PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventuelle Wartezeit bis Humanmedizin Studienplatz. Zahnmedizin oder Pharmazie?



Future_med_student
28.07.2020, 23:06
Hallo,
Als Neuabiturient mit einem Schnitt von 1,1 (807/900) ist es leider nicht sicher ob ich für dieses Wintersemster ein Angebot von einer der 38 Universitäten für Humanmedizin bekomme. Daher meine Frage, Zahnmedizin oder Pharmazie ? Welcher Studiengang wäre als Überbrückung sinnvoller in Hinsicht auf den Mehrwert für ein sich anschließendes Humanmedizin Studium? Klar ist für mich nur, dass sowohl Pharmazie als auch Zahnmedizin keine wirklichen Alternativen sind und es nur darum geht, die evtl. Wartezeit sinnvoll zu überbrücken.
Welcher Studiengang ist ähnlicher im Vergleich zu HM? Ich weiß natürlich, dass sich die Inhalte von Uni zu Uni stark unterscheiden können...
Kann ich mit den vermittelten Kenntnissen im jeweiligen Studiengang im ersten Semester überhaupt etwas anfangen, sollte ich dann zu HM wechseln oder ist es für so eine kurze Zeit „egal“ was ich Übergangsweise mache?
Vielen Dank!

GelbeKlamotten
28.07.2020, 23:14
Zahnmedizin

davo
28.07.2020, 23:28
Wenn du Medizin studieren willst, dann schreib den TMS. So einfach ist das.

Zahnmedizin ist natürlich deutlich näher dran als Pharmazie. Trotzdem - ein Ersatz für Humanmedizin ist auch Zahnmedizin nicht. Ein unnötiger Wechsel könnte dir auch später mal Probleme mit BAföG machen. Besser sich einfach einen Nebenjob zu suchen um die Zeit bis zum TMS zu überbrücken.

Future_med_student
28.07.2020, 23:34
@GelbeKlamotten danke für die Aussagekräftige Antwort!
@davo der TMS findet erst nächstes Jahr wieder statt, bis dahin habe ich mit Sicherheit, spätestens im SS/21 einen Platz im HM-Studiengang. Was heißt hier unnötiger Wechsel? Btw BaföG brauche ich nicht.
LG

judas4444
29.07.2020, 21:26
Hör auf jemanden unnötig einen Platz zu klauen wenn du eh nicht zu Ende studieren willst. Nach dem Wechsel wird dir sowieso fast nichts bei Humanmedizin anerkannt.

Future_med_student
29.07.2020, 23:01
Hallo judas,
Also von klauen kann schon mal keine Rede sein, da es sich bei einem Studienplatz nicht um physisches Eigentum handelt. Jedoch vage ich zu behaupten, dass ich verstehe worauf dein Einspruch abzielt. Ich soll mich also übergangsweise, falls ich keinen Studienplatz für HM bekomme nicht bei ZM einschreiben und dann einfach wechseln? Aber genau das ist ja mein Plan? Naja, habe mir schon gedacht, dass es nicht jedem gefallen würde.
LG

Feuerblick
30.07.2020, 09:07
„Einfach wechseln“? So einfach ist das nicht. Und bringen wird es dir auch nicht viel... es sei denn, die Uni, an der du ZM machst, hat viele Überschneidungen mit den Humanis.
Sinnvoller wäre der TMS, bisschen jobben und die Zeit genießen.

Future_med_student
30.07.2020, 14:02
Also ihr lieben,
ich habe mich mal schlau gemacht. Der Wechsel von ZM zu HM ist natürlich prinzipiell möglich, setzt aber voraus, dass man gewisse Scheine, in unserem Beispiel in ZM gemacht hat. Da ich ja nur ein Semester vorhabe zu studieren bewerbe ich mich dann wieder über Hochschulstart für HM und zwar für das erste Fachsemester. Man kann sich dann zwar nichts anrechnen lassen, sammelt aber schonmal Erfahrungen und hat eventuelle Vorkenntnisse, welche man für das HM-Studium nutzen kann.
LG

Feuerblick
30.07.2020, 14:24
Also, mein Lieber... die Erfahrungen und Vorkenntnisse eines Semesters Zahnmedizin dürften dir wenig bringen für Humanmedizin. Aber ich habe den Eindruck, dass du diesbezüglich beratungsresistent bist. Also tu, was du nicht lassen kannst ;-)

minifussel
30.07.2020, 17:21
Wenn du dir doch so sicher bist, spätestens im Sommer einen Platz zu bekommen, ist dein Thread, m.M.n. völlig unnötig ;)

Bei uns gibt es zum Beispiel 3 Scheine, die Zahnis machen, wir aber nicht, dafür aber eine Menge Scheine, die wir machen und die nicht. Ob Dir ggf. Scheine von der Uni A an der Uni B was bringen, wage ich zu bezweifeln. Ob du einfach so just for fun wechseln kannst, wage ich noch mehr zu bezweifeln. Sonst gäbe es nicht die zahlreichen Threads für Wechsler innerhalb der Medizin, auch aus dem Ausland.

Future_med_student
30.07.2020, 19:07
Es geht nicht darum Scheine zu sammeln und dann als Quereinsteiger von Uni zu Uni zu wechseln. Man kann sich problemlos nach einem Semester, in meinem Fall SS/21 wieder bei Hochschulstart bewerben und falls man einen Platz bekommt im ersten Semester anfangen. Übrigens ist das vollkommen legitim. Wegziehen würde ich dafür zwar nicht, falls ich aber ein Angebot in meiner Nähe erhalte werde ich dies definitiv tun. Lg

Haematopoesie
30.07.2020, 21:32
Warum machst du nicht das Pflegepraktikum, gehst jobben oder bereitest dich auf den TMS vor? Ein Semester einfach so studieren ist echt dämlich - zum einen, nimmst du *wirklich* jemandem den Platz weg, zum anderen müssen die Zahnis zum Anfang viel Geld investieren (an meiner Uni fürs 1. Semester 2500€). Noch dazu bringt dir einfach so planlos rumstudieren echt wenig. Das, was du da lernst, kannst du auch gut daheim mit einem Lehrbuch nachlesen (wenn man das denn unbedingt will).

kolek
31.07.2020, 11:38
Anscheinend hast du ein Top-Abi von 1,1, an der Stelle Glückwunsch! Damit hast du eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit HM studieren zu können. Im Wintersemester könnte es aufgrund der höheren Nachfrage nicht klappen, aber spätestens zum Sommersemester 2021 wirst du irgendeinen Platz in Deutschland finden (siehe Ergebnisse des Auswahlverfahrens im SS20). Mach in der Zeit ein Pflegepraktikum oder geh jobben, das spart dir viel Zeit und Geld. Aber tu mir einen Gefallen und nimm jemanden, der unbedingt Zahnmedizin studieren will, nicht den Platz weg. Du würdest nach einem Semester aufhören und der Platz wäre somit vernichtet. Ich kann dir nicht verbieten, aber es wäre extrem egoistisch. Ich studiere gerade im 1. Semester Zahnmedizin und ich kann dir sagen, dass es dir nicht viel bringen wird für dein Humanmedizin-Studium. Physik und Termi sind bei uns so eigentlich die einzigen Scheine, der in HM anerkannt werden würden und nahezu jede Uni in Deutschland macht den Wechsel von ZM zu HM schwer bzw. unmöglich. Und ob du für 1. Semester Zahnmedizin dann noch knapp 1500 Euro blättern willst... ich weiß ja nicht :) Es gibt bei uns Leute, die warten 7 Jahre auf diesen Platz und auch ich (mit einem Abi von 1,4) habe es erst im Nachrückverfahren geschafft.

Melli1992
31.07.2020, 12:20
Also eine gute Freundin von mir hat diesen Wechsel von Zahnmedizin nach dem ersten Semester auf HM auch ungewollt gemacht. Sie hat einfach festgestellt, dass ZM überhaupt nicht ihr Ding ist...

Am Ende hatte sie dadurch mehr Scherereien und Probleme, als wenn sie direkt mit HM angefangen hätte. Sei es überhaupt einen Studienplatz für HM zu bekommen, Organisation an der Uni usw. Vom Anerkennen der Scheine war eher zu träumen, fast hätte sie durch das Ganze nochmal ein Semester der HM verloren obwohl sie bei fast 0 Anfangen musste. Ende vom Lied, man kann nur davon abraten.

Und um das auch nochmal klar zu sagen: Abgesehen davon, dass aus praktischen Gründen und fehlendem Vorteil für dich vom einem Studienstart in ZM und späterem Wechsel zur HM abzuraten ist kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen damit, dass ich persönlich dieses vorgehen unmöglich fände... Sich bewusst für einen Studiengang (mit sehr begrenzten Plätzen) einzuschreiben mit dem Wissen, dass man in eh bald wieder verlassen wird sehe ich als absolutes Unding an. Es gibt so viel für das Medizinstudium zu tun und einiges davon kann man auch schon vor Studienbeginn machen (Pflegepraktikum, Grundlagen aneigenen wenn man unbedingt schon mal lernen möchte oder zur aller Not ein Praktikum machen um einen Fachbereich schon mal kennen zu lernen)….

Schlaeppy95
31.07.2020, 20:43
Warum machst du nicht das Pflegepraktikum, gehst jobben oder bereitest dich auf den TMS vor? Ein Semester einfach so studieren ist echt dämlich - zum einen, nimmst du *wirklich* jemandem den Platz weg, zum anderen müssen die Zahnis zum Anfang viel Geld investieren (an meiner Uni fürs 1. Semester 2500€). Noch dazu bringt dir einfach so planlos rumstudieren echt wenig. Das, was du da lernst, kannst du auch gut daheim mit einem Lehrbuch nachlesen (wenn man das denn unbedingt will).

:-meinung

Mach das Pflegepraktikum. Ich glaube, dass würde dir vor dem Studium ganz gut tun.

Bonnerin
31.07.2020, 20:58
Ist es eine gute Idee vom TE, dass er sich für Zahnmedizin oder Pharmazie einschreiben will? Vermutlich nicht. Die Zahnis haben bei uns tatsächlich sehr viele äquivalente Kurse in der Vorklinik, aber gerade die Anschaffung des Equipments für die Zahntechnik-Kurse ist teuer und das sollte einem bewusst sein. Ob man die dann natürlich belegt, wenn man den Platz hat, ist eine andere Frage. Pharmazie würde vermutlich noch weniger bringen, da sind bei uns allerdings Physik und BC äquivalent, aber Chemie ist ne ganz andere Hausnummer. An dem Fach sollte man wirklich Spaß haben. Also generell: Nein, es ist keine gute Idee.

Aber: Ich kann diese alte Leier von wegen "Studienplatz wegnehmen" echt nicht mehr hören. Dann wird eben zum SoSe 21 oder WiSe 21/22 ein Platz für Zahnmedizin oder Pharmazie zum 2. oder 3. Fachsemester frei. Der wird aber nicht lange frei bleiben. In der Pharmazie wird es durchaus Quereinsteiger aus Chemie/BC geben, in der Zahnmedizin sicherlich auch Bewerber, die in Deutschland auf Grund von zu schlechtem Abitur etc. keinen Platz bekommen haben, aber dann vielleicht so den Einstieg nach D zurück schaffen. Wirklich "verloren" geht sicherlich kein Studienplatz.

Ich würde eher zu ner langen Reise raten (wegen Covid natürlich gerade nicht wirklich drin), und dann einfach dem TMS. Ob man das Pflegepraktikum macht oder nicht ist erstmal egal. Würde ich wenn auch sofort machen, wenn ich mir die Infektionszahlen ansehe würde ich im Winter sicher nicht drei Monate Pflegepraktikum machen wollen (vor allem im Bezug darauf, dass in den meisten Häusern gerade für die Praktikanten (= unterstes Glied) sicher keine qualitativ hochwertige persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt wird). Also eventuell irgendwo jobben und Geld verdienen oder vielleicht hingehen und sich in ein nicht-zulassungsbeschränktes Fach einschreiben um über den Tellerrand zu schauen. Da kann man dann vielleicht am Ende sogar zumindest einen Schein als vorklinisches Wahlfach anrechnen lassen.