon für eine Promotion etwas anderes als Word zu verwenden. Gerade wenn es Vorlagen für Word gibt, lässt sich das nicht immer fehlerfrei in andere Office Produkte einfügen. Spätestens wenn es jemand Korrektur liest, wird die Formatierung zerschossen. (Kann auch schon bei unterschiedlichen Word Versionen passieren.) Etwas anderes als Word zu benutzen kostet mehr Nerven als die Word-Version kostet.

Lizard
29.07.2020, 15:19
Das kann ich so unterschreiben. Bei mir gabs schon Stress beim Wechsel von Microsoft Office für Mac und Windows.

Salzi19
29.07.2020, 18:42
Ich hatte mit open office keine Probleme, ich habe allerdings zunächst alle Kapitel in einzelnen unformatierten Texten geschrieben und dann erst eine gesamtversion mit Formatierung erstellt. Zum versenden an andere genügt ein Klick, um das ganze in ein PDF zu verwandeln. Wer also das Geld für Word nicht ausgeben will, kommt mit den alternativen auch zurecht.

GelbeKlamotten
29.07.2020, 18:50
Zum versenden an andere genügt ein Klick, um das ganze in ein PDF zu verwandeln. Wer also das Geld für Word nicht ausgeben will, kommt mit den alternativen auch zurecht.

Oft wird für Korrekturläufe explizit eine Word-Version gewünscht, damit man Sachen ändern und annotieren kann.

Moni Ka
29.07.2020, 20:09
Hat Pubmed eine neue Version.
Irgendwie scheint mir die Startseite ungewöhnlich
Pubmed.gov

Moni Ka
29.07.2020, 20:12
32486

elastic
29.07.2020, 20:31
Wenn Uni kein Word anbietet, Kauf dir Word. Alles Andere wird dich nicht glücklich machen.

Ja, pubmed sieht neu aus.

Bender B. Rodriguez
30.07.2020, 10:38
.....

Trüffel
30.07.2020, 11:17
Bei solchen Vergleichen wird oft ein erfahrener Benutzer der einen Software mit einem unerfahrenen Benutzer der anderen Software verglichen. Sowohl MS Office als auch LibreOffice als auch LaTeX liefern hervorragende Resultate, wenn man sich mit der Software gut auskennt. Die Doktorarbeit ist kein Ort zum unnötigen experimentieren an unwichtigen Stellschrauben, die aber ganz schnell eine riesige Menge zusätzlichen Frust einbringen können. Nimmt die Software, die du kennst und mit der du gut zurecht kommst.

Salzi19
02.08.2020, 11:59
Nimmt die Software, die du kennst und mit der du gut zurecht kommst.
Daumen hoch :-)

Mein Doktorvater hat immer in der ausgedruckten Version handschriftlich korrigiert, die Variante gibt es also auch noch ;-)

Arrhythmie
03.08.2020, 05:19
Daumen hoch :-)

Mein Doktorvater hat immer in der ausgedruckten Version handschriftlich korrigiert, die Variante gibt es also auch noch ;-)

Meiner auch!