PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lukrativste (assistenz-)ärztliche Nebentätigkeit



dissection
25.07.2020, 14:06
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin aktuell im 3. WBJ in einer internistischen Abteilung an einer Uniklinik. Ich liebäugele mit der Notarztausbildung, frage mich aber ob sich diese angesichts der anfänglichen Investition auch finanziell lohnt.
Welche Alternativen im assistenzärztlichen Bereich mit meinem Weiterbildungsstand gibt es denn noch neben z.B. KV-Diensten, welche finanziell attraktiv sind?

Danke und Grüße :-love

tarumo
08.08.2020, 14:55
"Lukrativ" und "Medizin" gehen in ´schland mittlerweile nur noch schwer zusammen. Zum Thema KV-Dienste und sonstige Nebentätigkeiten gibt es schon einige Beiträge im Forum. Aus aktuellem Anlaß möchte ich aber drauf hinweisen, daß die Stunden-Vergütung für "Corona-Hotlines" und "Abstricher" sich weit oberhalb des Levels für eine "ungelernte" Kraft bewegte... vielleicht kommt das ganze demnächst wieder.
Alles andere ist mehr oder weniger Ehrenamt (Herzsportgruppe, Unterricht...), mit einem unüberschaubaren juristischem Risiko (Polizei, Online-AU-Arzt) verbunden oder gar grenzwertig legal (z.B. für einen Heilpraktiker Botox besorgen, spritzen darf er das nämlich...)

Im Übrigen würde ich die Kosten für die Notarztausbildung dem AG auf Auge drücken und nicht selbst zahlen...

schnix25
08.08.2020, 15:21
Notarztkurs vom AG zahlen zu lassen wird aber nur funktionieren wenn Notarztbesetzung auch Dienstaufgabe ist. Wenn nur in der Freizeit gefahren wird, hat der AG ja kein Interessen daran.

tarumo
08.08.2020, 15:28
Notarztkurs vom AG zahlen zu lassen wird aber nur funktionieren wenn Notarztbesetzung auch Dienstaufgabe ist. Wenn nur in der Freizeit gefahren wird, hat der AG ja kein Interessen daran.

Gibt es überhaupt Unikliniken (der/die TE ist ja an einer solchen), die keine Notärzte stellen?

Heerestorte
08.08.2020, 15:54
Gibt es überhaupt Unikliniken (der/die TE ist ja an einer solchen), die keine Notärzte stellen?

Es gibt Unikliniken, da stellt nur die Anästhesie die Notärzte.
Da wirds dann schwierig, als Internist den NA bezahlt zu bekommen.

schnix25
08.08.2020, 17:23
Ich kenne auch das Konstrukt, dass auch an Unis in der Freizeit gefahren wird. Im Gegenzug darf man halt private selbst abrechnen und Rechnungen stellen.

WackenDoc
08.08.2020, 18:26
Das dürfte aber die bayerische Besonderheit sein.

tarumo
08.08.2020, 20:33
Ich kenne auch das Konstrukt, dass auch an Unis in der Freizeit gefahren wird. Im Gegenzug darf man halt private selbst abrechnen und Rechnungen stellen.

Vielleicht sollte man bei Gelegenheit einfach mal den pro Stunde oder Dienst erzielbaren Betrag nennen (da kenne ich mich zuwenig aus) und zwar für ein Oberzentrum (der/die TE arbeitet ja an einer Uniklinik) , damit man sich ein Bild machen kann, ab wann man die Kurskosten wieder "eingefahren" hat. Nach Steuern, versteht sich. Und mit dem Zeitraum, der bei "Innere-Vollzeit-Uni" noch üblicherweise übrigbleibt... Der Thread heißt ja "lukrativste Nebentätigkeit".

schnix25
08.08.2020, 20:55
Das dürfte aber die bayerische Besonderheit sein.
Ja. ;)